wieviel maximal tiefer!!!!

  • Hallo liebe minigemeinde, ich hab meinen Cooper jetzt tiefer gelegt (Alutrompeten abgedeht)
    Ich habe hinten um 3 und vorne um 6mm gekürzt,was meiner meiner meinung nach ner tieferlegung um 3cm entspricht.da ich breitere reifen drauf hab musst e ich den Federweg hinten begrenzen!Wieviel Federweg sollte man hinten haben?Wieviel sollte man vorne maximal tiefer gehn,damit man nicht zu stark auf dem serienmäßigen anschlaggummi aufliegt (das Fahrwerk nicht zu progressiv wird)

    Axo es wäre auch interessant wenn ihr das mal für 10,12,13 und auch 14zoll getrennt diskutieren könntet,die Reifenbreite nicht zu vergessen und die Aufwendigkeit des Umbaus (Börteln,schneiden,welche Verbreiterungen...)

    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    CYA Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Sonst noch watt?
    Vielleicht noch die Farbe der Verbreiterungen diskutieren?
    Ne, du solltest dich auf irgend etwas festlegen...denn ein 10"-Mni schrappelt mit der gleichen Tieferlegung wie ein 13"-Mni schon lang auf'm Boden, wo der 13" gerade erst anfängt gut auszusehen...

    Die Frage ist ja auch, wo der Kleine bewegt wird...Rennstreckenrundkurs ode holprige Ortsdurchfahren in Polen?

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn du nicht aufsetzten willst, solltzest du zusehen, dass ca 2 fingerbreit Platz zwischen Reifen und Radhaus ist.

    Das gilt für 10, 12, 13 und 14 Zoll

    Ich denke, das 14" Fahrer unter 1% unter den Minifahrern ausmachen.

    Warum hast du deine Trompeten gekürzt?

    Es ist sehr schwer, den Mini so "gleich hoch" zu bekommen und dasRisiko, den Mini so "auf den Boden " zu legen ist sehr hoch.

    Gib mal in die Suchmaschine HiLo oder Hilos ein, da wirst du ne Menge Informationen finden

  • Ich habs gekürzt,weil ich noch nen paar übrig hatte und ich als Student kein Geld für HiLows habe,ich weiß das es die gibt und wie sie fuktionieren aber das Geld...

    Und warum ist das Risoko höher?? Was kann dabei passieren??

    Axo Gleichoch ist er jetzt,musste nur eine Trompete (Hi,Re)noch mal um 3/10mm kürzen,der rest war gerade!!!

    14Zoll hab ich auch nur geasgt,weil ich evtl. 14 auf dem nächsten verbauen will!!

    @C&A:Er soll schon noch auf der Straße fahren,aber mir gehts Hauptsächlich darum, das Fahrwerk nicht schlechter zu machen,(falls man es mit begrenzern zuballen müsste wäre das ja der fall)und das man noch alles mit den reifen unter die Karosse bekommt,welche Bodenfreiheit nicht unterschritten werden sollte weiß ich durch meinen Jetzigen Cooper, mit dem Komm ich nämlich noch ganz gut durch und er ist schon recht tief!
    Hoffe das ist nit schlimm das ich gefragt hab!Sorry!!!!

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Zitat

    Hoffe das ist nit schlimm das ich gefragt hab!Sorry!!!!


    Ne, zum Fragen ist ja das Forum da....
    Aber man sollte auch präzise Fragen, um präzise Antworten zu bekommen. Ansonsten gibt es etwa 71 Meinungen von 56 Leuten, die auf insgesamt 145 Arten ausgelegt werden können...

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK,sagen wir mal so ich hab 165/60R12 drauf,für den würd mich das mal interessieren und dann für die bereifung die für den Nächsten gedacht iss nämlich 13 oder 14 Zoll in Gaaanz breit,weil ich Hondamotoren (ja stimmt 2 ich hab ne Macke ich weiß) verbauen will und die Leistung auf die Straße bringen will!
    Optisch find ich 12 Zoll am Besten,aber breiter als 165er kenn ich nit und wenn ich xxxPS Pro Achse (ich sachs lieber nit sonst kommen die mit den netten westen) verbauen will brauch ich halt nen Bissl Grip!

    COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Kein Geld für Hi-Los, aber dann an einen Hondamini denken???

    Ein MINI ist nur Sinnvoll tiefergelegt, wenn er NICHT auf dem Anschlaggumi aufliegt. Also war deine Arbeit für die Katz.

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Wenn du nicht aufsetzten willst, solltzest du zusehen, dass ca 2 fingerbreit Platz zwischen Reifen und Radhaus ist.

    wenn du aber auch mal leute mitnehmen möchtest wirds hier mit den 2 fingern sehr knapp.

  • Zitat

    Original geschrieben von cooperfan
    Wieviel sollte man vorne maximal tiefer gehn,damit man nicht zu stark auf dem serienmäßigen anschlaggummi aufliegt (das Fahrwerk nicht zu progressiv wird)

    'zu stark'
    sollteman das nicht lieber GANZ vermeiden?

