• Hi allezusammen,
    Hab bei meinem Mini eine Kupplung ( Automat und Mitnehmerscheibe) von einem 1000 eingebaut, da der Automat bei meinem SPI def. war. Natürlich habe ich das Schwungrad vom SPI genommen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das die Kupplung nicht 100% trennt, das heißt ich bekomme beim anfahren den 1 Gang kaum rein. Wenn ich den 1. einlege und dann starte, rollt der Mini ganz langsam nach vorne. Hab die Kupplung schon entlüftet, hat aber nix gebracht.Der Nehmer und Geberzylinder haben vorher einwandfrei funktioniert.
    Gibt es einen Unterschied zwischen einem 1000 A+ Automat und nem 1300 SPI Automat?
    Muß ich mir einen neuen Automat mit Scheibe holen??
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • hast du den ausrückmechanismus nach der montage eingestellt ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi Chris,
    Das mit dem einstellen hab ich net so ganz kapiert. Ich hab mal den Pluger (So heißt der Anschlag wohl) ganz raus gedreht, sodas der hebel den max. Weg hatte, trotzdem trennt diese sch... Kupplung net richtig.
    Wie wird das den korrekt eigestellt? Mehr als den Zylinderhub geht doch nicht, oder?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Mehr als Kolbenhub geht nicht, das stimmt. Evtl. hat die Scheibe einen Schlag und trennt deshalb nicht richtig. Das hätte man aber vorher prüfen müssen.

    Minifizierter seit 1990

  • Eine ganz andere interessante Frage ist, wie der SPI überhaupt zum Laufen zu bringen war.

    Wenn nichts überlesen, dann ist das jetzt eine Kombi aus SPI Schwungscheibe mit OT-Geberring und 1000er Vergaseranpressring mit dem dazugehörigen Konus.

    Wenn ja, dann müßte der Reluctorring auf der Schwungscheibe so verdreht sein, daß der SPI garnichtmehr anspringt !?

    Andreas Hohls
    P.S.: Mitnehmerscheibe richtigherum montiert ?
    C-Clip am Primärrad nicht rausgerutscht, so daß Primärrad jetzt geklemmt wird ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Murks läßt grüßen :headshk:

    Von welchem Hersteller und welche Artikelnummer hat der neue Automat ?

    1000er Kupplungsscheibe ist kleiner (180mm) und wird die Leistung des Spi´s nicht sehr dauerhaft übertragen können.

    Mit Glück läuft der Motor jetzt nicht sehr rauh. Denn mit dem falschen Automaten (kommt auf den Hersteller an) hätte der Wagen jetzt extreme Frühzündung.

  • Hi allezusammen,
    Hm dachte ich könnte die Teile verbauen, die ich noch da hatte. Der Motor läuft gut. Das heißt allso, ich brauch einen neuen Automaten und eine neue Mitnehmerscheibe. Dachte ich mir schon. Also Kupplung raus und neue Teile montieren. Sch...
    Dacht mir, das bei A-Plus alles gleich ist. Falsch gedacht. Trotzdem danke.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hi,
    Kann den Zünzeitpunkt net bestimmen, da die Gerätschaften mir dafür fehlen. Was ich mich frage, ist wo der Unterschied zwischen einem A Plus 1000 Automaten und einem 1,3i Automaten liegt.
    Hab mir jetzt den Automaten, die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager als Set neu geholt, sehe aber auf anhieb keinen Unterschied???
    Wer kennt den die unterschiedlichen Merkmale?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Danke Michael,
    Werd ich machen(morgen). Ich hoffe das dann die Kupplung ordentlich trennt.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • @ Guten Morgen, Herr Hagedorn!
    Hab auch hiezu bitte ne Frage. Ich hab hier 2 Automaten liegen. Sie schreiben von Bohrungen. Sind das die 3 Löcher, und in welche Richtung verschieben sich die Löcher bei einem 1300-er Automaten. Nach re, oder links. Folgende Nummer ist auf einem: 4LCDE04011A,(W01G303), hat in der Mitte beim "großen Loch" noch eine zusätzliche Ausnehmung, der andere Automat, (hat keine Nummer, Nachbau?), hat diese Ausnehmung nicht. Federring -Stärke 2,0, bzw. 2,1 mm. Ist da der Unterschied in der Härte des Materials.? Der mit der angegebenen Nummer hat ne blaue Markierung, ist der für meinen 1100-er Spezial, Motornummer 10H791AA...... geeignet?

    Bitte um Antwort und danke im Voraus
    LG. Karl

  • Nein die Bohrungen (Gewinde) für die Aufnahme des Mittenteiles (Konus) sind beim i-Automaten einige Grad nach rechts verdreht angeordnet, so dass die Schwungscheibe und damit der Reluctorring für den Kurbelwellensensor bei Verwendung eines nicht i-Automaten diese Grade zu früh steht. Aber das hat alles nur eine Bedeutung für Verto Kupplungen auf 1,3i Motoren.

  • @ danke für die Antwort, nur bitte, ist der blau markierte Automat für meinen Motor geeignet, oder den Anderen,(ohne Ausnehmung) einbauen. (den hab ich vor Kurzem gekauft). Wozu ist diese Ausnehmung.(der "blaue" Automat hat sie, der zuletzt gekaufte nicht. (bevor ich da mit der Arbeit beginne, wär´s gut zu wissen, welches "Drum" da wirklich reingehört).
    Ersuche um Antwort, und Dank im Voraus.

    LG. Karl

  • Hallo Karl,

    du sprichst doch von den früheren A- Kupplungen, in den anderen Artikeln ging es aber um die späteren A+ Kupplungen.

    Zu deinem Problem wäre vielleicht das Anhängen von Bildern hilfreich.
    Bei den 1100er Motoren kann man im Grunde alle Automaten verwenden, der blaue meines wissens für 1300er Motoren, passt aber auch auf 850; 1000, 1100.

    Das beschriebene Problem mit dem Versatz von Löchern existiert bei den frühen Kupplungen nicht da hier niemals irgendwelche Sensoren über das Schwungrad bedient wurden.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • @Klaus, recht herzlichen Dank für die Info. Blick jetzt´, so hoff ich, durch. Leider bin ich den Mini betreffend, noch ein Laie, deshalb entschuldigt mein Eindringen in dieses Thema mit meinem Problemchen.
    Nochmals danke für die Hilfe
    LG. Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!