Hi,
Es klingt zwar jetzt abgedroschen, aber aus 20 Jahren Mini- Erfahrung folgende Ergebnisse:
Zitat-Was ist von einer Hubraumvergrößerung, wie sie bei Minisport in GB angeboten wird, zu halten?
Sind solche Motoren halbwegs standfest?
a.) nichts
b.) halbwegs, na ja..., mit Betonung auf "halb"
ZitatNachdem man einen Kopf mit größeren Ventilen hat + Auspuff-und Ansaugtracktmodifikationen + Kipphebelwelle + Regler erhält man, lt. Aussagen hier, zwischen 80-90PS beim MPI.
hat man:
- einen Kompromiss
- beim TÜV absolut NULL Chancen auf Absolution.
Also ist schon die Frage rein hypothetisch, ausser Du gehst bewusst in die Illegalität mit allen Konsequenzen.
Leistung: nicht alles glauben was in bunten Katalogen steht:
-Ich biete 100PS, wenn man mich vorher den Prüfstand kalibrieren lässt...Verkaufe auch gern Treibstoffzusatz der dann nochmal 10PS bringt.:D Nicht mal der 90PS- Kit von Cooper Garages bringt wirklich 90PS, ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Wurde vorhin auch schon erwähnt.
Ich würde mal von 75-80 "echten" DIN- PS ausgehen.
Achtung: Es gibt seriöse Tuner die diese Leistungen erreichen können! Die verkaufen aber keine Kits und haben keine bunten Kataloge, da auch ohne mehr als genug Kunden und Arbeit.
ZitatWarum jetzt keine zahme Nocke, die das Drehzahlband erweitert und dem Motor einen etwas sportlicheren Charakter gibt.
Eine Nocke "erweitert" das Drehzahlband eben nicht, in der Regel wird es bei Tuning- Nocken nach oben verschoben und das nutzbare Drehzahlband wird eher schmaler. Die MPI- Seriennocke ist das "schärfste" was dort noch Sinn macht. Eine andere Nocke kann obenherum vielleicht 2-3PS freimachen, dafür ist untenrum die Leistung weg.
Gerade die enorme Elastizität und das relativ hohe Drehmoment, verglichen mit modernen 16V - Motoren gleicher Grösse machen doch den Fahrspass an einem Minimotor aus, oder nicht?
Das "verkürzen" der Endübersetzung auf 3.44:1 an einem MPi bringt übrigens mindestens so viel wie 10 zusätzliche PS.
Wurde auch schon oft gepostet hier.
ZitatWelche Komponenten sind bei einer Erhöhung des Drehzahlbereiches die schwächsten und müssten gewechselt werden?
Kommt darauf an, wie hoch Du drehen willst. Bei einem langhubigen Motor wie dem A- Motor ist die Grenze relativ schnell erreicht. (Rennbetrieb mit minimaler Lebensdauer ausgeklammert)
Anständige Kolben, S- oder Titan-Pleuel, Kurbelwelle kreuzgebohrt, gute Lagerschalen, ev. Abstützung des mittleren Hauptlagers. Doppelte Steuerkette. etc. man kann vieles einbauen, ein sehr hochgetunter Motor verschleisst nun einfach schneller. Das Besondere war halt schon immer etwas teurer.
Neuere, eingespritzte "Classic" Minis zu tunen ist eher schwierig und teuer, der Erfolg im Verhältnis zum Aufwand ist bescheiden. Insbesondere bei MPis. Da muss ich Arick recht geben, auch wenn ich es selber lieber anders hätte. Wenn Du bloss schnell fahren willst, gibt es preiswertere Alternativen, auch wenn die nie so viel Spass machen, wie ein richtiger Mini.
Hoffe ich habe nicht allzuviel Verwirrung gestiftet.
Gruss
nerd