Obere Knochen ausgerissen

  • Moinsen!

    Ich hab ein Problem mit meiner Motoraufhängung. Der obere Teil der Befestigung für die Knochen ist weggegammelt und aufgerissen. Der Knochen lässt sich jetzt ca. 2-3 cm vor- und zurückschieben.

    Hat jemand ne Ahnung, ob das Teil geschraubt ist, oder ob es geschweißt werden muss? Und hat vielleicht noch jemand so´n Teil im Regal liegen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Florian

  • Der Knochen ist beidseitigt geschraubt.

    Allerdings wird bei dir wohl eine Schraube ausgerissen sein. Deshalb solltest du mal schauen, ob es die Schraube am Motor -da müsste man dann nachschneiden-, oder ob die Schraube mitsamt Blech an der Karosserie abgerissen ist -da müsste man dann schweissen.

    wenn diese Knochengummis schon so ausgeleiert waren, dass die Schraube schon abreisst, dann würde ich auch schnellstens die anderen Knochengummis erneuern.

    Um das in Zukunft zu vermeiden, einfach mal alle 1000 km am Motor ruckeln. Er sollte sich -so gut wie- nicht bewegen

  • Die Schraube am Motor sitzt bombenfest.

  • Das Knochenhalteblech muß erneuert werden (in Fahrtrichtung hinten).
    Art. Nr. CRC8664 ist für diesen MINI das richtige.

    Untere Halterung ist ebenfalls weggebrochen ?
    Art.Nr. ALA6505U (konstruierte Nummer, da das untere Blech ab ROVER nicht erhältlich. Kann also bei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Nummer haben).


    Die Silente der Drehmomentstützen(KKF101320 oben 2x und CRC5329 o. KKF100390 unten 4x) sind oben wie unten alle 10TKM zu wechseln.
    Tut man dies nicht, ist solch ein Schaden die unausweichliche Folge (oder Bolzenabriß im Block).

    In diesem Falle sind als Folgeschaden die beiden Motorauslager 21A1902 ebenfalls zu wechseln. Dort nur originale Auflager wählen, da Nachbauten auf Grund zu großer Stärke schwer verarbeitbar sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sollte das untere Blech der Knochenhalterung an der Spritzwand weggebrochen sein kann man sich am besten bei einem Schlosser ein Blech kanten lassen oder einen Winkelstahlstück in ausreichender Größe nehmen und dieses mit Schrauben (mindestens M8 und groooßen Unterlegscheiben) an der Spritzwand festschrauben. An dieser Stelle müßte man von inner mit ner Bohrmaschine ankommen. Die Löcher die man hierfür braucht kann man dann jeweils anpassen.
    Dieses ist nur ein Vorschlag meiner seits da ich letztes mal beim Schweißen nur von oben eine Naht ziehen konnte und mir dieses nicht gefiehl wegen der Haltbarkeit.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    da ich letztes mal beim Schweißen nur von oben eine Naht ziehen konnte und mir dieses nicht gefiehl

    Ich habe letztens einen gesehen, der hatte das Blech mit Elektrode eingeschweißt, Die Naht, bzw den Knubbel hättest du mal sehen sollen

  • Kann ich mir vorstellen wie Sch**** das aussah und vorallendingen wie wenig haltbar das ist.

    Zu dem Thema Wagenheber gehe ich allerdings lieber unter die Hilfsrahmen!

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Motor sitzt jetzt wieder bombenfest!

    Das untere Blech an der Karosserie war auch abgerissen. Da haben wir uns erstmal Platz gemacht (Bremskraftverstärker ausgebaut) und dann die Variante mit dem Winkel gewählt.

    Wir haben auch gleich alle alten Teile durch Neue ersetzt. Und jetzt wird immer pünktlich gewechselt. Versprochen!

    Bis denn...

    Florian

  • Der MINI wird sich gefreut haben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!