Motor warscheinlich überhitzt.. Folgen?

  • Halli Hallo,

    als wir gerade auf der BAB unterwegs waren, bemerkte ich bei 160 einen massiven leistungsverlust. ich ging also vom gas und sobald er "niedertourig" (so unter 4500) war fing er mit ploppern und spotzern an..

    also zurück in den 3ten. damit ich noch meine 900m entfernte ausfahrt erreiche. vorne dampfte es schon wie blöd und ich konnte uns gerade noch so auf den gegenüberliegenden parkplatz retten. (plop plop)
    die temp anzeige errecihte aber erst an der ampel vor dem parkplatz höhere werte (wassertemp).

    so nun scheint meine wasserpumpe völlig am a**** zu sein und somit zeigte die wassertempanzeige wohl auch nicht annähernd die werte die im herzen meines kleinen abgingen.

    kompression konnte ich noch nicht testen, aber ein schrauberfreund meinte wenn ich "glück" habe hat er sich "nur"
    die kopfdichtung genehmigt.

    er blaut auch nicht hinten raus oder ähnliches nur ein glysantinmotoraum und der massive leistungsverlust mit ploppern (fehlzündungen?) sind die gerade offensichtlichen fehler.

    jetzt würde ich gerne wissen, was es bei so etwas noch mit verreissen kann.(geld ist halt nicht massiv vorhanden)

    mfg

    Richard


    PS: kennt jemand den Mythos dass minis kurz bevor sie sich verabschieden besonders gut laufen? das hab ich von 5 leuten gehört und gestern wars bei mir ehrlich genau so! ich dachte ich fahr +10ps... und jetzt... naja. vielleicht gibts da ne technische erklärung dafür.

    des weiteren fällt mir ein das dies die erste autobahnfahrt mit neuen zündkerzen war.
    es sind die halo zündkerzen die mir wäremstens empfohlen wurden und 3 wärmegrade abdecken sollen.
    woran würde ich denn merken dass die zündkerzen dieses desaster verursacht haben??

  • also der motor springt nach abkühlung wieder normal an... (hätte ich nach den geräuschen nicht für möglich gehalten.)

    das kerzenbild sagt: alle kerzen bis auf eine sind ein bisschen schwarz. nummer 2 hat einen schwarzen pickeligen belag drauf. (so 1-2mm hügelchen)

    kompression kann ich grad nicht testen.(tester in KA und ich bin in PF)

  • Wenn der Motor voller Glysanthin ist, wo kommt das denn her ?
    Die Quelle des Übels müßte ja zunächsteinmal gefunden werden.

    Öl im Wasser / Wasser im Öl ?

    Nie eine Heckenschere kaufen mit der man nach Meinung ganz schlauer Verkäufer oder Ratgeber auch Butterbrote schmieren kann.

    3 Wärmewerte mit einer Kerze abzudecken klingt nach ziemlichem Unfug.

    Aber es gab schon oft Kerzenempfehlungen die Wunderdinge versprachen . Splitfire zum Beispiel.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nicht der motor voller gysantin!! :)

    der motorraum ist voll davon.. die wasserpumpe hat wohl alles wunderbar rausgeschaufelt..

    das mit wasser im öl/ öl im wassser guck gleich mal nach..

  • erstens is der motor zu heiss geworden , 2. hatt er das fahrferhalten drastisch geandert, 3. sind die kerzen was fürn A...und eine sieht auch ganz anders aus als die anderen .

    heisst bei mir schon mal : auf jedenfall kopf runter . denn wenn er plötzlich auf der autobahn zu heiss wird und anfängt mit fehlzündung is meissten wasser in den zilinder gekommen , wie das da rein is wird sich klären wenn der kopf erst mal runter is
    wenn die W.baum kerzen nich alzufiel kaputtgemacht haben ,dann is eigentlich nur ne neue kopfdichtung und einmal kopf planen lassen fällig (block und kopf aber auf risse prüfen )

  • Das war schon so verstanden worden, daß der Motorraum (und damit der Motor--von außen) voll davon ist.

