Suche spritzigen sparsamen Mini

  • :eek: HI,

    Bin auf der Suche nach nem schönsch sportlichen Mini, ab Bj. 93 bis 80.000 km. Er sollte zwischen 5-6 l pro 100 km schlucken (Benzin, nicht Öl!!) und in einem guten Zustand sein.

    Wenn er überholt ist, ist das ok, jedenfalls sollten keine größeren Reparaturen anstehen.

    Sollte um 100 € Steuern und 400 € Versicherung kosten. Darf natürlich auch weniger sein ;)

    Keine durchgerosteten Teile bitte, sehr zuverlässig sollte er sein und vor allem gut abgehen.

    Na dann ab mit der Post an meine e-mail

    Josef.antonius@web.de

    Übrigens: Preis sollte zwischn 1000€ und max 3000€ VHB liegen!!!

  • Du machst Witze oder???

    Soviel Auswahl Motoren technisch hast du da nicht!
    Nen Mini ab 93 ist stets ein 1300 mit G-Kat(E1) Ab 96 E2.
    Also kommst du mit 100 € Steuern im Jahr nicht hin...
    Versicherung ist von dir abhängig und dem Ort in dem du wohnst, da kann der Mini nichts für! 5-6l ist machbar mit nem Spi aber nicht auf Dauer und immer. Macht außerdem keinen Spaß! Er soll gut abgehen? Dann siehe Satz vorher!

    Aber 80000 km und 1000 -3000 € könnte klappen!:D ;)

    Martin

    edit: Steuer geht doch mit nem Mpi... ! Sorry! Dann wird es aber wieder schwieriger mit dem Preis...;)

    Minibesitzer seit 9/97

  • tonylein - nutze die suchfunktion (z.b. "kaufberatung"), stöbere in einschlägig bekannten märkten und sei versichert, dass jeder echte mini viel pflege braucht.

    ein mpi ab ´96 ist ab(!) ca. 3.500,- flocken zu bekommen: mieser zustand, lausige ausstattung, etc.

    selbst wenn man alles selber macht, ist es doch noch ein exclusives hobby...

    welcome to reality!

    fips


    ps
    solche schnäppchen macht der, der aktiv sucht ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Vielleicht ein paar viele Wünsche auf einmal??????

    N paar davon kann der Mini erfüllen, aber n bisschen wiedersprcihst du dir.

    Denn wenn du einen schnellen Mini willst wird der nicht spritsparend sein und andersrum

    und es kommt immer darauf an wie du fährst.

    Mit meinem war ich bei 120 durchschnittsgeschwindigkeit mit 6l ok dabei, bin ich aber mit 170 übetr die Autobahn gebrettert braucht er halt 9Liter oder so....

    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders

    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Ok...zurück zur Realität:

    Zuerst einmal: Willst du WIRKLICH Mini fahren, oder suchst du nur nach einem billigen 2. oder 3.-Wagen? Dann kannste gleich unter der Trennlinie weiterlesen...

    Ein durchschnittlicher Mini braucht bei durchschnittlicher Fahrweise durchschnittlich 7-8l Super Bleifrei....
    5-6 Liter sind im Windschatten von LKWs vielleicht möglich, aber dann kannste gleich Fahrradfahren.

    Minis für 1000-3000€ sind schon etwas älter und somit wie JEDES ANDERE Auto in dieser Preisregion schon sehr 'gebraucht' und somit verschleißanfällig.

    Für 400Euro Versicherung solltest du ca. SF mit 50-60% haben und nur Haftpflicht wünschen...dann geht das schon...sogar auch billiger.

    Selbst wenn die Steuer beim MPI unter 100€ liegt, wird sie demnächst ansteigen...auf ca. 10-11€/100ccm.

