hallo gleichgesinnte, dies ist mein erster eintrag in diesem forum. bisher bin ich ganz gut mit meinem baby klar gekommen, doch jetzt könnte ich hilfe gebrauchen. seit kurzem spinnt das standgas am cooper. morgens, wenn er kalt ist, läuft er bei korrekter drehzahl unrund und ruckelt ein wenig. fahren tut er jedoch einwandfrei auf allen töpfen und soringt auch sofort an. stehe ich dann an der kreuzung oder so, steigt schwarzer qualm von hinten auf. später, wenn er wärmer ist, läuft er rund, rußt nicht mehr, dafür dann aber bei ca. 1300-1600 umdrehungen. ich war heute auf der autobahn und habe dort auch wieder bemerkt, dass die fahrleistungen nach wie vor sehr gut sind. die kerzen sind kohlraabenschwarz. mist. ich habe schon einige mechanische komponenten gecheckt, um auszuschließen, dass es sich um einen rostigen bowdenzug o.ä. handelt.
anfügen möchte ich noch, dass er, seit es kälter wurde, bei kaltem motor, im untertourigen bereich fehlzündet, aber ich denke, das ist fast normal. den zündverteiler habe ich schon entwässert und auch die finger gereinigt. das problem ist aber leider geblieben.
okay, vielen dank bereits im vorraus und schönen gruß aus dem osten berlins.
melchior
Standgasprobleme 93er Cooper berlin
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Check doch mal die Unterdruckverbindungen. Die werden gerne undicht. Daher erhält die ECU dann falsche Werte und überfettet den Motor
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Ich will ja jetzt keine Angst machen, aber ähnliche Probleme habe ich zur Zeit auch gerade.
Das der Motor, sofern noch im originalen Zustand, im kalten Zustand fehlzündet, ist mit Sicherheit nicht normal.Zur Fehlersuche bietet sich an :
1. Eine Abgasmessung (AU). Stimmen die Werte ?
2. Das Auslesen der ECU (ansonsten suchst Du Dich zum "Appelkörbche")
3. Den Check der Unterdruckleitungen (wie "Klein"er bereits erwähnt hat - wäre das Erste, was ich tun würde).
4. Die Frage nach dem "Temperaturverhalten" - wie lange braucht der Motor, bis er laut Wassertemperaturanzeige Betriebstemperatur hat ? Erreicht er die überhaupt ?Mögliche Ursachen (und da spreche ich aus gerade eben leidvoll gemachter Erfahrung) :
- Temperaturverhalten -> Thermostat, Wassertemperatursensor
- Lambdasonde, Lambdasondenwärmung (Relais)
- Fehlerhafte ECU (dann läuft die Kiste u.U. zwar noch, aber quasi nur im Notprogramm)Grundsätzlich scheint Dein Cooper erheblich zu fett zu laufen. Wie ist es denn um den Benzinverbrauch bestellt ? Die CO Werte sind wahrscheinlich jenseits von gut und böse....
Fehler in der Zündanlage würde ich mal ausschließen, sieht alles ganz nach Gemischaufbereitung aus.Thomas
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tatsächlich kommt es mir so vor, als ob er ein wenig mehr sprit verbauchen würde. das kann schon sein. bin gerade gefahren und mußte bemerken, dass das fehlerverhalten sehr unterschiedlich ist. als ich ihn abgestellt habe, lief das standgas bei ganz guten 1000 umdrehungen. hab extra mal auf den ruß geachtet, aber es kam keiner. also fast schon gut.
das mit der kühltempanzeige ist auch son aspekt. die brauch schon eine weile, bis sie betriebstemp anzeigt. aber sie tut es. warme luft kommt dagegen schnell. nun bin ich auf dem minisektor eher ein newbie und muß mal ganz doof fragen was die ECU ist?! einen undichten schlauch habe ich letztens schon gefunden und alá mac gyver abgedichtet. aber das war´s ganz sicher noch nicht. warum passiert sowas nur immer, wenn es son scheiss-wetter ist?!
okay, dann vielen dank nochmals. bis denne. -
Zitat
immer, wenn es son scheiss-wetter ist?!
Die Schlechtwetter"tauglichkeit" beim Mini erstaunt mich auch immer wieder...immerhin kommt das Ding von der Insel.
ECU = EngineControllUnit = Motorsteuergerät. Dein Cooper ist ein sogenannter SPI (SinglePointInjection). Das Motorsteuergerät sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum (silbergrauer Kasten).
Die Gemischaufbereitung bzw. die Steuerung der besagten ECU läuft über sogenannte Unterdruck- bzw. Vakuumschläuche. Diese werden im Laufe der Zeit gerne mal undicht oder reißen am Stecker aus.Welches Kabel hast Du denn abgedichtet ?
Was zeigt Deine Wassertemperaturanzeige an ? Die Anzeige muß bei Betriebstemperatur so knapp über der Hälfte des weißen Striches stehen, vorausgesetzt Du hast noch die Originalinstrumente drinnen (erschließt sich mir nicht so genau aus Deinem Foto).
