Lautes Klacken im Innenraum

• Hoi,

Minime macht immer nach *einiger* Zeit nach dem Losfahren, fast so ungefähr wenn das Wasser "ausreichend" warm für irgendeine Aktion wäre, einen lauten Klack aus dem Bereich rechts oben Armaturenbrett. Ungefähr.

Ich schwanke immer zwischen "das muss sicher so sein" und "arrgl, Vorderwagen bricht ab".

Welche Richtung ist die richtige?

Klingen tuts wie wenn ein grosses wildes Relais schalten würde, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wasserkreislauf tatsächlich etwas mit einem Relais zu tun haben sollte? Ich hab leider keine MPI-Schaltplan, sonst könnt ich mich mal auf die Suche nach der Regelung des Wasserkreislaufs machen.

Raoul

• Ich würde ja auf Motorknochen tippen. Kannst du am Motor wackeln (mal kräftig am Ventildeckel anpacken und dann wackeln).

Was nur komisch ist, ist dass das nur bei warmen Motor auftritt

• MPI´s kenne ich nicht besonders. Kann es sein, daß sich eine Luftklappe am Luftfiltergehäuse befindet, die bei warmem Motor (durch Unterdruck) bewegt wird? Der SPI hat so etwas ähnliches. Der zieht bei kaltem Wetter die Luft zuerst über den sich sehr schnell aufwärmenden Auspuffkrümmer an und bewegt durch Unterdruck dann eine Klappe, damit er die Luft mehr aus dem Motorraum bekommt wenn er warm ist (so habe ich das zumindest verstanden). Damit hat er wieder die ürsprüngliche Leistung (warme Luft ist dünner, = weniger spezifisches Gewicht = weniger Sauerstoff = weniger Leistung). Das käme mit der Richtung des Geräusches vom Fahrersitz aus gesehen auch ungefähr hin.

Einfachste Möglichkeit: Im Stand warm laufen lassen und im Motorraum mal versuchen das Geräusch zu orten. Hand dabei an den Luftfilter halten, ob sich dort was tut.

"Klein"er
    Knochen würde ja immer Geräusche machen, egal ob warm oder kalt

• Kleiner: Es tritt bei jeder Fahrt nur ein einziges Mal auf, ausserdem sind die Knochen gesund weil frisch :-/

miniwilli: Könnte sein, aber es ist wie gesagt relativ laut und klingt eher metallisch, so ein richtiger Schnalzer wie bei einem Kraftwerks-Schaltschütz ;)

Raoul

• Ich hab mein lautes Klacken identifziert. Also eigentlich hab ich eh schon länger einen Verdacht gehabt, die kalte Jahreszeit ist nämlich eine kleine Unterstützung gewesen.

Also, wie soll ichs nur sagen. Hm, ein wenig peinlich ist es halt.

Naja, jetzt, wos manchmal friert in der Nacht, zieht man ja die Handbremse nicht mehr.
    Seit einiger Zeit hör ich auch kein Klacken mehr.

Naja, es war der Rasteknopf des Handbremshebels der in gedrückter Position verharrt ist und irgendwann mit Schwung rausgesprungen ist. Und an seinem Endanschlag macht er ein hübsches lautes Klacken.

Ich frag hier nix mehr, da blamier ich mich ja nur.

Raoul

• raoul: Welcome in the club :D

miniwilli: Der mpi hat keine Warmluftzufuhr zum Luftfilter mehr. Ist ersatzlos gestrichen worden physikalisch, und wohl nun "programmiert".
    Arick

Better times without money than times without Mini

• raoul
    Ist absolut nicht peinlich, da wohl eine eher seltene Ursache. Ich würde mich da auch "dumm und dappich" suchen. Ist aber gut, wenn man mal von solchen Sachen gehört hat. Dann kommt man bei solchen Geräuschen auch mal auf die Idee dort nachzusehen

Miniskus
    Danke für die Info. Wie ich schon schrieb, ich kenne mich mit MPI´s nicht besonders aus. Meine Minis mögen noch die angewärmte Luft.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!