Tips für eine Strategie für die Jobsuche

  • Ich hab die Schnauze voll von meinem Job. Bin IT-Systemelektroniker und krieg das Gehalt einer Putzfrau.

    Ich hab jetzt diesen Job, will mir jetzt aber schleunigst was neues suchen (in Norddeutschland), aber nicht einfach draufloskündigen und dann suchen.
    Ich möchte nebenbei mir nen neuen Job suchen. Wie gehe ich da am besten vor? Einfach so drauflos Onlinebewerbungen und normale Bewerbungen schicken? Ist denke ich mal nicht so das Wahre. Stellen die online oder in Zeitungen ausgeschrieben sind ja meist überrannt.
    Einfach drauflostelefonieren? Das ist wieder doof, weil man ja auch erst am späten Nachmittag nach Hause kommt und bei den meisten Firmen dann auch keiner mehr ist. Und von der Arbeit aus telefonieren ist nen bisschen heftig, wenn das jemand mitbekommt.

    Wie geht man am besten vor? Stand jemand von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem?

    PS: Die Art des Jobs ist mir egal, wenn das Geld stimmt, scheiss auf IT (würd ich zur Not aber auch machen, da gelernt usw), gibt eh zu viele Bewerber.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ........hab das grade auch hinter mir, hab mich bei x Firmen beworben, die meisten Stellen waren eh nur zum Marktabklopfen, geholfen hat eigentlich nur Beziehungen und Klingelputzen,
    ->immer ein Ohr an den Zeichen der Zeit.
    Was war das Ergebnis? Ich lerne grad nen ganz neuen Beruf, hab n Job als technischer Lehrer bekommen, da wäre sicherlich auch mit deinem Vorkenntnissen was zu finden, denke ich.
    Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber mir machts richtig Spaß, auch wenn die Bezahlung echt mager ist, der Job tierisch Zeitaufwändig und machmal echt Nerven kostet (annere Leut ihre verzochene Göre gradbiege). Aber ich sehe einen Sinn drin und kann mir die Zeit eigentlich schon etwas einteilen, was mir sehr wichtig ist.
    Machst dir mal Gedanken, wenn de mehr Info brauchst meldest dich einfach

    Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen

    Andy

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ... doch nie Zeit!!

    Zitat

    ...und kann mir die Zeit eigentlich schon etwas einteilen...

    Ich sag nur Oster- Sommer, Herbst, Weihnachts-
    undsonstwasferien :D :D ...wenigstens ist dann der Mini
    immer in Schuß!

    Ne,ne,ne kein Neid, bei vielen Deiner Schutzbefohlenen würde
    bestimmt eine fürsorgliche strenge Hand Wunder bewirken.

    Oder bist Du an einer Walddorfschule gelandet? Dann darfste
    ja nur Liedlein trällern lassen ... :D :D

    Was macht eigentlich der rote 114er GTI? Gerettet oder endgültig
    in der Presse?

    Grüssle,
    Markus

  • Zitat

    scheiss auf IT

    V-E-R-R-Ü-C-K-T ?-?-?

    Ich wäre froh, ich hätte 'ne IT-Ausbildung...
    In JEDEM halbwegs großen Betrieb benötigt man händeringenderweise IT-Fachleute.

    Ja, wie Andy schon sagte: Einfach mal umhören, und sich mal Gedanken machen, welche Firmen in deiner Gegend IT-Fuzzis braucehn könnten. Dann im Internet bei denen die Karriereseite checken und Bewerben. Ich hatte damals als Maschinenbautechniker damit eine 3/5-Chance...von 5 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche und 1 feste Zusage und eine bis dahin noch ausstehende Zusage...und das als Berufsanfänger nach der Weiterbildung...
    Dass ich trotzdem in meiner bisherigen Fa. geblieben will, hat jetzt damit nix zu tun... :rolleyes:

    Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Vorstellungsgespräche man hat, desto sicherer wird man und umso eher bekommt man die Chance auf eine interessante Stelle.

    Ich habe da aus der Technikerschule ein Buch ("Technische Kommunikation" - Der Andy kennt'S sicherlich auch), in denen beschrieben wird, wie ein Vorstellungsgespräch läuft und welche Fragen gestellt werden. und was soll ich sagen? Selbst die Personaltante bei ZF in Friedrichshafen hatte GENAU DIESE Fragen gestelllt...also selbst die Kochen nur mit Wasser (allerdings aus'm Bodensee :) )

    Fazit: Ich hatte zwar noch nicht diese Zusage von ZF, aber eine Fa. hier in der Gegend hatte mir Zugesagt und dann konnte ich entsprechend Sicher bei unserer Firma in's Bewerbungssgespräch gehen (...und ZOCKEN :D )

    --> einfach einige Bewerbungen auf konkrete Stellen schreiben und auch jedes Vorstellungsgespräch mitnehmen (auch wenn es Zeit kostet). Irgendwann kommt die passende Chance - du stehst ja nicht unter Druck...

    Ach ja, noch was!!!

    Jetzt ist grad eh tote Hose wegen nahender Urlaubs-/ Weihnachtszeit. Schaue mal in der Weihnachtszeit (Anfang Dez. bis Ende Jan.) diverse Homepages an...da tut sich dann vieles. Denn i.d.R. zu Jahresanfang dürfen die Abteilungen (wg. Budgetierung und so...) erst Stellen besetzen und somit gibt es auch erst dann Stellenanzeigen.

