Morgens im Mini (Winter).....

• tach zusammen,

kennt ihr das nicht auch??::
    man geht morgens zu seinem mini um in die arbeit zu fahren, darußen ist es kalt und auf den scheiben liegt eine dünne eisschicht. OK-Kein Problem - die kratz ich weg....
    dann steigt man ein und sobald man 1-2 minuten unterwegs ist läuft die scheibe von innen an (durch's ausatmen) und es bildet sich sogar von innen diese dünne eisschicht bzw. das wasser kondensiert .

auch kein problem-dreht man eben die heizung auf, um so die scheibe klar zu bekommen - doch da kommt irgendwie keine power raus und es dauert ne ewigkeit, bis man was davon merkt.
    also eben von innen mit nem tuch oder schwamm an der scheibe rubbeln - auch *******...

habt ihr das problem auch, wenn ja - wie löst ihr es?

P.S: wenn ich in der arbeit angekommen bin, is die scheibe natürlich astrein!!!

• scheiben mit IPA ( Isopropylalkohol) Apotheke oder Lackierer !einreiben wenn sie beschlagen sind.
    andere möglichkeit fenster auf :)
    auf keine fall das antibeschlag spray von der Tanke ! hilft nicht ! sondern verschmiert nur :(

• Jau, *unterschreib*.

Allerdings gibt's bei OBI (?) ein richtig gutes Antibeschlagsspray - aber in dem ist auch nur Isoprop drin :D

Wer sich für den Hintergrund interessiert: So eine Scheibe ist üblicherweise versifft, d.h. da sind viele kleine Partikel drauf, die dem Wasser aus der Luft als Kondensationskeim dienen.
    Wird die Scheibe mit IPA gereinigt, wird ein erstaunlicher Teil dieser Partikel beseitigt, so dass das Wasser viel zu wenig Keime hat, vernünftigt kondensieren zu können. Verbessern kann man das Verhalten noch, wenn man hi- und wieder mal mit Glaspolitur rangeht, um feinsten Kratzern den Garaus zu machen.
    Das ist übrigens eine ähnlicher Effekt wie bei der unterkühlten Sprudelflasche aus dem Eisschrank, die spontan beim Öffnen gefriert. ;)

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• danke jungs,

ich denk ich werd mich im laufe der nächsten woche mal zum baumarkt machen und mich mal beraten lassen, was da am besten hilft...

bis dann, Johnny

• Ich mache das morgens immer so:

Während des Eiskratzens läuft bei mir das Gebläse schon mal und pustet auf die Windschutzscheibe. (Eine gesunde Batterie kann das ab)
    Das hilft eigentlich immer ganz gut um ein Erstbeschlagen zu verhindern. Ist es sehr kalt/feucht, fahre ich die ersten Meter mit der Seitenscheibe leicht offen.

Gruß,
    Michael

• jo und die vom baumarkt nehmen für eine kleine flasche das 4 fache von dem was du in der Apotheke zahlst ! :)

gyle lass dich beraten schau dir den Inhalt der flasche an ( Zusammensetzung) und den preis und dann vergleich mal mit mit meiner Apotheken rezeptur :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!