    Das kann aber eine Wasserpumpe nicht 'rausschaufeln' !

    Das kann die Wasserpumpe am Dichtring/Ablaufloch verlieren.
    Das kann irgendwo herausspritzen, wenn das System undicht ist.

    Beides jedoch hört sich nicht so an , als ob der MINI ohne Reparatur weiter gefahren werden könnte.

    Ein kleines Indiz bei der Kompression gibt auch der Daumen.
    Den auf das Kerzenloch drücken und man merkt sehr wohl, ob es ein immenser Unterschied ist.

    Nicht vergessen, daß eintretendes Wasser in den Brennraum das Gemisch stark abmagern läßt und die Verdichtung gleichzeitig immens erhöht !
    Beides ist für die Kolben nicht gesund.

    Andreas Hohls

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  • achso.. da ist was an der wasserpumpe völlig hin.. das ist wohl die quelle des übels..(ganz vergessen das dazu zu sagen)
    ich würde auf die dichtung schätzen.
    höchstwarscheinlich hat er im endeffekt dann einfach zu wenig wasser gehabt. (warum seh' ich das nicht an der wassertemp?)

    zum leistungsverlust bei überhitzung: kommt das von völlig üblen zündungen oder daher dass der schmierfilm abgerissen ist?
    nach meinem physikalischem verständnis müsste dann die gesamte verlorene leistung ja in reibung am zylinder übergehen wenn es an der schmierung lag.(aua!)

    wie viel hobelt der sich dann in 1,5km ab??

    was kostet denn ein billiger kompressionstester (also nur manometer ohne schreiber) im fachhandel? bei ebay gibts die für ca 25eur. aber solange möchte ich nicht warten.

    könnte es passieren dass er jetzt kompression verliert, diese aber mit wasser wieder ansteigt und man dann denkt och nix passiert?

    zu den zündkerzen: ich war schon bereit was neues auszuprobieren. sie besitzen eine titanoxidschicht und sollen daher 100tkm halten und wenns mit dem wärmegrad stimmen sollte is ja nix falsch oder?
    wenn niemand jemals was neues ausprobiert kommt die miniszene schliesslich auch nicht weiter.
    UND er hat das erstemal "nur" 8 liter/100km verbraucht, und das in der stadt ohne ihn gross zu schonen. daher wäre ich eher für die kerzen gewesen.

    das eine so ultraschwarz/pickelig war wurde mir so erklärt:
    bei hochttemperaturen wird das öl so dünn das es den zylinder hochgeht bis zu den zündkerzen, sich da schön draufsetzt und dann verkrustet.

    hört sich für mich möglich an, da es der 2te zylinder war und der ,in meinem verständniss, im mini auch der heisseste sein dürfte.
    die anderen waren nur stellenweise schwarz der rest sah aus wie neu. (grau)

    für auf jeden fall kopf runter fehlt mir leider das geld.
    entweder fährt er noch halbwegs und ich müsste ihn zusammenreiten oder er muss stehen bis... naja das geld wieder fliesst.

    die wasserpumpe lasse ich sofort tauschen... hatte schon eine neue bestellt aber bisher war der wasserverlust so extrem gering dass ich auf bessere finanzielle zeiten hoffte.(den fehler bereue ich, also keine dummen runtermach sprüche bitte).

    mfg

    Richard

  • Hallo Richard,

    Zitat

    für auf jeden fall kopf runter fehlt mir leider das geld.


    Na, Kopf runter kostet erst mal gar nix. Einen Samstag wenn Du das noch nicht gemacht hast - beim SPi halt nicht ganz so einfach und schnell wie bei einem Vergaser aber dann siehst Du erst mal was Sache ist. Sollte ein ernsthafter Defekt aufgetreten sein und Du hast kein Geld, wird er ja sowieso stehen.

