Wie weit komm ich wohl noch?

• Blöde Situation:
    Bin grad bei der Arbeit angekommen und mein kleiner MINI zeigt nu an, dass er kaum noch Sprit hat, also die nadel steht etwa einen mm über dem rotem strich.
    So leer hab ich ihn noch nie gefahren und ich weiß auch nich ob ich mich auf die Tankleuchte verlassen kann, weil ich ihn ja erst seit ein paar wochen habe...
    Was meint ihr wie weit komm ich noch? oder soll ich lieber gleich wen mitm kanister losschicken? :confused:
    Vielen dank schonmal!
    MiniSpedster

P.S.:Es ist ein Mini Cooper 1.3 mit 63 Ps von BJ 92 (falls das relevant is:) )

• die mini-tankuhr geht zwar ziemlich ungenau, aber da müßte eigentlich noch genug sprit für ca. 50 km drin sein. meine anzeige kann ich locker bis 1 mm unter den roten strich fahren...

tipp für die zukunft: immer 5 liter im reservekanister mitführen.

• Zitat

und ich weiß auch nich ob ich mich auf die Tankleuchte verlassen kann,

Auf die Tankleuchte würde ich mich nicht verlassen....
    DIE GIBTS GAR NICHT!!!!

Ne, die Tankanzeige zeigt i.d.R. immer weniger an, als noch drin ist. von dem her NO PANIC (Allerdings gibt es auch Autos, wo das nicht so ist... ;) )

Meiner hat bei hektischer Kurvenfahrt schon gestottert, wenn noch gute 7-8 Liter inside waren...aber das reicht dann bei normaler Fahrweise trotzdem noch locker bis zur nächsten Tanke.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo!

Bei meinem ist das auch so, ich fahr immer bis ich aus dem roten raus komm, sprich tiefer als der rote Bereich geht, war da zum Anfang zwar etwas nervös, aber jetzt weiss ich das der Kleine nur blöfft!

Aber...............bei deinem weisst das nur Du................!

Grüße Michael

• Wenn ich ihn soweit leergefahren hab, mach immer den Kofferraum auf und klopf mal am Tank.
    Dadurch kann ich besser schätzen als mit der Tankuhr...

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Du kannst Dich einfach anhand des nachgefüllten Benzins darauf ausrichten, wie Deine Tankuhr geht. Wenn Du trotz des roten Bereichs nur um die 20 Liter einfüllen kannst (bei mir ist das so), kannst Du jedesmal ein klein wenig mutiger sein um die Anzeige kennzulernen. Aber Vorsicht!!! Nicht übertreiben. ;)

Kai, der auch noch nen Mini mit kleinerem Tank hat, dafür aber mit Reserveleuchte.

• Also ich denke du kannst locker noch ne Strecke fahren. Ich hab das Gefühl dass die Tankuhr nur für den halben Tank ausgelegt ist, jedenfalls tanke ich wenn er im roten Bereich ist immer so ca. 18-20 Liter und da er ja laut Angabe 34l hat, wäre das ungefähr die Hälfte.

Probiers einfach aus. Fahr zur Tanke, markiere wo der Stand ist und dann tankst du voll. Dann weißt du wieviel noch drin ist.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Zitat

Kai, der auch noch nen Mini mit kleinerem Tank hat, dafür aber mit Reserveleuchte.

Vermutlich Inno? Mein 1001er hat auch nur 25Liter Tankinhalt, aber eben auch ne Warnleuchte...(die man allerdings ernst nehmen sollte)

MiniSpeedster: Du wirst schon nachhause kommen, ich fahr auch meistens bis die Nadel unter dem roten Strich ist (und hab noch immer nicht mehr als 28L reingebracht...).

Stay tuned

Christoph

• Da meine Tankanzeige noch nie wirklich ging, und ich nicht die Muse habe, den Geber auszubauen, durch Verbiegen des Schwimmerarmes einzustellen oder ggf. zu tauschen, nutze ich die optische Tankanzeige:

Tankdeckel ab und reingeguckt (eventuell mit Taschenlampe). Dann siehst Du, wieviel noch drin ist.

Spätestens wenn das kleine Sieb nicht mehr mit Sprit bedeckt ist, wird er stottern. Bedenke auch den "Kurveneffekt" von C&A!

Der Rest is Erfahrungssache. Guck jetzt mal rein, wo er laut Anzeige ziemlich leer ist, geh Volltanken, Vergleich das Ganze mit 34L Tankinhalt und Du weißt, auf wen Du Dich verlassen kannst (Anzeige, Auge).

Steht der Sprit bis zum unteren Ende der langen Schrägen (parallel zur Sitzrückseite), die Du siehst, wenn Du nach vorne reinguckst, sollte es bei normaler Fahrweise für min. 20-30km noch reichen.

Grüßle!
    Alex

• Zitat

Original geschrieben von Costa
    .... nutze ich die optische Tankanzeige:

Tankdeckel ab und reingeguckt (eventuell mit Taschenlampe). Dann siehst Du, wieviel noch drin ist.

Grüßle!
    Alex

Geht schlecht bei Mini`s mit Kat.

Mir war das zu Krass.

Ich habe den Tank bei Reserve abgepumpt ( waren 12 Liter )...dann 5Liter eingefüllt und den Tauchrohrgeber( oder besser.... Draht mit schwimmer) verbogen , zeigt jetzt den roten bereich an.

Jetzt kann ich auch ruhig schlafen

Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

• Zitat

Feuerzeug geht auch...zumindest 1x *g*

Bei Kat-Autos ist das schweirig, weil die so 'ne alberne Klappe im Tank haben...

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Okay! Vielen Dank! Also wie ich ihn letztes mal knap am roten hatte, gingen auch nur knapp 22l rein, und wenn normalerweise 34 reingehen, schaff ich das wohl noch bis nach hause, da is billger tanken als hier inne Großstad:D
    Wieviel da insgesamt reingehen, steht bei mir ja leider nirgends, weil er ja kein handbuch mehr hat:( aber dann weiß ich das jetzt auch*danke*
    Und zur not kann ich ja , falls ich wirklich auffer strecke bleibe, meinen freund mitm kanister ranordern, fahr ja nur landstrasse, da is das nich so wild mitm an rand stellen und warten*g*
    Vielen dank jetzt muss ich nich immer panisch nachrechnen wie weit die nächste tankstelle noch hin is und so...

• Wenn du ein Vergasermotörchen hast, dann 34Liter. Bei Einspritzer nur 31,5 Liter. Also no panic...
    Wobei eine Restmenge von weniger als 5 Litern nicht zu empfehlen ist, weil der Kleine sonst zeitweise stottert (Kurve...)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So! Wir zwei sind heile zuhause angekommen, ohne stottern und verdursten;)
    Und es gingen "nur" 24liter rein:confused:
    Also wär ich wohl noch weiter gekommen....Aber gut, dass ich´s jetzt ausprobiert hab!Kann ich mir das nächste mal das grübeln gleich sparen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!