Was liebt ihr an euerm Mini?

• ...und ein massives Wurzelholzarmaturenbrett, wo eine ganze Jahresproduktion von S-Klassen mit auskommen könnte...

(Mal im Ernst: Mein Firmenboss hat einen Bentley-Oldtimer..und der hat auch 'nur' einen genauso massiven Handschuhfachdeckel, wie der Mini...)

Zitat

Wer will schon en blauen Polo oder nen silbernen Golf?

Keine Ahnung...gibt es so Leute??? :rolleyes:

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Jep, also die Leute gibt's tatsächlich! In meinem Jahrgang in der Schule gibt es bei 59 Schülern genau 3 silberne Golfs und 4 blaue Polos! Generell hat ja eh jedr zweite en Polo oder Golf.
    Und wieviele Minis gibt's bei uns?
    Natürlich nur einen einzigen!!!!MEINER!!!!!
    SUSI
    xxx

Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

• das erinnerte mich daran das es hier ähnliche frage zu einem speziellen mini schon mal gab und ich hatt da volgendes drauf geantwortet :

nix besonderes nur ein mini von vielen
    ich hatte ihn hier reingesetzt weil es mal eine diskusion gab über diesen mini und niemand genau wusste was für ein auto es genau war und wer es gebaut hatte .

der mini megrave is wie jeder mini auch nur ein auto ABER mit gewissem charakter er ist ein teil der grossen minigeschichte an der wir alle auch gerade in welcher form auch immer arbeiten oder schreiben er is genauso besonders wie dein mini meiner unser jeder andere jeder liegengebliebene jeder weiterfahrende an uns vorbeifahrende .......... jedr der an der ecke steht und jeder der auf bildern postkarten und postern abgebildet wurde

ein stück automobielgeschichte die noch nich ganz der vergangenheit angehört und sich fast ungeschlagen zwischen vergangenheit gegenward und zukunft durchschlengelt ich und viele andere kriegen beim wort oder anblick leuchtende augen oder ein plötzliches kopfreissen so wie eine katze wenn sie hört das eine dose breckies afgemacht wird

es gibt sogar leute die sich nich scheuen mit den kisten mehr als 1000 kilometer zurückzulegen um andere zu treffen und sich dan dein auto mit gleicher begeisterung ansehen wie du ihre .

es kommen sogar immer mehr begeisterte dazu so hatte ich mal eine schülerin in der werkstatt die umbedingt ihre abiklausur über den mini schreiben wollte obwohl sie noch nie einen gefahren is (auch nich mitgefahren)

es is wohl gleichzusetzen mit folgender situation : du gehst mit deiner freundin in ein garten und zoogeschäft um dir gartenstühle anzuschauen der weg dahin führt durch die zooabteilung wo kein durchkommen ist weil eine dusselige angestellte grade einen käfig mit häschen am reinigen is voll beschäftigt sacht die auchnoch zur freundin "könten sie das mal halten"??? und gibt ihr ein kleines mikriges hustendes häschen in die hand GLAUBST DU WIRKLICH DU KOMMST AUS DEM LADEN RAUS OHNE AUCH NOCH EINEN KÄFIG HÄSCHENSTREU UND FUTTER ZU KAUFEN ??????????????

also nix besonderes oder ??????

grüsse volker der sich vor 12 jahren umbedingt den erst besten schrott mini gekauft hatte und dafür das führerscheingeschenk (mercedes 3liter diesel mit vollaustattung ) von seinen eltern sofort verscherbelt hatte um sich halt den mini zu kaufen (das gab ärger)

• Was ich an meinem Mini liebe ? Kann ich nicht genau sagen. Die Liebe zum Mini ist wohl eine wahre Liebe, mit allen Höhen und Tiefen, also ein Wechselbad der Gefühle.

Wieso ich einen wollte, kann ich euch sagen. Der Virus liegt bei mir in der Familie. Das erste Auto in dem ich durch die Gegend kutschiert wurde, war eines dieser Miniderivate (um ganz genau zu sein ein Innocenti, eines dieser kleinen eckigen Hausfrauenfahrzeuge, die stark an den Fiat Panda erinnern). Bevor meine Eltern den kauften, hatten sie zwei echte Minis, u.A. auch nen 1100er, der auch ab und an den CombiCamp (ein Anhänger mit ausklappbarem Zelt, die Älteren unter euch kennen den vielleicht noch ;) ) über Passstrassen ans Ziel der Urlaubsreise schleppen durfte.