Das Steuerrelais für die Lambdasonde sitzt auf der fahrerseitigen Spritzwand vom Motorraum (eines von den beiden). Würde ich mal kontrollieren (Funktion, Kontakte, evtl. korrodiert).
Unterdruckschläuche gehen vom LuFi zur Einspritzanlage, von dort über die sogenannte "Benzinfalle" (schwarzes Kästchen) zur ECU. Die Schläuche müssen dicht sein !
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Die ECU ist das Steuergerät
Es gehen dünne Schläuche von der Einsprizanlage über die Spritfalle (so eine kleine schwarze Box links hinter der Einspritzanlage) zur ECU. Sehr häufig ist einer dieser Schläuche oder ein Endstück-Stecker (aus Gummi) undicht.
Weitere Unterdruckschläuche gehen dann auch noch zum Luftfilter. Probiere aber trotzdem erstmal die zur ECU aus. Die Schläuche dürfen auch nicht zu weit in die Endstücke gesteckt werden.
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....ätsch, schneller !
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Hhhmmmm
ich sollte erst antworten und dann telefonieren. Vielleicht bin ich dann auch mal erster
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Jetzt aber Schluß mit dem [OFF TOPIC] ....
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hey leute, also erstmal danke für euren hilfreichen einsatz bei der bekämpfung meines problems. sehr geil. morgen habe ich zeit und setze mich mal intensiv ran. ich denke, mit eurer schlauchthese liegt ihr ganz gut. der schlauch, den ich bereits abgedichtet habe, war irgendwo rechts im motorraum. kann ich gar nicht mehr so genau sagen. jedoch ist dabei keine änderung eingetreten.
achso, der abgebildete speedster ist leider nicht meiner. den habe ich hier mal entdeckt und schnell mit dem handy geknipst. meiner ist eher normal.
ok, ich werde euch mal auf dem laufenden halten, damit eurer mühe nicht umsonst gewesen ist.
vielen dank und schönen abend, melchior. -
[Anschiß an]
Ja Aldää...was soll'n das ?? Erst einen mit'nem geilen Speedster auf die falsche Spur bringen (wobei ich schon die ganze Zeit dachte, daß jemand mit so einer Karre eigentlich mit solchen Problemen fertig werden müßte) und dann der Oberhammer : Was um alles in der Welt macht denn der sch... Siebener BringMichWerkstatt auf Deinem Foto im Vordergrund ?!?!?
Sowas schneidet man raus !!![Anschiß aus]
Eieiei....trotzdem viel Glück mit Deinen Prob's ...
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ja da haste schon recht, aber immerhin war ich so ehrlich, zuzugeben, dass der geile speedster nicht meiner ist. immerhin wa....haha.
jetzt kommt wahrscheinlich der nächste schlag ins gesicht...der siebener auf dem bild ist zwar nicht unser aber wir haben das vorgängermodell, den E38.der gehört meiner frau. kein scheiss. aber ich fahre liebe mini. macht mehr spaß, ist cooler und in der stadt auch viel günstiger. außerdem grüßen mich alle minicruiser, was du von den arroganten bmw-ärschen nicht erwarten kannst.
heute regnet es wie sau in berlin, mist und ich wollte doch bastlen. na mal sehen.
auf jeden fall nen schönen tag aus berlin-town. -
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Zitat
aber ich fahre liebe mini.
Na, das hört man gern !! Wenn es auch nicht verwundert ...
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hey gunnar, gute idee. ich wohne zwar am ganz anderen ende der stadt, im wilden osten, aber sone mini-laberrunde hab ich schon lange gesucht. da schaue ich ganz sicher mal vorbei. die seite hab ich mir gespeichert.
schönen dank nochmal für den vorschlag.
melchior... -
so brüder, nun scheints wohl zu gehen. ich habe alle schläuche gecheckt, aber die waren durch die bank weg in ordnung. hab erstmal das standgas mechanisch nach unten gedreht, was natürlich nicht wirklich geholfen hat, weil der bruder ja immernoch unrund lief. nun das große aber...ich habe einfach neue kerzen geholt. viele haben hier die NGK v-line gelobt und so habe ich eben diese implantiert. tja und nun ist alles wieder einwandfrei. keine fehlzündungen oder so. ich sagte ja, dass die alten kerzen tierisch verrußt waren. vielleicht hatten sie ja ihr leben gelebt. ich muß nun nur noch das standgas wieder etwas erhöhen und dann sollte es das gewesen sein.
auf jeden fall vielen dank für eure anteilnahme. man schreibt sich bestimmt in der zukunft des öfteren.
viel spaß und "hoch die minis"
melchior. -
Zitat
Original geschrieben von melchior
....hab erstmal das standgas mechanisch nach unten gedreht, .....melchior.NIE manuell das Standgas verstellen. Dadurch ist jetzt der Regelkreis der ECU verstellt und eine neue Grundeinstellung am TestBook ist nötig.
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na micha, da hab ich wohl wieder nen geniestreich gelandet. wir haben zum glück ne spitzen minibude in der nähe. die helfen gern.
vielen dank für den hinweis...bis zur nächsten bestellung.
melchior.
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