    Ist alles in Ordnung, kostet DIch Kopf wieder drauf eine Kopfdichtung - Preis?!?! 15Euro oder so?? und 1.5l Glysantin und einen weiteren Samstag(naja, diesmal weniger Du weisst ja jetzt wie es geht ;) )


    Gruß,
    Michael

  • öhh sollte man bei ner neuen dichtung nicht planen lassen?
    hab gehört das hält sonst nicht so lange. und zum motorbauer
    kann ich ihn grad nicht bringen.(naja bringen schon aber ohne $ nicht wieder abholen).:)

    des weiteren: also schmierfilm reisst ab, ringe hobeln am zylinder
    -> hoher abrieb und riesen hitze -> ringe glühen aus (oder sind die eh schon spöde?)-> motor sollte komplett überholt werden?

    also fürs nur kopf runtermachen und wieder mit neuer dichtung drauf kenne ich jemanden. da kostets mich dann nur die dichtung.

    mhh ich glaub ich spar mir das semester und geh zu daimler ans band...

  • Sobald zu wenig Wasser im Kreislauf ist steht der Fühler in der Luft und zeigt leider normal an. Jeder Mini Fahrer macht bei Verdacht auf Wassermangel mal kurz die Heizung an. Bleibt diese Kalt fehlt Wasser im System

    Kompressionstester hat jede noch so kleine Werkstatt und wird für ein Kaffekassen Obolus bestimmt gerne mal messen.

    Auf jeden Fall Kopf runter ist Quatsch. VORHER Kompression messen. Eventuell hat sich der Motor eh erledigt.

    Nicht ohne Kompressionsmessung weiterfahren.

  • Zwischen 'dummen Runtermachsprüchen' und sachlich, inhaltlich absolut korrekten Aussagen, die dazu getätigt werden zu helfen, gibt es schon nenneswerte Unterschiede.

    Davon auszugehen ein Auto fahre 'vom guten Zureden' ist auch für einen Studiosus der falsche Ansatz (wohlwissend wie knapp das Geld da sitzt, da selbst 4 Jahre lang jeden Samstag und teils sonntags und jede Semesterferien für den MINI gearbeitet).

    In diesem Falle heißt das :
    Von aussen wird man nicht erkennen können, was innen passiert ist.
    Wenn aber der Druck so hoch ist, daß das Kühlmittel sich auf 1.5Kilometer(Zitat) im gesamten Motorraum verteilt, dann ist da nicht nur eine Dichtung an der Wasserpumpe kaputtgegangen.

    Spekulation:
    Der Motor hat ewig Wasser über die Wasserpumpe verloren (riecht man eigentlich, da ganz typischer Geruch).
    Da das Wasser nie kontrolliert wurde, sackte der Stand soweit ab, daß der Motor vollkommen überhitzte, was die Zylinderkopfdichtung gekostet hat (mit evtl. Folgeschaden des Verziehens).

    Das jetzt zu kontrollieren kostet --siehe 'General Lee'-- so gut wie nichts ausser Arbeit.

    Dann alle Stehbolzen aus dem Block und mit einem Haarlineal prüfen, ob der Block und der Kopf noch plan sind. Wenn nicht fragliches Teil planen, was beim Kopf der berühmte 'Klacks' ist (auch finanziell).Beim Block ist das erheblicher Arbeitsaufwand und eher wenig Geld.

    Dann den 1. Gewindegang im Block ansenken und Stehbolzen und Kopf remontieren, sofern die Inspektion 'Grünes Licht' ergab.

    So vorgegangen wird's auch wieder etwas mit dem MINI.

    Andreas Hohls
    (Obiges ist nicht die 'Runtermache', nur tut es schon ein wenig weh, mit wie wenig finanziellem Input für notwendige technische Pflege ein MINI auskommen soll. Da hat er mehr verdient. Schönen Sonntag !)

    Das gibt noch Gelegenheit zu einem 'P.S.' :
    Bitte nie solchen Lobpreisungen glauben !
    Daß eine Zündkerze 100.000KM hält ist an sich schon wenig glaubwürdig, kann aber sein.
    Gewiß aber tut sie das nicht auf einem Vorkriegsmotor, wie es der MINI vom Konzept einer ist.
    Dafür ist allein im Brennraum schon zuviel Öl unterwegs.