    Ein Mini ist zudem nicht gerade DAS Auto, um 15-20 tkm p.A. damit zu schrubben...dafür ist ER und deine Bandscheiben zu schade (auch wenn dies einige im Forum trotzdem tun - aber die warten ihr Auto auch entsprechend viel und oft)
    i.d.R. liegt die km-Leistung bei unter 10 tkm p.A....und hier ist dann der Spritverbrauch Nebensache und die Reparaturen bleiben überschaubar (zB. Ölwechselintervall alle 5 tkm!)

    -----------------------------------
    Willst du ein Auto, das deine obigen Wüsche erfüllt, dann kommst du um einen Japaner nicht rum....nur zwei Sachen bietet dieser nicht:

    - Exklusivität
    - Wirkliche Freude am Fahren & am Besitz eines Minis

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja einen Versuch war`s ja wert.

    Was fasziniert euch denn so am Mini fahren??

  • @Tony

    Zitat

    Was fasziniert euch denn so am Mini fahren??


    schon mal selbst mit dem mini gefahren? nein? ich weiss.....

    Zitat

    Naja einen Versuch war`s ja wert.


    sorry für die harten worte.....
    aber ich hatte dir im icq schon gesagt, daß bei deiner einstellung zu einem auto und deinen forderungen, der in den vergleich zum mini gestellte opel corsa :eek: die bessere wahl für dich ist ;)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • @ mini 35

    Naja, leider bin ich noch nie Mini gefahren. Aber das Auto fasziniert mich schon irgendwie. Das mit dem Corsa ist nur eine schlechte Alternative. Ich will aber viel lieber einen Mini!

    Weiß aber nicht, wie die sich anfühlen beim Fahren. Daher hab ich nach eurer Meinung gefragt.

    Klar, nicht alle Wünsche auf einmal sind zu erfüllen. Das geht nicht....

    Aber ich hab da so ein Angebot, vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Es handelt sich um einen Mini im technisch einwandfreien Zusatand, ausserdem sehr gepflegtes Auto. Um die 72 Tausend Kilometer und 1,3i und Bj 94

    Ich glaub, dass ist wirklich ok, auch wenn er nicht ganz 6 Liter sondern eher mehr schlucken würde, wäre das doch ein gutes Angebot oder?

    Bitte sagt mir eure Meinung, auch wenn ich vielleicht einige von euch ungewollt verärgert habe

    Mini35. Danke für dem Tip mit dem Forum

  • Der Mini gehorcht auf's Wort. Ehe du "jetzt rechts" zuende denkst, fährst Du schon zurück auf der Gegenfahrbahn. Eine extreme aktive Sicherheit und sportlichkeit, aber nix für unaufmerksame Schwätzer und untechnische "vollbremsen-und-druff" - Leute. Weil eben sehr klein (Knautschzone?), und mit passiver Sicherheit der 60er Jahre.
    Der Federungskomfort ist fast null, erst recht mit den breiten 13" Reifen, die zusätzlich gern in Spurrinnen 'reinlenken.

    Das rennmäßige Kurvenverhalten, das individual-Gefühl, das wenige Plastik (eher Wurzelholz) und die Blicke sind was uns den Mini so lieben lässt, trotz aller Nachteile. Er ist unerwartet "groß genug" und so genial, dass kaum einer wieder von loskommt.

    Ich habe ihn als einziges Auto und muss schön bluten, wenn er in die Werkstatt muss:
    1994 ist ein geregelter Einspritzer. Da musst Du für manche Dinge zu Rover nach Bischoffsheim. Nur die haben ein Gerät zum auslesen von Fehlern. ABER als Werkstatt wäre nur Mini-Point in Darmstadt zu empfehlen, wenn es ernst wird. In Wiesbaden gibt es aber einen Club, und die kennen auch eine Werkstatt, bei der ich begrenzt was machen lassen würde - sie ist viel preiswerter und bestimmt für Viele ein Segen. KEINE normale Werkstatt schafft das (i.d.R.)!

    Konkret:
    Hat er die breiten 13" Reifen?
    Ist der Motor original belassen?
    Die Frage was alles wurde verändert gibt gute Anhaltspunkte dafür, wie gut der Vorbesitzer sich auskennt.
    Auf den "technisch einwandfreien Zustand" würde ich keinen Pfifferling geben. Prüfen ist angesagt.

