Spannungsschwankung bei zuschalten von Verbrauchern

  • Moin Leute.

    Seit wir nun den 1300er Vergaser vom Minihändler bekommen haben, tut sich aufs Neue immer ein neuer Mangel auf.
    Naja. Reklamieren ist mir zu blöd und die meinsten Mängel sind schon beseitigt.
    Beim Folgenden aber, komme ich einfach nicht weiter.

    Es wurde ein neuer Kabelbaum vom Händler eingezogen; ist also möglich, daß auch ein Ascnhlußfehler vorliegt.
    Wird beim Mini ein Verbraucher während der Fahrt zugeschaltet (Heizung, Licht..), dann schlägt der Drehzahlmesser wild um sich und dier Fahrerei wird unter 4000 U/min zur kleinen Rüttelpartie.
    Ohne Verbraucher läuft der Kleine wie geschmiert.
    Radio wurde direkt an die Batterie (+) geklemmt, so daß dieser Verbraucher nicht davon betroffen ist.

    An der Keilriemenspannung liegt es auch nicht.
    Wie kann ich nun die LiMa prüfen (Kohle, etc.)?

    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Gruß aus dem Odenwald

    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Check als erstes mal die Massebänder von der Batterie an die Karosserie und vom Motor an die Karosserie. Die gammeln gern mal ein wenig.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi Chris,

    das ist eigentlich ein typisches Symptom für ein Kontaktproblem. Du wirst irgendwo in der Hauptleitung einen schlechten Übergangskontakt haben. Solange Du relativ wenig Strom ziehst - nur die Zündung - gibts noch keine Probleme. Sobald der Strom höher wird, fällt eine zu große Spannung an betreffendem Kontakt ab.

    Ich hätte primär auf Batteriekontakte getippt, da das Radio aber dieses - wahrscheinlich - ausschliesst, bliebe evtl. noch der Hauptkontakt am Anlasser oder die Hauptversorgung am Sicherungskasten. (Die Haupt- Plusleitung geht vom Anlasser zum Sicherungskasten, die ungesicherten Verbraucher - wie Zündung dann direkt wieder davon ab)

    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß und viel Glück damit,
    Michael

  • Massebänder habe ich geprüft. Das kann ich mal ausschliessen.

    Hi Michael. Lange nichts mehr voneinander gehört :)
    Danke für den Link; schickt mich leider ins 404er-Nirwana.

    Vielleicht noch eine Möglichkeit?

    Gruß
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Zitat

    bei mir geht das gebläse in die kniee wenn ich das fernlicht einschalte...


    Wahrscheinlich ähnliches Problem oder Massefehler. Da das Gebläse über Zündung Stufe I und Fernlicht über Dauerplus läuft, kann das "eigentlich" nur an der Hauptversorgung liegen.

    HTH
    Michael

  • Servus,

    bei mir ist es so, daß die Leerlaufdrehzahl je mehr in den Keller geht, je mehr Verbraucher ich zuschalte....

    Naggisch habe ich 1200 U/min.,
    + Licht+ Gebläse+ Heckscheibenheizung, + Scheibenwischer = - 500U/min.

    Und das morgens im Stau an der Ampel! Muss also im Winter immer mit erhöhter Leerlaufdrehzahl fahren, damit Mini an Ampel (besonders morgens, wenn Motor noch kalt..)nicht ausgeht...

    Kollege sagen " LICHTMASCHINE SEINn NIX MEHR GUTT..."

    Und was sagt der GENERAL dazu?

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Ide,

    deine Lichtmaschine ist ok!

    Die elektrische Leistung, die du mit den ganzen Verbrauchern verbrätst, muss irgendwo herkommen. Wenn du z.B. 500W elektrische Leistung brauchst, zweigst du etwas mehr (je nach Wirkungsgrad) oder weniger (wenn die Batterie auch ihren Beitrag dazu leistet) vom Motor ab, er wird also von der Lima gebremst.
    Da ein Verbrennungsmotor, besonders so ein kleiner, im Leerlauf wenig Leistung bringt, sinkt eben die Drehzahl.

    Bei modernen Autos wird dies von der Motorelektronik ausgeregelt, aber selbst da ist es spürbar.

    Sieh es doch als Vorteil: wenn du eine heiße Nockenwelle drin hast, kannst du die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen. Zur AU dann einfach alles einschalten, was viel Strom braucht, und schon paßt die Drehzahl!

    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin Ide,

    Zitat

    Und was sagt der GENERAL dazu?


    ;) Der General sagt genau dasselbe wie Jörg990.

    In der Regel drehe ich Winters auch die Leerlaufdrehzahl etwas höher. Meist reicht ein Hauch aus. Kommt aber darauf an, wie gut der Motor im Leerlauf an sich läuft. Ist er ohne Verbraucher schon eher unruhig, dann verschlimmert es die zusätzliche Last natürlich um so mehr.

    Zitat

    Zur AU dann einfach alles einschalten, was viel Strom braucht, und schon paßt die Drehzahl!


    Sowas macht man nicht nur bei Minis - musste ein Freund bei einem "relativ" neuen Audi auch machen um die Leerlaufrehzahl in AU freundliche Regionen zu bringen. (Natürlich wäre eine Reparatur des eigentlichen Fehlers die korrekte Methode gewesen ;))


    Gruß,
    Michael

  • So hatte ich es auch in Erinnerung und auch bei allen Minis bisher, die ich hatte.

    Merci für die Tips,

    Have a nice day,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von ide
    Servus,

    bei mir ist es so, daß die Leerlaufdrehzahl je mehr in den Keller geht, je mehr Verbraucher ich zuschalte....

    Yep. So sieht es bei mir derzeit auch aus.
    Aber weder bei meinem anderen 1300er, noch beim Mini40 hatten wir dieses Problem und da kamen noch vier Zusatzscheinwerfer dazu.

    Daher gehe ich mal von maroden Kontakten aus.
    Am Wochenende wird geprüft :D

    Danke für die Hilfen.

    Gruß aus dem Odenwald
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Hi Chris,

    Zitat

    Aber weder bei meinem anderen 1300er, noch beim Mini40 hatten wir dieses Problem und da kamen noch vier Zusatzscheinwerfer dazu.

    Beim Mini40 ist das klar, ist ja auch ein Einspritzer wo die Elektronik den Leerlauf nachregelt. ;)

    Beim 1300er wars wahrscheinlich einfach so, daß er im Leerlauf schon sitzenmäßig lief und deshalb nur unmerklich absackte mit den zusätzlichen Verbrauchern. Ist natürlich klar, daß ein sowieso schon schlecht eingestellter Motor kaum noch Leistung hat um die Drehzahl zu halten, ein sauber eingestellter zeigt sich möglicherweise relativ unbeeindruckt.

    Ist aber ja ein ganz anderes Problem als Dein ursprünglich beschriebenes, oder?

    Gruß,
    Michael

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