Kabelbrand !! Was nun ??

  • Moinsen,

    ...als Neuling und schon Probleme !!

    ...ich habe mir vor einiger Zeit einen SPI Mini aus dem Jahr 1994 mit einem Motorkabelbrand gekauft. Glücklicherweise konnte ich einen gebrauchten Kabelbaum + div. Relais etc. von einem Bekannten erstehen, den ich sogleich einbaute !!

    Nun zum eigentlichen Problem - der Mini springt net an !! Da auch das Hauptrelais verbrannt war, welches Benzinpumpe etc. steuert habe ich nun 3 verschiedene ( versch. Nummern ) ausprobiert. :(

    Gibt es verschiedene Hauptrelais ?? Muss ich die gleiche Nr. verwenden ?? Ich komme nicht mehr weiter ...... Kein Funke - kein Benzin etc ........

    Danke und beste Grüsse von Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • die hauptrelais sind alle gleich du kannst zum roverhändler gehen und dir eins holen für einen landrover freelander benziner und dein mini wird damit laufen. nur die diesel sind anders.

    also rover k-series relais passen auf den mini alle. also muss ein minirelais erst recht passen.

    kristian cilas

  • Mögliche Fehlerursache: Hat dein Auto schon eine Wegfahrsperre? Dann mußt Du evtl. durch mehrmaliges ( ich glaube 4 mal) längeres Drücken (10 Sekunden plus) des Handsenders die Anlage neu synchronisieren.

  • ....habe die Hauptrelais durchgeprüft - mit keinem der 3 Relais kommt ein Funke !!

    Eine WFS hat der Mini noch nicht ??

    WO bekomme ich sonst einen Schaltplan her ??

    Kann ich auch das Hauptsteuergerät einfach von anderen Modellen probieren ?? Istzwar nicht angebrannt aber evtl. von der Hitzeentwicklung ??

    Danke und beste Grüsse von Dennis:)

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich glaube, die Benzinpumpe wird nicht vom Steuergerät geschalten. Ich schaue Heute Abend mal nach, wenn ich es vergessen sollte bitte ein Mail schreiben.

    Chris

  • ...habs hinbekommen. Motor läuft - da bin ich ja schonmal beruhigt. Schliesslich habe ich den Mini so gekauft - Risiko !!

    Nun bleiben 2 Probleme über. Nebelscheinwerfer funzt garnet ??

    Und zudem geht dr Warnblinker nur an, wenn der Blinker selbst ( links oder rechts ) betätigt ist. ?????:(

    Schon mal jemand gehabt ??

    Beste Grüsse Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ...wg. Blinker schau mal nach der fliegenden Sicherung am Kabel Purple/Orange hinterm LuFi und nach den Kontakten am Warnblinkschalter selber (light green/purple).

    Nebelscheinwerfer waren Zusatzaustattung bzw. -Gebastel, da hilft nur vom Schalter aus Spannung prüfen, oft liegt's an der Verteilung links/rechts im Bereich der Motorhaubenschließe.

    Viel Erfolg,
    Klaus

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