    Minis werden erst nach einer guten Hohlraumversiegelung etc. weniger Rostanfällig. Manche Neuere als '94 sind schon am Ende! Und wenn ein Mini wie ein "normales Auto" - ja sogar nach Betriebsanleitung - behandelt wird, muss mit erheblichen Rep's zu rechnen sein. Auch die Synchronisation im Getriebe ist bei manchen Auto's ab Werk nicht gelungen.

    Mein '98 wurde gerade für VIEL Geld von Rost befreit, Hohlraumversiegelt, und das Getriebe überholt. Beispiel: Ein Mini liebt spezielles mineralisches 20W-50 Öl mit EP-Zusätzen für's Getriebe (jaja, das wird vom Motoröl mitgeschmiert) Bei Rover bekommt man normal synthetisches 5W-40 eingefüllt, was Gift ist. Aber find mal das andere Öl im Laden. Und wenn das Einer nach Rover-vorgaben 9 Jahre gepflegt hat? Es kann halt auch ok sein (je nach Fahrweise), es ist halt ungewiss.

    Wie Du siehst spricht vieles dagegen, aber wenn man das alles durchmacht (durchmachen kann €), wird er zum zuverlässigen Liebhaberstück - immer besser. Aber: es ist eben Aufwand.

    Wenn Du willst. dass Deine Freundin Dich mit dem Mini teilen soll, dann benutze mal die Suche des Forums re "Kaufberatung". Wirst dann zwar 50x dasselbe lesen, aber auch sehr wertvolle Links finden und natürlich Info's.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn man sich die momentanen Marktpreise ansieht, dann geht das erstmal in Ordnung.
    Trotzdem nimm dir bitte einen "Minikenner" mit, der sich mit den Schwachstellen auskennt

  • Wurzelholz und schwarze Ledersitze sind drin.

    Der müsste doch auch G-Kat haben, gell?

    Sieht echt gut aus. Moren früh mach ich ne probefahrt. Hab aber keinen Minikenner, der mitfaren könnte... :(

  • Mannomann,

    dieses schreckliche Minifieber...
    es hat mich auch schon gepackt. In paar Stunden kann ich ne Probefahrt machen....

    Der Wagen soll el. Wegfahrsperre haben, immerhin.:eek:
    :rolleyes: :eastgrin:

  • Zitat

    Der Wagen soll el. Wegfahrsperre haben, immerhin.

    Da frag ich mich bei dem Auto eh zu was die da ist....eine El. WegTRAGEsperre wäre sicherlich sinnvoller...

    Nochmal zum Thema "WArum wir den Kleinen so lieben":

    Das wirst du nach deiner Probefahrt wissen:

    Entweder du steigst nie wieder in das Ding ein, weil's so schrecklich ist....oder der Verkäufer muß dich aus dem Auto rauszerren, weil du am Lenkrad festkrallst....Bei aller Liebe aber nicht die technische (wichtig!) Begutachtung vergessen (auch wenn es schwer fällt)

    Ja, er hat 'n G-Kat nach E2 --> ca. 11E /100ccm Steuer.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi tony...

    falls das mit dem "verärgern" auf mich bezogen war...... du hast mich nicht verärgert, ich habe dir nur meine offene meinung gesagt nach den vorlagen die du mir per icq und hier im forum gegeben hast ;) aber egal......

