Entscheidungshilfe Ölkühler

  • Ich habe folgendes Problem:

    In meinem Auto ist ein Ölkühler von der Vorbesitzerin eingebaut worden. Leider hat der Ölkühler kein Thermostat. Bei der jetzigen Wetterlage wird das Öl selbst nach längerer Fahrt (30-45 min) noch nicht mal 65 Grad warm. Kann im Winter ja nur noch schlimmer werden.
    Nun die Frage: Da jetzt sowieso ein Ölwechsel anliegt würde ich den Ölkühler am liebsten ausbauen damit das Öl im Winter die Chance hat wenigstens annährend warm zu werden. Was sagt ihr zu dieser Idee ?
    Noch eine Frage zur Vorgehensweise:
    Der Ölkühler ist mit solch Stahlflex Leitungen angeschlossen. Also eine vom Motorblock zum Kühler und eine zum Halter für den Ölfilter. Kann ich jetzt einfach die Leitung die vom Motorblock kommt wieder an den Halter vom Ölfilter anschrauben ?
    Die Anschlüsse müssten passen. Ich frage weil die Originale feste Leitung vom Block zum Filter nicht mehr vorhanden ist.
    Macht meiner Meinung nach aber keinen Unterschied ob das jetzt der Flexschlauch oder die feste Leitung ist oder ?

  • Wieso fängst Du nicht einfacher an und montierst erst mal nen Pappdeckel vor den Ölkühler ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Genau! :D Schön warm einpacken. Geht nichts über ein manuelles Thermostat - geht nie kaputt *gg*.

    Frage mich auch warum eine Vorbesitzer*IN* sowas einbaut? Hat sie sich's aufschwätzen lassen, oder war es vielleicht notwendig?! Ist der Motor getunt? Frag doch mal höflich nach... Evtl. bist Du besser bedient ein Thermostat dazuzubauen, weil der Ölkühler einen guten Grund hat.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Pappdeckel - als Übergangslösung - geht natürlich auch. Ich finde aber, daß ein Thermostat (z. B. als Sandwich am Ölfilter) auf Dauer die bessere und professionellere Methode ist. Das Öl ist dann Sommer wie Winter zumindest richtig temperiert. Und der Einbauaufwand ist minimal. Wäre die alte Leitung Block/Filter noch vorhanden sind es schlicht zwei kleine Schlauchstücke zum Thermostat.

    Zitat

    Kann ich jetzt einfach die Leitung die vom Motorblock kommt wieder an den Halter vom Ölfilter anschrauben ?

    Ja. Dem Öl ist es wurscht, durch welche Leitung es vom Block zum Ölfilter kommt.

  • Wenn nicht am Ölfilterkopf (was aber vermutlich nicht so sein wird) ein Adapter zunächst eingeschraubt ist, dann kann der Ölkühlerzulaufschlauch nicht am Ölfilterflansch befestigt werden, da der Schlauch ölkühlerseitig einen Überwurf = weibliche Verschraubung hat.

    Das Einfachste und preislich Niedrigste wäre die Verwendung eines Thermostates MOCT / MOCOT1 (Art.Nr.) in Verbindung mit einem zweiten Schlauchsatz stahlummantelt CAHT4.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!