  • gibts kürzere anschlaggummis oder bleibt nur die möglichkeit der kürzung der selbigen? bei mir ist das auch etwas knapp. wie siehts aus? volker

  • Hi Cooperfan.

    Aaaaalsooooo....

    bin nicht vom Fach oder so, aber mich würde echt interessieren was du so Beruflich machst um dieses Projekt verwirklichen zu wollen.
    Dass müsste ja wohl:

    A:) Topmanager mit 6 Nullen im Gehalt sein falls du das machen lassen willst oder

    B:) KFZ - Mechaniker, Meister etc sein um das selber zu machen.

    Da du aber Student bist wie du ja geschrieben hast, hast du wahrscheinlich einfach zu oft vom Opel Boost Beast geträumt, hmm?

    hmmmm....:D

    Nicht übelnehmen, aber egal was du tust: Wenn deine Geldlichen Mittel an HiLos und dein Fachwissen bei der Tieferlegung scheitern, solltest du dich eventuell auf "herkömmliches" Tuning beschränken.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde Mini-Umbauten aller Art geil und respektiere die Arbeit der Erbauer solcher Kunstwerke sehr, aber es ist (leider?!?) nicht für jeden möglich.

    Gruß und lass dich nicht Hängen, Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • 13 und 14 Zoll, was ist das?
    Ich glaube 33,02 cm bzw. 35,56 cm !!
    Ist das Dein Ernst? Wie wärs mit einem 10 Zoll-Umbau? :D

  • das mit den trompeten kürzen...is das nicht ein wenig gefährlich? soweit ich mit die dinger angeschaut habe, dürften die sog. Knuckel-joints jan icht mehr so fest wie zuvor sitzen. und kürzere stoßdämpfer sollten auch rein, da die Stand. dämpfer durchschlagen, wenn du mal zu schnell über ne bodenwelle rasselst...hmm..könnten die trompeten nicht sogar rausfallen, wenn der dämpfer, mal gesetz dem fall das er es tut, ganz ausfedert??

    man möge mich belhren, wenn ich was falsches geschrieben hab oder so... :)

    gruß, Jan

    PS: nidecker. woher kommst den genau? Und: welcome @ the forum!!

    .

  • sehr schwer vorstellbar dass die dämpfer bei der fahrt ganz ausfahren könnten. vielleicht wenn man richtig abhebt aber wer springt schon über schantzen?

  • Zitat

    sehr schwer vorstellbar dass die dämpfer bei der fahrt ganz ausfahren könnten. vielleicht wenn man richtig abhebt aber wer springt schon über schantzen?

    Aber durchaus möglich und dann wird es sehr gefährlich! Ein wenig Vorspannung sollten die Trompeten schon haben im ausgefederten Zustand!

    Martin (der schon Autos mit selbst gekürzten Federn gesehen hat... da wird einem Angst und Bange das so etwas auf der Straße unterwegs ist)

    Minibesitzer seit 9/97

  • Kann schon passieren! (wie gesagt wenn die Vorspannung fehlt) Abgesehen davon leben die normal langen Dämpfer eh nicht lange wenn der Mini zu tief ist. (schlagen durch...)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Asphalt
    D.h. das daß gleiche auch mit HiLos passieren könnte, wenn man die norm. dämpfer verwendet??

    gruß ,Jan


    bin mit monroe dämpfern gefahren und hatte eigentlich keine probleme. meine zu dicken ;) beifahrer brachten allerdings die dämpfer hinten zum durchschlagen. jetzt hab ich höher geschraubt und andere stossdämpfer. die hilos sitzen hinten recht locker wenn ich aufbocke aber erst wenn der abstand zwischen rad und radkasten richtig gross ist.

  • Tja, die Dämpfer schlagen nicht nur durch, sondern sie federn so gut wie überhaupt nicht mehr. Abhilfe sorgt man hier entweder durch gekürzte Dämpfer (nicht selber kürzen, sondern KAUFEN!!!) oder durhc eine geänderte obere Dämpferaufnahme.
    Dieser Umbau verhindert dann auch, dass die Trompeten bei 'nem Sprung flöten gehen. Übrigens muß man nichtmal hüpfen, damit das passiert. eine scharfe Kurvenfahrt, wo der Kleine sein hinteres Beinchen hebt, langt da völlig aus - also VORSICHT BEI SELFMADETUNING!!!

    Im Übrigen kann man tatsächlich - bei "normalen" Autos - die Federn in gewissen Grenzen kürzen (Grenze: Feder bleibt im ausgefederten Zustand vorgespannt).
    Das ist zwar nicht ABE-Konform, aber bringt ansonsten nur ein Härteres (!) aber kein merklich tieferes Fahrwerk. (für Profis: Die Federrate wird erhöht).

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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