    Und das Ausprobieren machen besser die, die ein größeres Portemonaie haben, denn Tests sind immer auch mit dem möglichen teuren Reinfall verbunden.
    Den kann man sich bei begrenzten Mitteln aber auf garkeinen Fall leisten. (aber die Kerze hatte, nebenbei gesagt, sicherlich am Schaden keine Schuld)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dass er etwas wasser in der nähe der wasserpumpe verlor wusste ich schon. hab auch immer brav den viertel liter alle 100km nachgefüllt.
    dass es jetzt mit einem schlag alles weg ist hätte ich nicht gedacht.
    höchstwarscheinlich hat er schon die vorherigen 28,5km viel rausgedrückt und ich habs eben einfach nicht bemerkt.
    mit steigender hitze kann ich mir auch vorstellen, dass das wasser um so schneller rausschiesst.(koch koch)
    vor der BABausfahrt ist mir das wasser sogar an die scheibe gespritzt!

    ich kann schon zwischen runtermachsprüchen und ratschlägen unterscheiden. ich wollte bloss nicht hören: was machst du auch das und das jeder mensch weiss doch so und so und warum fährst du überhaupt nen mini bei deinem beschränkten horizont.
    das sollte nicht als angriff auf irgendeinen bisherigen beitrag gelten ich bin eben bloss etwas deprimiert und könnte unqualifizierte runtermache nicht vertragen.
    mein fehler war wohl "nur" nicht sofort die wasserpumpe zu tauschen. und das ein mini vom gute nacht sagen besser läuft glaube ich nicht. es war eher so: eine woche um wieder kein geld verfügbar, also warte ich noch ne woche.. noch ne woche...

    ich bin doch soo dankbar für die ganzen ratschläge und zuwendung die ich hier erhalte!!!
    (da fällt mir auf ich hab noch nicht ein mal danke gesagt...sorry!
    also VIELEN DANK AN ALL DIE HILFSBEREITEN LEUTE HIER)

    aber kann er denn so einen riesenschaden genommen haben wenn er im moment wieder "ganz normal" anläuft? (mehr als 15sek einmal habe ich mich aber nicht getraut.)
    wie gesagt es kommt weder weiss noch blau. (je nach stand ein bisschen blau aber das sind wohl die ventilschäfte. das hat er schon ne weile)

  • Hallo,
    also das mit dem Kompsessionstest ist recht gut aber wenn er vernünftig läuft und nichts hinten rausschmeißt kann es schon so sein das nichts etwas abbekommen hat.
    Wasserpumpe ist wohl auf alle Fälle zu tauschen!
    Das diese auch plötzlich erheblich mehr Wasser verliert kann auch schon vorkommen.
    Ich würde dann einfach mal den Wagen fahren und sehen ob alles vernünftig läuft, sollte hierbei aber etwas auftreten sofort analysieren und dann beheben.
    Dieses ist ein Tip von mir und muß nicht unbedingt befolgt zu werden aber so würde ich es machen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • die frage is halt ob ich 30km zum kompressionstester zurücklegen soll..(natürlich ganz langsam landstraße mit 20 litern wasser im kofferraum) da gäbe es dann auch nen bosch motortester und ne kompetente hand zum wapu wechseln. zur not auch um den zylinderkopf runterzumachen.

