Zusatzscheinwerfer

• Wo bring ich die an die elektronik /brauch ich einen externen schalter oder über fernlicht was gebt mir ihr als pros für einen tip??

Klein aber OHO

• kommt darauf an welche du montieren willst !

fernscheinwerfer : kabelabzweigung von Blau rot glaub ich = direkt vom Hauptscheinwerfer Kabel ein Kabel anzapfen !

Nebelscheinwerfer : du brauchst einen Zusatzschalter und das Licht darf nur tun wenn deine Hauptscheinwerfer auch leuchten !glaub ich !

soviel mal vorerst !

wenn es konkreter wird in die Suchfunktion gehen ! steht bestimmt schon einiges drinnen !

oder Posten !

gruß Paul

• Hallo Jammy,

Fernscheinwerfer, Du brauchst ein Relais und die Scheinwerfer und natürlich kabel. Einfach Strom von der Zuleitung fürs Fernlicht abzuzweigen halte ich für Murks. Schaltplan sollte bei Fernscheinwerfern dabei sein.

Nebelschienwerfer: Im Prinzip wie oben, Nur halt noch einen Schalter der für vorn GRÜN leuchten muß.

Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht brennen. Sie dürfen so geschaltet sein, daß sie auch zusammen mit dem Fernlicht brennen können, beides zusammen (Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer) darf im Straßenverkehr nicht eingeschaltet werden.
    Ich persönlich finde es elegant die Nebelscheinwerfer über ein Relais auszuschalten wenn man das Fernlicht einschaltet.
    Das ist nämlich z.B. im Sauerland sehr effektiv wo sich Nebelbänke und frei Stecken dauernd abwechseln.

Gruß Tom

• so ist der Murks aber tatsächlich auch im Werkstatt Handbuch von Rover beschrieben ! ;) :)
    Ob es nun sinn oder unsinn ist :D

@ Jammy : nichts zu danken !

• Hallo Asphalt,

in meinem kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch (20. Auflage) steht: "Fahrtrichtungsanzeiger bla bla bla Farbe der Kontroll-Leuchte frei wählbar."

Grüsse

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• @ al gazolino

ich wollte dich nicht angreifen, deshalb habe ich ja auch geschrieben daß es "meiner" Meinung nach Murks ist. Das es so im Rover Handbuch steht glaube ich dir unbesehen, da auch die originalen Fernscheinwerfer so angeschlossen sind.
    Nur für Murks halte ich es trotzdem, weil 1. so die gesamte leistung des Fernlichtes =4 * 55 Watt durch die Kontaktfläche des Fernlichtschalters geleitet wird, und diese dadurch unnötig belastet wird. Das gleiche Problem gibt es beim Lichtschalter der deshalb recht häufig den Geist aufgibt.
    Und 2. weil duch diese engstelle (Fernlichtschalter) garantiert keine 12 v mehr an den Fernscheinwerfern ankommen. D.h. sie sind nicht mehr so hell wie sie sein könnten und dürften.

Der einzige Vorteil diese Verkabelung dürfte sein, daß die Fernlichtbirnen weniger belastet werden und dadurch eine höhere Lebensdauer haben.

Gruß
    Tom

• Yo Tom keine Hektik mich greift so schnell nichts an :) ich gebe dir mit dem Relais ja auch recht (!)
    Es ist sinnvoll und richtig.

Aber mittlerweile frag ich mich ob die Jungs von Rover elektrisch gesehen überhaupt irgendwelche gedanken machen und das nicht nur beim Mini :)´

Also keine Panik auf der titanik :D

greetz

PAul

• @ al gazolino

schön das du dich nicht angegriffen gefühlt hast. Manche sind hier im Forum etwas heikel :) .

Rover hat sich wohl nie Gedanken über die Elektrik im Mini gemancht. Die hat sich jemand 1959 ausgedacht und dann wurde halt drangebastelt.
    Siehe nur die ganzeen Strangsicherungen keine 10 cm vom Sicherungskasten entfernt.
    Naja und Lichtschalter sollen nach anglo-amerikanischer Ansicht halt das Licht schalten. Relais stören da nur. Siehe zb. JEEP. In jeder 2. Ausgabe von US JEEP Zeitschriften wird der Einbau eines Relais zur Verbesserung der Stromversogung der Scheinwerfer als "Top improvement" gepriesen.

Gruß Tom

• @ el gazolino

Grundsätzlich ja. Weil du erstens den Weg des Strom s von der Batterie verkürzen kannst, und dafür zweitens dann auch noch den optimalen Leitungsquerschnitt wählen kannst, und dadurch die Volle Batterieleistung an den Scheinwerfern anliegt.

Beim Mini sehen die Vorteile etwas anders aus, weil die Batterie eh im Kofferaum ist und schon eine lange Leitung nach vorn führt. Die dürfte (ich habe mir noch nie die Mühe gemacht das nachzurechnen) aber auch nur den notwendigen und nicht den optimalen Querschintt haben, weil Leitungen teuer sind. Dennoch könnte man ein Relais dazwischenschalten und den Leitungsquerschnitt zur Stromversorgung der Birnen optimieren. Der Aufwand ist aber im Gegensatz zu Zusatzscheinwerfern relativ hoch, da man ja vorhandene Leitungen neu ziehen würde, wärend man bei neuen Zusatzscheinwerfern die Leitungen ja eh legen muß.
    Somit begrenzt sich der Vorteil, unter Verwendung der vorhandenen Leitungen darauf, daß Licht oder Fernlichtschalter entlastet werden, da sie nur noch den minimalen Schaltstrom für das Relais bewältigen müssen und das Relais die Hauptlast trägt (und dafür auch ausgelegt ist).
    Rein rechnerisch ist sicher auch die Vermeidung der Engstelle "Lichtschalter" noch positiv, aber ich denke nicht das dies tatsächlich bemekbar ist.
    Aber wenn man bedenkt was ein Relais im Gegensatz zu einem neuen Lichtschalter und erst recht zu einem neuen Lenkstockschalter kostet lohnt sich die Samstagnachmittagsbastelei schon.

Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!