Bin ich MINI kompatibel???

  • Hallo Kleinstwagenfahrer,

    Im Moment mache ich mir Gedanken um mein nächstes Auto.
    Derzeit fahre ich LandRover, bin also Britenerprobt:)

    Nun ist der Mini ja doch etwas anders als das etwa viermal so grosse Wägelchen und ich frage mich: Ist der das richtige für mich?

    Ich weiss man kann da nicht so pauschale Angaben machen; aber ich habe da doch einige Fragen. Zumal ich bisher weder Mini gefahren bin, noch in einem gesessen habe!
    Ich habe mich auch noch nicht ins Thema eingelesen.

    Der Wagen soll ab BJ 1999/2000 sein.
    Was ich so gesehen habe denke ich da z.B. an einen Mini40 mit Ledergedönse 30tkm bis 60tkm gelaufen.
    Der hier hat mir auf Anhieb gefallen.


    KLICK


    Noch besser in blau!

    Ich bin Technikfrisöse. Es kommt also vermutlich nur neueres in Frage? Auto muss zuverlässig täglich rollen!

    Wie steht es mit üblichen Krankheiten?
    Undicht?
    Motor/Getriebe?
    Wassereinbruch?
    Was sollte ich auf keinen Fall verkehrt machen?
    Ganzjahreslaternenparkertauglich?
    Gibt es eigentlich nur max 63PS?

    Wäre nett wenn ihr mir ein paar erste Stichworte und Eindrücke schildern könntet. Muss wirklich kein Roman sein!

    soll vorerst reichen,
    Sascha

  • Minikompatibel ist fast jeder!

    Ein bissel Wartung und Pflege müssen aber schon sein.

    Such mal mit der Suchfunktion des Forums nach Kaufberatung, da findest du die meisten Tips zum Thema was man falschmachen kann.

    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Setzt dich mal in einen rein und mache eine Probefahrt. Danach bist du rettungslos verfallen und kaufst ihn so oder so. :D
    Es ist nämlich JEDER mini-kompatibel!! :santa1:

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • :) ich hab´s fast befürchtet

    Würde trotzdem gerne was zu den neueren Motoren hören.

    Immer noch gleich Wartungsintensiv oder hat sich da was getan?

  • einspritzermotoren (spi/mpi) sind fast genauso pflegeintensiv wie die vergaser. nur die einspritzanlage ist dank elektronik ein wenig lernfähig, aber auch genau aus diesem grund wiederum störanfälliger.
    und dann hilft meist nur testbook (fehlerspeicher) auslesen in 'ner werkstatt.

    an einem vergaser kannst du mehr selbst machen.

    ölwechselintervall bleibt alle 5.000 km.

    und er rost bleibt immer das thema nummer 1 bei einem mini. du kannst glück haben, und der vorbesitzer hat ordentlich vorgesorgt, oder pech, und dir gammelt auch schon einer der letzten unter'm ***** weg.

    eine ordentliche kaufberatung findest du
    hier

    dein link funzt bei mir nicht...

  • Jaja, Du hast in der Tat einiges zu Lesen *gg* Aber Vieles wiederholt sich auch.

    Neuere Motoren: Das einzig wesentlich "neue" an den Mini's ab 1992 ist, dass sie geregelt sind. Einspritzer mit Computersteuerung. Du kannst kaum noch was einstellen, bzw. er stellt sich selbst ein, ja lernt sogar, und hat einen Fehlerspeicher! Aber wie das so ist im Leben, musst Du zu Rover fahren, um eine Fehlerauslesung der Steuerung machen zu lassen - um die 60,- - ohne dass etwas repariert wäre. Auch ist noch mehr der bekannt empfindsamen Elektrik eingebaut worden.

    Ich fahre so einen, und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Ab und zu etwas Kontaktspray auf gewisse Stecker und gut ist. Leider ist aber ein Steuerungs-Fehler, der nur selten, und in bestimmten Situationen auftritt ganz schön schwierig zu "knacken". Das kann dann schon teuer werden, und echte Fachleute sind dann gefragt, seltenst ein Vertragshändler oder Schrauber. Meiner hat wegen sowas Monatelang gestanden dies Jahr. Wär ich bloß gleich die 150 km gefahren zum Minispezialist...

    Ich meine es ist einfach sehr klug, sich auf mehr Aufwand sich einzustellen vorher. Am besten sicher sein, dass man nicht gerade in einer fremden Stadt wohnt, kein Schwein kennt, und nur ein Auto hat: den Mini. Das kann (muss nicht) in die *Ähhh* das Höschen gehen ;). Mini's gehören in Miniwerkstätten, die manchmal weiter weg sind. Solche Werkstätten sind meist günstiger, können aber dafür nicht so "termintreu" sein. Also ein paar Freunde, die einen mal wohin fahren ist das Mindeste. - Und da wir ganz nett sind :D, ist ein örtlicher Club optimal.