Lang dauerte es nicht, bis auch ich die kleinen Engländer identifizieren konnte. Immer wenn ich irgendwo einen stehen sah, schlich ich ehrfürchtig drumrum und war mir sicher, dass ich irgendwann so einen haben will. Dann stand vor rund 10 Jahren mal ein knallroter Cooper bei uns vor dem Haus, der nem Bekannten von unserem Nachbarn gehörte. Der hatte nen Lochblechkühlergrill mit zähnefletschendem Airbrush drauf, Sportsitze und nen lärmenden Auspuff. Von dem war ich schwer beeindruckt. Aber eher unterbewußt, denn mit 10 Jahren denkt man noch nicht an nen Führerschein und träumt von so vielen greifbareren Dingen. Aber die Jahre gingen viel zu schnell ins Land, viele Dinge änderten sich. Genauso wie sich der Familienfuhrpark ständig änderte. Viele Auto hab ich kommen und gehen gesehen (von Monza über Supra, Kadett, 3er, Vitara, Corvette, Corsa, Daimler, Fiesta...), unter anderem auch nen roten VW Polo. Und als der gehen musste, stellte sich die Frage, was denn als nächstes für Mobilität sorgen sollte. Also los auf Autosuche. Nachdem der Daihatsu Cuore (zum Glück) verworfen wurde, gabs da ne schicksalhafte Begegnung mit zwei Minis beim freundlichen Roverhändler. Einer war schon älter, ein Cooper in BRG, der andere ne Tageszulassung, MPI-Cooper in Amaranth. Und weil Mutti hin und weg war und unbedingt wieder nen Mini wollte, war die Suche schon fast zuende. Da der Grüne mit ner ziemlich merkwürdigen Kontaktanzeige gekoppelt war (Wer macht denn sowas ? :D) bekam der MPI den Zuschlag und durfte in unsere Garage umziehen - wo ich dann tagtäglich meinen Motorroller an ihm vorbeischieben musste :). Führerschein lag immernoch 2 Jahre entfernt, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon nen Narren an der Kiste gefressen. Vor allem den Tag, als wir mit dem Mini auf ne Motorradmesse in Ulm gefahren sind, werd ich nie vergessen. Messe war ziemlich lau, also hat mein Vater gemeint, dass wir bald wieder die Kurve kratzen (im wahrsten Sinne des Wortes) und bei dem schönen Wetter noch ne Runde mit dem Cooper drehen würden. Nachdem wir uns durch den sonntäglichen Stadtverkehr gequält hatten, brannte er auf die Landstrasse raus und prügelte den Kleinen mit ner irren Geschwindigkeit durch die Kurven (Ich hab nur gebetet, dass der Türfang hält und die Tür zubleibt, weil ich die meiste Zeit an ihr klebte :() Das war so ne Art Initialzündung was meine Minisucht anbetrifft. Die letzte Etappe über die Autobahn war auch beeindruckend. Ich hätte damals nicht geglaubt, dass die Kiste tatsächlich 180 laufen kann. Damit war ich überzeugt... ähem... infiziert :D

Der Tag mitm Mini auf dem Verkehrsübungsplatz hat dann sein Übriges getan, auch wenn es lang gedauert hat, bis mir der Kleine gehorchte. (Kurzer Kupplungsweg und direkte Gasannahme können ein Greenhorn schon mal überfordern.)

Wenig später gabs dann noch den Führerschein. Dann musste ich erstmal mit nem T3 Vorlieb nehmen. Der war noch heikler, was die Bedienung anbetraf und mindestens genauso langweilig wie der Fahrschul-A4. Mir fehlte schon irgendwas, aber was war das nur... ?

Klar, der Mini ! Das Ansauggeräusch, das Wurzelholz, die gelungenen Instrumente, das Fahrverhalten, die Optik, einfach alles was den Mini ausmacht. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und bin an der selben Stelle fündig geworden, an der der MPI stand. Da stand er, da stand MEINER ! Die Woche drauf hab ich meine Ersparnisse geplündert und den Mini gekauft. War natürlich ein Unterschied zu dem was ich erwartet hatte(MPI), aber ich war ja noch ein Grünschnabel und total verblendet.

Das ist jetzt knapp drei Jahre und 50000km her, es gab viele Höhen und maßig Tiefen, Liebe und abgrundtiefen Hass gleichermaßen. Trotzdem ist die Faszination ungebrochen und wächst von Tag zu Tag.

Am meisten liebe ich "Frustfahrten". Welches andere Auto in der Preisklasse vermag es, die Laune seines Besitzers (und der Passanten am Strassenrand) dermaßen positiv zu beeinflussen wie der Mini ? Und mit welchem anderen Auto fährt man sonst so oft sinnlos durch die Gegend, nur des Fahrens wegen ?

Na also, ich sehe, wir verstehen uns :D

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!