Hallo ihr Motordoktoren!
Ich fahre einen 998ccm Mini BJ 91. Bei einer Getriebeüberholung habe ich eine KCMD 266 FAST ROAD bekommen und eine angepasste Abgasanlage mit einer ebenfalls angepassten Vergasernadel sowie einen offenen K&N. Der Zylinderkopf ist noch weitestgehend original. Weitestgehend heißt, daß ich die Ansaugkanäle gratfrei geschliffen und leicht Aufgebohrt sind. Sollte also für weiteres Tuning nicht relevant sein. die Kurbelwelle ist Feingewuchtet worden - wegen höherer Laufruche und langen "Hochgeschwindigkeits" - Strecken. Der Block ist nochmal durchgehohnt worden und hat neue Standartkolben bekommen (Mehr war preislich nicht drin und die Standartkolben waren fast umsonst). Ach ja: Die Pleuel habe ich auch mal kurz ausgewogen geschliffen. Bis hierher macht das schon Spaß!
Die 10l spritverbrauch (ich heize schon ordentlich) und der ständige Geruch nach unverbranntem Benzien machen mich aber schon etwas nachdenklich, ob das Optimum erreicht ist ;-). Was kann / soll ich machen? HIF - Vergaser? Oder tuts der HS4? Kontaktlose Zündung? Angepasster Zündverteiler? Fragen über fragen!
Für eine Empfehlung wäre ich dankebar!
Gut fahrt!!!
Benni