Rostbekämpfung/ Grundierung

  • Nach nunmehr fast 30 jähriger Pause hat mich doch der Virus wieder gepackt und ich jab mir wieder eine Mini zugelegt.
    Als 91-er hat er zwar 'ne recht gute Basis, aber allgemein bekannt : ohne Rost is nich !

    Nun habe ich den Jahren zwar das handwerkliche nicht verlernt, jedoch hat sich im Bereich der Allchemie mit Sicherheit sehr viel getan und ich gehe davon aus, dass es heut wesentlich effektivere Mittel auf dem Mrkt gibt als in den 70-ern :eek:

    Also Frage :

    Welche Erfahrungen mit welchen Mitteln habt ihr gemacht, wenn es darum geht in den Bereichen wo nicht geschweißt werden muß, den Rost, der mit schleifen nicht zu ereichen ist ( z.B. Übergänge zu Falzen , Ecken ) zu bekämpfen und mit welchen Grundierungen arbeitet Ihr.

    Für fachkundige Belehrungen sei Euch mein Dank gewiss und mir der Erfolg nach einem langen Winter ! :santa2:


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
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    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • also ich bin kein Freund von diesem Bitum-Unterbodenschutz. Lieber etwas auf Wachsbasis und das öfter kontrollieren! Zur Konservierung nehm ich Kriechöle und Fette. Eine gute Beschreibung und viele Produkte findest du hier !

    ... und natürlich auch wieder in der Suchfunktion!;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Du kannst, egal ob der Unterbodenschutz aus Bitumenmasse, oder aus Wach besteht, zur Pflege (um ihn schön geschmeidig zu jhalten) eine Mischung aus gleichen Teile Sägekettenhaftöl, Radglanz und Standzeitschutz aufsprühen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und wird auch zähelastisch.
    (Gelesen mal in Oldtimer Praxis und auch selbst benutzt).

    Gruß,
    Martin

  • Also ich habe mit Fertan zur Rostbekämpfung sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist hier, daß einhalten der Verarbeitungsvorschriften (siehe: http://www.fertan.de ).
    Das funktioniert sogar in Hohlräumen sehr gut.
    Dann versiegele ich die behandelte Stelle mit Grundierfarbe; Lack und je nach dem wo es ist mit Hohlraumwachs oder Unterbodenschutz.

  • Hallo Werner,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Mini. Zwischen uns scheint es einige Parallelen zu geben.
    Ich habe mir auch im letzten Jahr einen 91er Vergasercooper in einem brauchbaren Zustand gekauft.
    Eigentlich müssen nur die Schweller neu, der Rest rostet an den typischen Stellen eher mäßig. Mein Ziel ist es so viel original Blech zu erhalten wie möglich.
    Nun zum Thema:
    Ich nutze den Mini im Winter und und führe an ihm meine persönliche Rostbeseitigungs-/Rostschutztestreihe aus.
    D.h. ich habe mir beim Korrosionsschutzdepot alle Mittelchen die es so gibt in kleinen Gebindemmengen gekauft und probiere sie einfach aus.
    Letztes Jahr habe ich Fertan und normalen Standox-Primer verwendet. Aktuell behandle ich den Kleinen gerade mit BOB-Rostkonservierer und BOB-Grundierung, sowie mit Owatol Farbkriechöl. Zum konservieren nehme ich je nach Problemzone Mike-Sanders-Fett oder FluidFilm/Perma-Film.
    Will sagen:
    Das eine ultimative Mittel gibt es meiner Meinung nach nicht. Am besten bestellst Du bei der obigen Firma ein/zwei Produkte und lässt Dir alle (kostenlosen!!!) Verarbeitungshinweise mitschicken. Diese Hinweise geben einen Prima Überblick.

    Und dann: Einfach ausprobieren.

    Gruß Arne

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich den Vorderbau in Zukunft mit Innenkotflügeln aus Kunststoff schützen will. Mein Kollege kat damit einen Mini geschutzt und fährt diesen seit 10 Jahren nur im Winter ohne Rost. Im Sommer Mini hat er die auch verbaut. Wichtig ist hier halt die Kühlschlitze frei zu halten. Dann langt als versiegelung einfacher Hohlraumwachs, da es im Kotflügel kein Spritzwasser mehr gibt.

    Gruß
    Michael

  • wo gibts die kotflügel? hab neulich auf dsf (motorvision classic...?) Alu-Innenkotflügel für S-Klasse (und div. weitere modelle...) gesehen...

    ...it´s just porn Mum!

  • Benutze da einfach mal die Suchfunktion, denn da war kürzlich schon mal einige Diskusion in Sachen Innekotflügel. Auch in sachen Kunststoff und Alukotflügel.
    Ich bevorzuge Kunststoff, da leicher einzubauen und weniger Geräusche (ich sag nur Metall auf Metall, das ist laut).
    Ich persönlich bevorzuge als Bezugsquelle Herrm Hohls da gibt es eine sehr gute Beratung, oder aber auch minimotorsportvertreiben solche Dinger .
    Meine sind übrigends von Camlo (Hersteller).
    Wichtig ist hier auch welchen Mini man hat, da einer mit Elektrolüfter einen anderen Innenkotflügel braucht, als ein Vergasermini usw.
    Genaueres bitt über die Suchfunktion raussuchen.

    Gruß
    Michael

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