wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß und wie aufwendig die arbeit ist, bin normal begabter mensch ohne minierfahrung mit knarrenkasten, nietzange usw....
danke, alex
wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß und wie aufwendig die arbeit ist, bin normal begabter mensch ohne minierfahrung mit knarrenkasten, nietzange usw....
danke, alex
danke, denke ich bekomm das jetzt hin...
nachdem ich mir alle finger mehrfach gebrochen habe hatte ich dann irgendwann den knochen in der hand und siehe da: es waren vw gummis drin, hab ich drin gelassen und wieder eingabaut, die schrauben ordentlich festgeballert und jetzt knackt nichts mehr, war wohl mal ein schrauberfreak dran, der ahnung hatte...
Aber auch VW Gummis gehen mal kaputt! Also ich hätte an deiner Stelle die Dinger gewechselt wenn der Knochen einmal draußen ist... . Alle 10 tkm gehören die Teile gewechselt!
Martin
Hallo Lexe
Hör nicht auf Mini-Martin, seine Aussage ist nicht i.O. (er schreibt öffters Sachen die nicht durch seine Erfahrung belegt sind)
VW Gummis halten sehr sehr lange wenn sie richtig montiert sind!
Wenn das Knochengummi nicht def (würde wenn es ist auf alle Fälle sehen) ist, ist der Wiedereinbau das Richtige, da diese nicht mehr zu bekommen sind.
Gruß Peter
PS @ Mini -Martin das mußte mal raus weil schon so oft aufgefallen
Wieso nicht durch meine Erfahrung belegt? Meine Erfahrung ist das ich mit dem Intervall nie Probleme hatte, die Gummi's aber schon leichtes Spiel hatten, also raus mußten. (nein, keine Käfer Gummis)
Und da dort irgendein Problem vorlag (Spiel, klacken) hätte ich sie gewechselt. Egal ob da ne VW Teilenummer drauf steht oder nicht.
Grüße
Martin
@ Mini-Martin
du kannst sie ja auch gerne wegschmeißen wenn du willst.
Wirst aber nen bischen Arbeit haben sie rauszukriegen da sie immernoch sehr fest sind selbst wenn sie schon def (erst einmal erlebt und da auch nur eins und ich fahre teilweise wie nen berserker) sind. ich fahre VW gummis schon seit über 10 Jahren!
@ Lexe
wenn du jetzt noch ein Motorwandern hast mach mal die Motorlagerblöcke neu, da diese sehr gerne weich werden oder sich vom Öl auflösen.
Nach meiner Erfahrung kommt sehr viel Motorwackel von hier. ( andere schrauben dann bis zu 8 Knochen rein und diesen Fehler zu kompensieren)
Gruß Peter
der motor sitzt bombenfest und die gummis sahen 1a aus, denke mit drin lassen hab ich auf jeden fall die richtige entscheidung getroffen, jetzt weiß ich ja wie ich beim knochenausbau vorgehen muß und wenn sie irgendwann durch sind ist der obere knochen in 15 minuten draußen...
martin: die allgemeine meinung hier im forum ist, dass die vw gummis gut für 100000 km sind, denke also ich hab das schon richtig gemacht, trotzdem auch danke für deinen tip
Und wenn die Gummis doch nicht mehr in Ordnung waren passiert halt das. Siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11758
Ich glaube da braucht man wohl nicht lange überlegen, ob da richtig gespart wird die so "guten" VW Gummis drinn zu lassen.
Will ja niemanden angreifen, aber wir reden hier von Pfennigartikeln, die lieber zehnmal zu oft, als einmal zu spät gewechselt gehören, gerade wenn man nicht weiß wie lange sie schon drin sind.
@ lexe
ich denke 100 000 KM ist ein wenig viel auch für VW Gummis.
Gruß Michael
@ biz
VW Gummis sind nach 100.000 km normalerweise noch gut und nicht wie die anderen Teile alle naselang zu tauschen.
Wenn Serienteile (auch die neueren) verbaut sind gebe ich dir recht.
Blos warum soll man was tauschen, das absolut i.O. und vorallendingen noch besser ist als ein neues Originalteil? Sowas will mir einfach nicht in den Kopf.
Gruß Peter
PS ich fühle mich dadurch auch nicht angegriffen, aber finde es betrüblich das einige Neuere nicht den Erfahrungen der Älteren glauben. Wobei sich eine eigene Meinung bilden ist richtig nur sollte dieses meiner Meinung nach jeder selbst tun und nicht seine Meinung anderen als belegt unterschieben. Sorry aber so ist nunmal meine Meinung
Danke, daß Du mich noch zu den "jüngeren" zählst.
Zu Deinem PS muß ich Dir voll Recht geben. Ich habe nur gesagt, daß 100 000 KM auch für VW Gummis viel ist. Ich würde Sie einfach früher wechsel.
Und ich möchte nochmal betonen, daß an den Gummis wircklich am falschen Ende gespart wird. Ich habe meine Knochenhalterung auch schon festschweißen müssen. weil ich dachte der Motor sei fest und wollte an den Gummis sparen.
Folglich habe ich da ja auch eigene Erfahrung, die ich hier einbringen möchte. Und auch im Forum liest man es immer wieder, daß da was abgerissen ist.
Wenn ich das Profil von lexe anschaue, weiß ich nicht, ob es ein guter Tipp ist zu sagen "Laß sie drin, sind von VW". So wie ich lexe verstanden habe ist da noch nicht viel Minierfahrung, somit ist das Beurteilen von guten und schlechten Gummis nicht ganz einfach.
Das heißt im Zweifel lieber austauschen.
Das ist halt meine Meinung
Gruß Michael
ich hab die rover gummis ja zu hause, also kann man nicht von unnötigem sparen reden...
der mini hat 55000 km und die gummis sind maximal 20000 drin...stimmt schon meine minierfahrungen sind äußerst bescheiden, aber motorlager, drehmomentstützen, und knochen haben auch andere autos und diese gummis sind echt noch gut, wie gesagt der motor sitzt bombenfest...ich vertraue da mal den alten minischraubern und verlasse mich auf die vw-gummis
ich finde es wie gesagt gut verschiedene meinungen zu hören und bin auch für tips sehr dankbar...
greets
Wo bekomm ich die VW Gummis denn her? Ich musste einen bei mir zerstören und einen ROVER Gummi reinsetzen, da der an der Karosserie schon richtig am zerbröseln war und wie sau gewackelt hat. Der ROVER Gummi hält sicher auch erstmal, aber die von VW sind härter und sitzen viel fester.
Kann ich die einfach bei VW nachbestellen? Bzw. was haben die Teile da für einen Namen und von welchem Modell sind die? Vom Käfer?
gibt es nicht mehr bei VW. Ich habe noch einige liegen. Wenn ich zurück bin Ende August------
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!