    Thema Telefon...Schwierig...aber du bist nicht der Einzige mit so einem Problem. Das wissen die Personaler natürlich auch und haben dafür i.d.R. Verständnis. Normalerweise kann man diese Leute auch noch nach 17 Uhr erreichen (oder morgens entsprechend früher)...Ich hatte diese Leute meist gegen 16 Uhr angerufen (aus gleicher Problematik).
    ODER: Handy in oder kurz nach der Frühstücks- bzw. Mittagspause...da findet sich bestimmt 'ne Lösung...


    Andreas

    PS: Viel GLÜCK bei der Suche!!!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Ich wäre froh, ich hätte 'ne IT-Ausbildung...
    In JEDEM halbwegs großen Betrieb benötigt man händeringenderweise IT-Fachleute.

    da muss ich wiedersprechen:
    ganz so einfach ist es (leider) nicht mehr, das war vor ein paar jahren so. als ich vor 4 jahren angefangen hab,konnt ich mir die jobs quasi heraussuchen.
    es gibt in diesem bereich zwar noch ausreichend stellen, aber die "goldene zeit" ist vorbei.
    trotzdem sollte es nicht so das problem sein einen job zu finden.

    Mini-Man : ich würde es auch, wie c&andi schon sagte, mit initiativ-bewerbungen probieren, alle firmen anschreiben die evtl. jemanden brauchen könnten.
    damit hast du imho noch die besten chancen

    viel glück

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    da muss ich wiedersprechen:

    Hmm....is der Markt schon so schnell gesättigt?
    Kann ich mir nicht vorstellen...aber egal.

    Kleiner Tip: Spezialiser dich evtl. auf besondere Software, wie zB. CAD oder SAP...

    Ampopo SAP:

    Dieses drecks-%%&$/%&§&%&§&%!!!-Rotzprogramm bringt mich jetzt gerade schon wieder zum Wahnsinn...ich krieg noch die Motten. Jetzt will ich schon seit 'ner knappen Stunde meine Änderung einer Bestellung ausdrucken....ich könnt so k*****!!!!
    Und ich dachte immer, dass ich gar nicht sooo doof wäre...so kann man sich irren. :(

    ein frustrierter Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallöle!

    Also ich hab die Beiträge nicht alle gelesen, meist nur überflogen, da ich gerade nur ne kleine Pause habe...

    Ich würde mich nicht einfach drauf los bewerben. Nimm die gelben Sieten schaffe die nen Kalender an und dann telefoniere alle durch. Hört sich doof an ist aber am besten. Weil dann kannst du alles fragen am Telefon stellen und klären. Die kennen deinen Namen schon und es macht nen guten eindruck, wenn du dich erst über die Firma informierst.

    Bei dem Telefonat solltest du folgende fragen klären.

    1. Suchen sie überhaupt neue Leute?
    2. Wer ist dein Ansprechpartner? (wichtig, da du ihm die Bewerbung direkt zu schicken kannst und immer an ihn wenden kannst)
    3. Was soll die Berwerbung beinhalten? (lebenslauf? Welche Zeugnisse?Andere Bescheinigungen)
    4. Ganz wichtig: Wann endet die Bewerbungsfrist und doll die Bewerbung in einer Bewerbungsmappe oder nur nem Clip Hefter oder sowas sein.
    5. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten können sie dir bieten
    6. Fragen ob du dich online bewerben kannst, dqabei aber keien Anhänge benutzen, da diese aufgrund von Virusgefahr unbeliebt sind.

    Die bewerbung individuell gestallten (kann dir meine mal schicken die ich mit meiner Leiterin hier gemacht habe, die versteht was davon). Kann dir auch mal einen Bewerbungskalender zu kommen lassen. Die sind echt hilfreich.

    Und nicht abwimmeln lassen. Notfall mehrmals anrufen und nachhaken.

    Und was ich vergessen habe, achte auf deine email-adresse, die Mini-Man oder di von deiner Firma solltest du nicht angeben. Man glaubt es nicht, aber selbst die dinger gehören zu den auswahl kriterien.

    Ich glaube jetzt habe ich alles.....

    So, da war doch noch was, nie einfach schriftlich drauflos bewerben. Denn a) kostet es dich ein haufen Geld für Bewerbungen die von vielen nicht gelsen werden ( Bewerbungsmappe ca3€), da sie keine Leute suchen und b) wenn sie nur was lesen, ist es schnell vergessen, nen anruf bleibt hängen und du bewirbst dich nur bei denen die wirklich suchen c)du weißt was sie von dir erwarten.

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • Also wenn dir das was hilft, frag Sebbo... der hatte auch keinen Bock mehr auf seinen Job, und hat was auf die Beine gestellt!

    Grüßle vom Pudo, und nie den Mut verlieren!!!

    Ps: Jetzt um die Weihnachtszeit, werden da nicht wieder massig :santa4: gesucht?:santa1: (sorry, plöder kommentar)

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Ein Poppelposting *g* ? Ist ja interessant......Lag vermutlich an dem dummen echner auf "arbeit". Aber tausen dank.

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • Zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse. In meiner Firma (nur 6 Angestellte, 4 Lehrlinge und zwei Chefs) werden zwei Leute entlassen. Nachdem ich mir Kündigung gedroht habe, hat man mir ne Gehaltserhöhung angeboten (aber erst nach viel Streß).
    Gehaltserhöhung hin oder her, hab eh kein Bock mehr da zu arbeiten und hier und da nen paar Bewerbungen gelassen.

    Ich kann mich jetzt am Dienstag bei einer großen Firma bei Hannover vorstellen.
    Dort wo ich jetzt arbeite, hat in der gleichen Straße ne Firma aufgemacht, die das Gleiche macht, wie die Firma, in der ich arbeite, dort kann ich mich auch vorstellen.

    Wollts mal eben loswerden, weil die Lage damals ziemlich aussichtslos aussah.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!