Erfahrung 13", 1300 Vergaser und 3,44er ÜS

  • Hallo.
    Ich bin mir einfach nicht sicher was ich für ne Übersetzung nehmen soll. Daher suche ich jemanden der nen 1300er Vergaser mit 13" und ner 3,44er Übersetzung fährt wegen Erfahrungsaustausch.

    Wo liegt dann die Höchstgeschwindigkeit? Ist diese Kombination sinnvoll für gute Beschleunigung in Verbindung mit halbwegs guter Autobahn-Fähigkeit ohne Hörsturz?

    K&N ist auch mit drauf, Dämmmatten, was ist das? :D

    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Angenommen, die Höchstgeschwindigkeit würde wie im Brief eingetragen, 148 bleiben. Dann müssten, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca 6000 rpm anliegen. bei 100 km/h immer noch ca 4000.

    Wenn das Auto nur in der Stadt gefahren wird, dann wäre das eventuell eine Alternative, mir wäre es aber zu kurz übersetzt

  • ...aber jetzt mal im ernst:
    Ich hatte bei dem Cabrio meiner Exfrau (Standard 1000er, 41 PS, 13" Ritter-Alu) die Übersetzung von 3.11 auf 3.44 geändert und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Geschwindigkeitsverlust durch die kürzere Übersetzung wurde durch besseres Drehverhalten (vor allem im 4.) mehr als ausgeglichen.

    Gruss Stefan

  • Also ich fahr einen 1300er mit 3,44 EÜ und 10" Felgen. Wie hier schon bemerkt wurde, ist das Beschleunigungsvermögen in jedem Gang viel besser. Klar steigt das Drehzahl und das Geräuschniveau an, aber das ist eher kerniger Klang finde ich. Autobahnfahren ist überhaupt kein Problem. 130 km/h und etwas mehr als Richtgeschwindigkeit sind gut für Fahrer und Auto zu ertragen. Wenns drauf ankommt sind knapp über 170 drin und die liegen relativ schnell an, weil der Motor nicht so zäh läuft. Der Verbrauch ist bei meinem Motor trotz umfangreicher Modifikationen (~80PS) sehr moderat zwischen 7,5 - 9,5 l/100km (je nach Fahrweise, Wetterlage und Einsatzgebiet).Ich kann das absolut empfehlen. Einen Ölkühler inkl. Thermostat sollte man zur Sicherheit aber einbauen.

    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also 3,44er nehmen?

    Hab mit dem Gearboxmanager bissl rumgespielt und da ist ne Endgeschwindigkeit von ca. 130 drin. Ist das dann falsch oder hab ich was falsch eingestellt? 13" machen doch den Mini in der Endgeschwindigkeit bissl schneller oder?

    Stefan: 13" war leider schon. Wird wohl in den nächsten Jahren (wenn ich wieder Kohle habe) auf 10 oder 12" gerüstet. Aber ist halt nicht billig lackieren und Bremsanlage und schweißen etc...

    165€ kostet ne EÜS neu, werde aber wohl erstmal ne gebrauchte nehmen für ca. 60€, denn 2 gebrauchte sind immernoch billiger als eine neue und wenn mir die 3,44er nicht gefällt kann ich sie wieder rausbauen ohne großen Schaden. Ich bin ein Genie :D

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  • Zitat

    Ist das dann falsch oder hab ich was falsch eingestellt?

    Keine Ahnung, aber laut meiner coolen Berechnung sollten bei 'ner 3,44er eine V-Max von 165 km/h @6000rpm anliegen (bei 13")

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Daaaaann hab ich da was falsch gemacht. Hast du alles so gelassen wie es war (da is ein Wert den hab ich auf 1.0 gelassen), aber ich weiß nicht genau welcher... Schaue später mal nach.

    Danke für die Info.