  • Also ich würde rüberfahren, aber die ganze Zeit mit Heizung an, so das man merkt wenn wasser fehlt. und zwischendurch immer auf alles achten.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • jetzt wirds sehr merkwürdig: ich habe gerade das fehlende wasser nachgefüllt und es waren gerade mal 750ml!

    das sollte wohl nicht den motor dermaßen überfordern.
    gibt es eine art wasserpumpenfresser?
    (woher kam der leistungsverlust woher die fehlzündungen?
    pumpe pump nicht und daher massiv überhitzt?)

    wenn ich die hand nach ca 2 minuten leerlauf hinten dran halten habe ich nichts ausser schwarze pünktchen dran.
    die sollten wohl vom ausspotzendem wasser+ruß kommen.

    noch zur vorgeschichte der wasserpumpe. sie hatte schon ein weilchen wasser verloren da rutschte plötzlich der keilriemen wie blöd. nachdem er auch nicht mehr ganz neu war habe ich ihn getauscht und stramm angezogen. danach war der verlust erstmal wieder weg. kann das rutschen vom kaputten wapulager kommen ,so dass sich die scheibe etwas neigen konnte und nicht mehr 100%druck auf den riemen gab?
    könnte sie jetzt endgültig festgelaufen sein?
    (verurstacht das leistungsverlust+ plop klack plop?)

    der motor lief relativ gut aber ich glaube 100% der alte ist er nicht. (allerdings ist im motorraum gasgeben ja nie ein guter indikator bei spis).

    puh, jetzt geh ich mir mal den kompressionstester holen... und werd die wapu wechseln lassen. (oder hat jemand nen besonders guten trick für die unteren schrauben am kühler?

  • Lass den Wagen dann doch lieber stehen, und mache es vor Ort.
    3/4l ist nicht viel, evt nicht gewartet bis die luft aufsteigt?
    Kompressionstest ist erstmal wichtig.
    Unterste Schaube vom Kühler ist nur eine 1/2" (13mm) genau grade von Vorne zugängig.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das ist tatsächlich alles ein wenig durcheinander.

    Ebenso unsortiert ein paar Kommentare/Hinweise:

    --Gegen die Scheibe spritzen kann das Wasser schon wenn zum 1.Male etwas in den Überlauf gedrückt wird, da die Federspannung des Deckels überstiegen wird.
    Und zwar dann, wenn auf dem Überlauf der Schlauch nicht aufgesteckt ist
    Dieses setzen wir bei unserem Rennauto bewußt so ein (keinen Ablaufschlauch), da das Wasser und der Geruch dann sofort in den Innenraum dringen und man das Problem nicht übersehen kann.

    --Wenn er stetig verloren hatte, dann gab es seit längerem eine Schwachstelle, die natürlich im Handumdrehen ganz aufgeben kann.

    --Im Stand kann man so gut wie nichts feststellen, es sei denn Größeres wäre hinüber, da der Motor ja noch weit von der Betriebstemperatur und noch weiter vom kompletten Durchwärmen entfernt ist.

    --Wenn der MINI 30Km entfernt komplett gecheckt werden kann, dann das Kühlsystem vollmachen, 10 Liter Wasser zum Nachfüllen mitnehmen, nur Landstraße fahren mit maximal 3000 U/Min, und ein Kollege fährt mit einem Abschleppseil hinterher für den Fall der Fälle.

    Das sollte doch kein Problem sein.
    Der Kühler hat im Übrigen unten einen Zentralbolzen mit 1/2" Kopf (13er geht auch), der mit einer Knarre und Verlängerung im Nu draußen ist.

    Vielleicht hilft (psychologisch) folgender Hinweis:
    Der neue Motor meines nagelneuen 2. MINIs wurde durch mich persönlich auf dem Weg zur Werkstatt hingerichtet.
    Die Fahrt zur Werkstatt(weniger als 20KM)wurde fällig, da der neue MINI Temperaturprobleme zu haben schien.
    Da er ja aber noch fuhr und der Motor sich noch drehte, wurde dorthin gefahren, bis zum bitteren Ende. Des Motors, da verzogen !
    Die Kommentare des Werkstattmeisters werden nach meinem Verlassen der Werkstatt wenig freundlich gewesen sein. Und er hatte Recht ! Keiner kommt schlau auf die Welt, aber vom 'in Schutz nehmen' lernt auch keiner etwas.

    Mit etwas Glück wird es schon nicht so schlimm sein.

    Andreas Hohls

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