Laptop/Hardware Problem

• Hi Ihr,

habe ein Problem mit meinem Laptop und zwar fährt es seit gestern nicht mehr hoch.
    Dachte erst das die HD einen weg hat aber selbst wenn ich im BIOS von A booten lasse passiert nichts.

Jemand eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Danke
    Timo

• Nabend Bulli.

Ferndiagnosen für Rechner sind noch schwieriger, als für Minis. Aber ich will gerne versuchen, Dir zu helfen:

Wie weit kommt der Rechner?
    Greift er auf A zu, hört dann aber wieder auf?
    Was ist mit CD-ROM booten?

ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• noch ne Frage, die die Sache evtl. etwas erleichtern könnte...
    Was ist es für ein Laptop?
    Hast du überhaupt noch ein Bild?
    Gibt der kleine "PiepTöne" von sich - wenn ja, welche?

Krümel

zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

• kommt er noch nach dem "Press del to enter bios/setup" zu der hardwareauflistung? (Evtl. Pause drücken wenns zu schnell geht)

• jenachdem wie dein Bios konfiguriert ist
    bootet es wahrscheinlich nur von C:\ kann man aber im Bios umstellen.
    Also ich würde mal sagen die Platte ist fratze. (Sorry)

Mach mal auf vielleicht ist nur ein Kabel locker.(Wie beim Mini)

Falls Du ins Bios kommst - kannst Du die Platte in der Hardwarekonfiguration sehen?

mfg

Thomas

der Schlaglochsuchwagenfahrer

• läuft die platte denn an - bzw. wenn er booten will läuft die cd an oder spricht das diskettenlaufwerk an, letzteres ist ja nicht zu überhören ;)

Hast du ein internes Rom/FDD?

• HALLO ADMINS, die Bilder!!!!!

Also ich habe im BIOS alles ausprobiert.

Booten von A:/C:/CDRom , nichts geht.

Beim booten von CDRom ist besagtes Laufwerk zwar zu hören allerdings scheint kein Zugriff zu erfolgen.
    Beim booten von A hört man garnichts.
    Die Festplatte hört man auch, bis zu besagtem punkt :)

HDD hatte ich bereits ausgebaut und nach guter Mini manier geschüttelt und beschimpft :D :D
    Leider ohne Erfolg

Wie gesagt im BIOS ist alles vorhanden.
    Alle LW sind intern verbaut

• Hi !!!
    Versuch mal dein Bios auf die Standardwerte zu setzen. Und kontrolliere mal die Systembatterie. Es kann sein das sie zwar noch genug Strom hat um deine Platte anzuzeigen, aber nicht genug um ihr die nötige Starthilfe zu geben.
    Wie beim Mini halt :)

• Zitat

Original geschrieben von catweezle01
    Hi !!!
    .....aber nicht genug um ihr die nötige Starthilfe zu geben.
    Wie beim Mini halt :)

Die Parallelen sind erschreckend :D

Er läuft wieder :eek:

Keine Ahnung ob es daran lag. Ich habe die Einstellung im Power Management ausgeschaltet. Da lief er wieder an. :p

Komisch nur, dass ich an dieser Einstellung nie etwas geändert hatte ?!

Egal :D :D :D

Ich danke Euch!!!!!!!

• Zitat

Komisch nur, dass ich an dieser Einstellung nie etwas geändert hatte ?!

Is halt wie im Mini...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• es kann auch sein, dass dein Prozessor einfach zu warm geworden ist.
    Bei Notebooks ist mir das zwar noch nicht untergekommen, aber im vergangenen Sommer bin ich x-Mal wegen eines ähnlichen Fehlers zu Kunden gefahren, um die Server - die in den kleinsten unbelüfteten Abstellräumen, oder Serverschränken - einfach "keine Luft" mehr bekommen haben, und darum das BIOS den Prozi abgestellt hat. Dies viel dann natürlich immer nur nach einem Neustart/Absturz auf.

Es muss nicht unbedingt auch bei dir der Fall sein, aber behalte mal deinen Lüfter im Auge.

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Ich glaube das der PII 233MHZ Prozi garkeinen Lufti hat, oder?

Ich weiss aber, daß mein Laptop einen "Gehäuselüfter" hat der scheinbar nicht funzt. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich an dieses Ding herankomme, sprich wie man den Laptop auseinander baut!

Abgesehen davon glaube ich nicht das es daran lag.
    Der Laptop wurde an besagtem Tag das erste mal gestarten und sollte somit eigentlich keine überhöhte Temperatur gehabt haben :)

Timo

• Jeder Prozessor hat eigentlich einen Lüfter. Und der kann so schnell sooooo heiß werden, das man sich die Finger dran verbrennt.
    Der Fehler wird wohl auf den Standby-Modus zurückzuführen sein. Der Computer fährt in diesen Modus, erwacht aber nicht mehr aus ihm. Vielleicht hättest du ihn wachknutschen müssen ;)
    Nach dem Lüfter solltest du unbedingt schauen, sonst hast du bald einen kapitalen Schaden. Nicht du, der Laptop!

• Ich habe bereits ausprobiert dieses Gehäuse aufzubekommen, leider ohne Erfolg. Großartig Geld wollte ich da eigentlich nicht mehr hinein stecken, von wegen machen lassen.

Ich habe auch schon in betracht gezogen das es ein Thermogesteuerter Lüfter ist. Ausschließen möchte ich das nicht.

Timo

• also... bei einem Notebook, sitzt der Lüfter so gut wie NIE direkt auf dem Prozessor. Die Wärme wird durch unterschiedliche Techniken zu einem Kühlkörper geleitet. Dieser wiederum wird zumeist von einem thermogeregelten Lüfter gekühlt, denn sonst hättest du ständig das surren des Lüfters im Ohr.
    Natürlich gibt es hier unterschiedliche Lüfter und Techniken... Wie das jetzt bei deinem ist, kann ich dir auch nicht wirklich beantworten.
    Solange das Notebook läuft würde ich auch nicht versuchen, die Verschalung zu entfernen! Kann eine heiden Arbeit werden...

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Zitat

Original geschrieben von Kruemel
    .....kann eine heiden Arbeit werden...

Ja, das habe ich auch bemerkt :)

Was mich nur wundert ist, daß besagter Lüfter noch nie anlief!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!