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  • Zitat

    da is ein Wert den hab ich auf 1.0 gelassen


    Das ist der Wert für den Zwischenantrieb zwischen Motor und Getriebe. Den gibts in verschiedenen Abstufungen. Std: 1:1

    Zitat

    Endgeschwindigkeit von ca. 130 drin


    Da geht deutlich mehr. Ich würde mal sagen, daß sich die Endgeschwindigkeit nicht allzu deutlich ändern wird. Bei gleicher Drehzahl natürlich 10% geringer als mit 3.11 aber wenn Dein Motor obenraus noch etwas Puste hat, dreht er evtl. etwas höher. Alte Innos liefen auch 170km/h mit 3.44(bei etwas mehr Leistung)

    Um das genau beurteilen zu können müsste man aber mal Leistungskurve gegen V gegenprüfen.


    Meiner Meinung nach ist das wichtigste, was Du selber willst.
    Fährst Du viel Autobahn, würde ich bei der 3.11 bleiben. Wie gesagt, Vmax wird sich wahrscheinlich kaum ändern aber die hohen Drehzahlen permanent macht keinen Spass.

    Allerdings muß man auch überlegen, wie der Motor denn so läuft. Wenn das - zufälligerweise - eine Maschine ist, die wirklich seidenweich läuft - ja, sowas solls geben ;) - dann werden Dir die hohen Drehzahlen nicht so viel ausmachen wie bei einer Rappelkiste.

    Ein reines Landstrassen Auto macht mit der 3.44 sicherlich deutlich mehr Spass.

    HTH und Gruß,
    Michael(der heute morgen auf der Fahrt ins Büro überlegt hat während des Weihnachtsurlaubs mal eben den Motor rauszureissen und 3.44 einzubauen... Verrückt, nicht?!?! ;))

  • Hm, ich werde mir ne 3,44er einbauen. Zu den Treffen fährt man zwar eher Autobahn, aber ich muss wegen meinem Dachgepäckträger eh langsamer fahren :D Notfalls fahr ich halt Dauersprints ;)

    Werds probieren, notfalls kommt nächsten Winter die 3,44 wieder raus ;)

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  • Hallo,

    ich habe eine 3.44 in meinem MPI.

    Ergebnis: Fahren wie mit der Harley --> morgens den
    vierten Gang einlegen (geht von 20 - ca. 150km/h) und
    abends wieder rausnehmen und bei Bedarf wird auf
    der Landstraße alles zum Opfer. :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • Mal ne Frage nochmal so hier:

    Kann man ne Übersetzung bei eingebautem Motor wechseln oder geht das aus Platz und evtl. Kraftübertragungsgründen schon nicht?

    Okay, die Frage ist vielleicht total bescheuert, aber ich hab grad keine Unterlagen zur Hand. Kurzes "Ja, geht." oder "Nein, kein Platz" reicht mir schon :D

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  • Hier mal ohne irgendwelche gearbox manager die richtigen werte aus den werkstatthandbüchern:

    3,44 und 10" = 25,8 km/h per 1000 U/min

    die 13" sind glaube ca. 4% größer als die 10", also

    25,8 * 1,04 = 26,8 km/h per 1000 U/min

    Für Landstrassenbetrieb ist die 3,44 meiner Meinung nach ideal, wer viel autobahn fahren muß, sollte eher 3,1 nehmen


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Original geschrieben von curana
    Mal ne Frage nochmal so hier:

    Kann man ne Übersetzung bei eingebautem Motor wechseln oder geht das aus Platz und evtl. Kraftübertragungsgründen schon nicht?

    Okay, die Frage ist vielleicht total bescheuert, aber ich hab grad keine Unterlagen zur Hand. Kurzes "Ja, geht." oder "Nein, kein Platz" reicht mir schon :D


    Geht sicher "irgendwie", nur ist mit Motorausbau besseres arbeiten möglich und dauert wahrscheinlich nicht so lange wie in eingebautem Zustand - komplett...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hab mir das mal angeschaut heute, und ich muss ja INS Getriebegehäuse rein um die Mutter zu lösen, von daher geht es nicht. Naja, egal. Dann muss der Motor halt wieder raus wenn was ist oder es mir nicht passt.

    Geschwindigkeit liegt bei ca 140@5000 RPM laut Tabelle mit 13".

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