Zu schnell gefahrn -> Pappe wech?

• Hi @all

Dank Euch erst mal für die vielen Tips, und das Mitgefühl ! :)

Was neues kann ich noch nicht berichten , bin noch am warten und geh jeden Tag zittrig zum Briefkasten. :(

Aber es gibt noch nen Hoffnungsschimmer:
    Mein Tacho scheint ein recht grobes Schätzeisen zu sein (dabei sieht er doch so schön aus...). Vor ein paar Tagen habe ich mal meine Geschwindigkeit auf ner Autobahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!!!) mehrfach abgestoppt. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis:

Geschwindigkeit lt Tacho: 140 km/h
    gestoppte Geschwindigkeit: 120 km/h

Das ganze hab ich auf unterschiedlichen Streckenlängen gemacht: von 100m bis 500m. Mal mit Hilfe der Begrenzungspfosten, mal mit Hilfe von Schildern.

Also wenn sich das als wahr heraustellen sollte, kann man den Tacho irgendwo einstellen? Denn schon bei diesen fiesen Sie-fahren-XX-km/h-Anzeigen zeigt mein Tachon genau 10 km/h zu viel an. Habs bisher allerdings immer auf die wenig präzise Geschwindigkeitsmessung geschoben.

Grüße Marco

[INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:

[INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

• Deine Messungen sind auch sehr ungenau

Für 100 Meter brauchst du bei 120 3 Sekunden. Wenn du dann noch 0.5 Sekunden fürs Stopptaste drücken abziehst.....

An der Autobahn sind doch in 500 Metern Abstand immer diese Kilometersteine. Such dir eine wenig befahrene Strecke aus und dann fahre mal 2 Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit, da sollte die Messung schon etwas genauer sein.

AFAIK darf die angezeigte Geschwindigkeit eines Tachos zur tatsächlichen Geschwindigkeit maximal 7% vom Ende der Kalibrierung abweichen. Beim Mini mit 180 Km/h Tacho also 11,2 Km/h

• Zitat

Original geschrieben von "Klein"er
    Deine Messungen sind auch sehr ungenau

Da hast Du sicher recht..

Zitat

Für 100 Meter brauchst du bei 120 3 Sekunden. Wenn du dann noch 0.5 Sekunden fürs Stopptaste drücken abziehst.....

Auf die 100m /3 Sekunden bin ich allerdings bei allen meinen "Messungen" gekommen. Bei 500 m waren es 15s, bei 200m waren 6s...
    Zugegeben, ich hab meinen Chronographen benutzt, und der stoppt leider nur in Sekundenschritten.

Zitat

Such dir eine wenig befahrene Strecke aus und dann fahre mal 2 Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit, da sollte die Messung schon etwas genauer sein.

Werd ich mal testen, muß halt nen verkehrsarmen Tag abwarten.

Zitat

AFAIK darf die angezeigte Geschwindigkeit eines Tachos zur tatsächlichen Geschwindigkeit maximal 7% vom Ende der Kalibrierung abweichen. Beim Mini mit 180 Km/h Tacho also 11,2 Km/h

-> macht bei meinem 200 km/h Tacho schon mal 14 km/h, und der is schon ne weile alt: aus dem 1100 Special.

Kerle, mach mir meine Hoffnungen nich kaputt!
    Kein Führerschein heißt zur Arbeit 1 1/2 Stunden mit dem Bus fahren plus 25 min Fußweg von / zur Haltestelle. Mit dem Auto sind es 15 - 20 min. Und ich spreche nur von einfacher Wegstrecke...

• Was heißt eigendlich "AFAIK"?

• Zitat

Was heißt eigendlich "AFAIK"?

" As Far As I Know" ("soweit ich weiß")

....

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Moinsen!

Ich hab zum Thema blitzen auch mal ne Frage.

Ein Bekannter von mir hat all seine Autos auf seine Frau angemeldet. Jedesmal wenn er geblitz wird kriegt seine Frau also die Post.
    Da auf den Fotos dann immer ein Mann mit Vollbart zu sehen ist und nicht sie selbst, schreib sie jedesmal zurück, dass sie natürlich weiß, wer ihr Fahrzeug belenkt hat, diese Person aber zu dem Personenkreis gehört, über den sie nicht aussagen muss.

Mein Bekannter meint, dass da noch nie etwas zurückgekommen ist. Wegen Aussageverweigerungsrecht bei Familienangehörigen. Man darf nur nicht sagen, dass man keine Ahnung hat, wer gefahren ist.

Weiß jemand von euch, ob das Ganze so stimmt. Ich bin nämlich vor ein paar Wochen mit dem Auto meiner Mutter im Feierabend Verkehr über ne rote Ampel gestolpert und auch geblitzt worden.

Slater... (wie der Australier sagt)

Florian

• Ist im großen und ganzen so richtig.
    Normalerweise kommt dann aber evt nen Polizist mit dem Zielphoto vorbei um zu sehen ob er jemanden indentifizieren kann. Wenn derjenige dann nicht da ist kann der aber wenig machen.
    Zudem wird in solchen Fällen auch immer eine Fahtenbuchpflicht angedroht und spätestens beim 2 mal verhängt.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Der Anhörungsbogen ist gekommen. Mit zittrigen Händen hab ich en Umschlag geöffnet -Und war noch nie so dankbar für ein unpräzises Instrument (mein Tacho):

Gemessene Geschwindigkeit (Toleranz abgezogen):

123 km/h !!!

Also alles im Grünen Bereich. Macht 50,- € und einen Punkt. Kann ich verschmerzen, Hauptsache die Pappe bleibt.

Hmm für 50 Steine bekäme ich bei Aral 5 Punkte, und wäre meinem neuen Rucksack wieder ein Stück näher... :)

Grüße und Danke fürs Mitzittern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!