    Das Beste an den neuen Mini's (ab ca '96), ist dass Du noch einigermaßen rechtzeitig eine rundum-Rostvorsorge machen lassen kannst. Das ist - finde ich - sehr wichtig. Kostet ca. 200,- ohne Beseitigung von Rostnestern, die immer unterschiedlich sind.
    Davon wird er nicht zuverlässiger, aber falls Du ihn behalten möchtest, spart das viel Geld und Kummer. Leider scheinen sie etwas überteuert im Moment...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Klingt alles wie beim Landy!
    Also nix neues - nur etwas kleiner und ein paar Ölwechsel mehr.

    Habe hier im Duisburger Süden auch direkt so einen Mini-Schrauber vor der Tür. Mal forschen was der kann. Schaad auf jeden Fall nix.

    Minifahrer
    Link repariert:rolleyes:

  • Vielleicht sollte man noch den Hinweis geben dass die Motoren variieren. Ein MPi hat nicht zwangsläufig 63PS auch wenn es so im Schein steht. Wenn ich mich recht entsinne liegt das an Produktionstoleranzen.

    Wichtig ist auch der Unterschied 13", 12", 10". Dazu gibt es einen recht interessanten Thread im Forum "Fahrwerk". Schau da mal rein und lies, auch wenn du vor lauter Literatur schon langsam keine Buchstaben mehr sehen kannst und sogar vor Buchstabensuppe reiß aus nimmst :D Da mussten wir alle durch...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Minifahrer:
    Schön, nicht? - Dass ich Dir komplett nach dem Maul schwätze, oder? *gg*

    @Sascha:
    63 PS reicht eigentlich, da der Mini nur ca. 650 kg wiegt. Für Hochgeschwindigkeits-Langstrecken auf der vierspurigen offenen Psychiatrie ist weder der Mini noch seine Fahrer geeignet. Wir lächeln über solche "Leute". Aber mit 140 - 160 mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern für 14 Tage nach Italien ist ein unvergessliches Erlebniss! Ich habe es mit 45PS und 110 - 130 km/h gemacht, das war noch schöner *gg*.

    Die "spi" - Minis ab 1992 können bis ca. 100PS getunt werden. Die "mpi" - Mini's ab 10/1996 nur bis ca. 80PS. Kosten unter 2000,- vorrausgesetzt. Folgekosten gibt es i.d.R. dabei, und das Getriebe verträgt nur um die 90 PS, was gleichzeitig als Alltagtauglichkeitsgrenze angesehen werden könnte. Das wissen Andere aber wesentlich besser. Dies nur so ungefähr.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • na ja, ich muss halt erst mal Probefahren.
    Die reinen Zahlen an sich sagen ja nix...
    Aber 90PS im MINI klingt auch krass. Ich dachte so 75 wäre Top.
    However...

    Muss mich erstmal an diese Sachen gewöhnen.
    Beim Geländewagen denkt man ja doch eher an andere Dinge.

    Das mit den Rädergrössen ist sehr interessant!
    Das werde ich mir an den langen Herbstabenden mal genauer besehen. Gut für die Kaufentscheidung zu gebrauchen.

    Hätte man als unwissender schon ein laaaanges Gesicht gezogen.
    Siehe den mobile-Link oben.

  • die radgrößen sind eine sache für sich, da hat jeder seine eigene philosophie...

    aber du solltest wirklich erst einmal einen mini probefahren, nicht unbedingt jeder mag dieses puristische fahrgefühl.

    Miniskus: ich habe eben vorher zusammengefaßt, was du danach ausschweifend erklärst... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzifer Balboa
    Habe hier im Duisburger Süden auch direkt so einen Mini-Schrauber vor der Tür. Mal forschen was der kann. Schaad auf jeden Fall nix.

    Wenn du die Esso Tankstelle meinst....
    da kannst du auch direkt in einer Apotheke nachfragen.
    Wenn du in Duisburg einen suchst, dann fahr zu KFZ Bartu, Paul Esch Straße 111a, 47053 Duisburg (in der Nähe von BMW Zwirner). Da darfst du auch die Teile, die du eingebaut haben möchtest selber mitbringen.

  • @ Luzifer Balboa

    wenn Du noch Hilfe beim Mini-Kauf brauchen solltest, dann mail mich ganz einfach mal an, ich hätte da ne Idee.

    gruß

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Watt sach ich?
    Der "KLEIN"er kennt den und kann Dir Auskunft geben.

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shorty
    Watt sach ich?
    Der "KLEIN"er kennt den und kann Dir Auskunft geben.

    Shorty.

    HA!, das ist meine Blutsbruder :D

    Bin gleich wieder da und muss mein Auto vom Ölunterbodenschutz befreien....

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