Wie groß ist mein Tank?

• Hallo!
    ich bin absolute Mini-Anfängerin und muss deshalb ne Frage aufgreifen, die hier bestimmt schon 1000mal diskutiert wurde.
    Also:
    WIE GROß IST MEIN TANK?
    Ich habe einen 97er XN mit 55Ps und das typische Tankanzeigen-Problem. Des Händler hat geschätzt, da würden so um die 20Liter rein passen, aber mal ganz ehrlich: wieviel Ahnung kann en Nissan-Händler denn von nem Mini überhaupt haben?
    Alsö schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Susi

PS: ICH LIEBE DIESES AUTO!!!:)

Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

• Hi Susi,

zuerst einmal hat dein Mini nicht 55, sondern 63 PS.
    Einspritzerminis (und da gehört deiner dazu, ganz genau ist es ein MPI) haben rund 27 Liter Tankinhalt. Die wirst du nur nie ganz reinbekommen, weil erstens die Tankanzeige bereits auf leer steht, wenn noch etwa 6 Liter im Tank sind und zweitens, weil du ja die Zapfpistole beim Tanken direkt in den Tank steckst und nicht wie bei anderen Autos in einen Einfüllstutzen.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Hey, so schnell hat man 8 Ps mehr.... ;)
    Und wie viel verbraucht der so? Also bei gut 200km zeigt der bei mir schon leer an. Da sind dann ja natürlich noch paar Liter drin, aber allzu viel kann das ja auch nicht sein.
    Sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die ich wissen müsste?
    VIELEN DANK!
    SUSI
    xxx

Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

• Zitat

Original geschrieben von goldenbullet
    Komisch, ich habe immer gedacht es sind um die 32 Liter bei Einspritzern. :confused:

Ich bin sogar immer von 34 Litern ausgegangen....

• Zitat

Und wie viel verbraucht der so? Also bei gut 200km zeigt der bei mir schon leer an. Da sind dann ja natürlich noch paar Liter drin,

Keine Panik ! Bei einer funktionierenden *grins* Tankanzeige kann man durchaus bis unter den roten Strich fahren. Beim roten Strich (Reserve) sind noch vorneweg 10 Literchen drin.
    Verbrauch normalerweise (bei mir !!!) im Schnitt 8.5 liter. Aber ich fahr' net grad so verbrauchsorientiert ...

...und hab immer einen Reservekanister im Kofferraum (meine Tankanzeige zeigt zur Zeit nur "dauerhalbvoll").

Regel "Nummer sicher" : Volltanken, km - Stand merken und dann nach 350 km wieder tanken.

...

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• OK, ich geb zu dass ich das besser formulieren hätte müssen.
    Also, das absolute Volumen des Tanks, das tatsächlich zu befüllen ist, ist 32 Liter (wenn du alle Tricks anwendest (Pistole rumdrehen oder ein wenig rausziehen etc.), dazu muss der Tank aber wirklich total leer sein. Die 27 hab ich auf den "Normaltanker" bezogen, der sich nicht wie in diesem Thread von Studenten an die Tanke schieben lässt :D

@ Klein"er"
    34 Liter haben nur die Vergaser, weil die Spritpumpe nicht im Tank sitzt.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Ok, die kleinen Tricks beim Tanken habe ich schon drauf. Hab mir jetzt mal en 5l Kanister zugelegt und wollte den kleinen einfach mal komplett leerfahren. Kann ich das denn so ohne weiteres machen?
    Und noch was: Ich habe en Dach bei mir drin, dass man aber nicht aufschieben, sondern nur hochdrehen kann. ich finde das sieht sehr nachgerüstet aus. Hat der klassische Mini sowas denn auch von Werk aus?
    GRUß!
    xxx

• Du kannst Deinen Mini leerfahren. Logo. Aber sobald du merkst, jetzt ist der sprit alle, solltest Du die Kupplung treten, damit der Kat nicht kaputt geht.

• Zitat

Hat der klassische Mini sowas denn auch von Werk aus?

Nein, serienmäßig ist das nicht.
    Wenn Du was "seriennahes" haben möchtes, müsstest Du auf ein großes Faltdach umrüsten, das gabs ab Werk.

Stay tuned

Christoph

• Also, würd mal sagen, das mit 27/28 Litern ist korrekt.
    Aber nur, wenn man ihn fast komplett lehrfährt und dann gnadenlos bis zum Anschlag Sprit einfüllt...

• Ich hab schon mal 29,5 Liter reinbekommen, als ich ihn inne Tanke schieben musste (leer). Dann aber auch mal 30,48L rein, als ich total normal inne Tanke gefahren bin. Also fragt mich bitte wat anneres., Ich tanke lieber einmal zuviel *gg*

Mind. 80 km schaffe ich noch, wenn Anzeige auf null (nicht minus).
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Nominell lt. Handbuch mpi *kicher*:
    FÜLLMENGEN
    Kraftstofftank 34,0l
    Motor/Getriebe bei Filterwechsel 4,8l
    Automatikgetriebe 5,1l
    Kühlung 4,0l
    Waschflüssigkeitsbehälter 2,3l

34L tanken - wer das schafft, bekommt ne Kiste Bier!
    Arick

• @ Minikus

VORICHT das könnte ganz schön teuer für dich werden!

Es gibt nen Trick dabei.
    Normalerweise ist der Ansaugrüssel im tank bei fast keinem Mini ganz unten auf dem Boden, als sich die Mühe mache und dieses ändern.
    Ich habs, Allerdings mit nem Vergaser, geschaft fast 35 Liter zu tanken und war noch ganz normal auf die Tanke gefahren.

Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Männo, jetzt machst Du Minikuss angst. Wieso teuer?

Jedenfalls geb ich Dir lieber ne Kiste Bier aus, als dass ich an meinem Ansaugrüssel 'rummache *gg*

Saugen will er eh nicht...
    Arick

• Ach so. Teurer. Weil alle jetzt plötzlich den Trick 'raushaben.
    Na dann, das erste Kleingedruckte: Kiste Bier im Hessenland, und mit mir! Und: Jeder, der seinen Schnorchel extra tief abgesenkt hat und mehr als eine 1/2 Kiste kann, bringt noch ne Kiste mit! Nov. ist Ok, Dez. & Jan. auch *gg* Dann aber: GERN!
    Arick

• Danke!
    Ihr habt mir ziemlich geholfen. Also 300km schaff ich schon mal sicher.Das nächste mal probier ich's dann einfach mit paar Kilomtern mehr.
    Liebe Grüße!
    SUSI
    xxx

• Ich habe letztes Mal 52 Liter getankt (ok ich habe noch zusätzlich einen Rechtstank:D )

bossi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!