    deine letzten beiträge hören sich schon "vernünftiger" an.... du darfst den mini eben nicht mit moderneren kleinwagen vergleichen, da kann er nicht mit was komfort, schnickschnack, verbrauch, etc angeht. dafür gibt er dir aber eine ganze menge anderer dinge.... der fahrspass ist ungemein hoch, das ganze feeling ist einfach anders als der alltagstrott der anderen verkehrsteilnehmer..... mit der zeit wirst du anfangen dich mit dem mini zu identifizieren, er ist einfach nicht irgendein auto.... ;)

    du musst ein paar dinge beachten, wenn du mini fährst, die du eben beim corsa nicht oder nicht in dem maße beachten musst... wie zb. ölwechsel alle 5-10 tkm (jedoch mind. einmal jährlich), abschmieren, bürgersteige etc nur gaaanz langsam hoch"tasten", usw.... im grunde genommen stimmt das was miniskus gesagt hatte, nur man muss es nicht unbedingt ganz so verbissen sehen, wenn man kein museumsstück braucht. (sorry arick, aber ich glaube du weisst wie ich es meine ;) )

    mini fahren muss nicht unbedingt teurer sein, als das fahren eines "standardautos"... (montagsmodelle, verbastelungen und pechvögel einmal ausgenommen)

    alles natürlich nur meine persönliche meinung und nicht allgemeingültig..... aber was rede ich eigentlich, nach deiner heutigen probefahrt, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu retten sein :D ich bin gespannt.

    der veranschlagte preis für den 94er ist imho marktgerecht (ungesehen, nur von den daten her).

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35
    ... nur man muss es nicht unbedingt ganz so verbissen sehen, wenn man kein museumsstück braucht.

    :D :D :D
    Ist immer gut eigenen Grenzen zu begegnen! Ich merke das gar nicht! Musst Du mir mal erklären am Do. *Hihi*
    Arick, der tatsächlich selber ein Museumstück fahren will *kicher*

    Tonylein: Der Preis fällt angenehm auf - ungesehen.

    Better times without money than times without Mini

  • schade, mein Beitrag von heute mittag ist einfach nicht im forum angekommen. .Jedenfalls bin ich echt begeistert. Wahnsinn, was ein Mini so drauf hat. Einfach riesig der Kleine....

    Dieses strahlende Grinsen im Gesicht, das blieb auch bei mir nicht aus :) :D :D :D :D :D :D :cool:

    Ich hab den Mini!!! Super Teil, kaum Rost, zieht ab wie ne Rakete und sehr guter Zustand. Mit 1 Jahr Roverhändler Garantie und das statt 2900 € Festpreis für 2700€

    Bin echt froh, dass ich ihn gekauft hab.

    mini35
    Corsa ist gar kein Vergleich zum Mini. Ich denk nicht mal ein 115 PS Calibra hält dem Mini stand!!!!

    Wahnsinn, Wahnsinn einfach. Aber meine Bandscheiben haben sich schon nach der ersten Probefahrt gemeldet...
    Dennoch glaub ich war das ein schnäppchen, oder?

  • Einziger Nachteil: In der Windschutzscheibe ist großer Riss. Den wollte mir der Händler nicht beheben. Ich sollte da s mit Teilkasko beheben. Ich will aber keine teilkasko, ist unnötig oder?

    Wie kann man dieses Problemchen lösen?

  • Zitat

    Dennoch glaub ich war das ein schnäppchen, oder?


    So, JETZT können wir dir ja alle Macken des Minis aufzählen:

    Als da wären..... (nene, da musst du schon selber drauf kommen :D )

    Ne, im Ernst:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Familienmitglied.
    Hoffentlich wird er dir genau so viel (&lange) Freude bereiten, wie uns...und an die Rückenschmerzen gewöhnt man sich auch mit der Zeit... :D


    Andi

    Thema Scheibe:
    Suche bei Ebay oder zB. hier im Forum nach gebrauchter Scheibe (für recht wenig Euros erhältlich). Kaufe eine NEUE Frontscheibendichtung samt Keder (das Chromdingsbums im Gummi), schnorre irgendwo ein Kederwerkzeug.
    Baue dann die alte Scheibe aus...entroste und behandle den Blechfalz des Scheibenrahmens (bei 'nem 94er zu 100% extrem sinnvoll) und fummle die Scheibe mit Scheibendichtungsmasse wieder rein.

    Unsagbarer VORTEIL: Die Scheibe ist DICHT! (Im Gegensatz zur Original eingesetzten Scheibe)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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