Was ist eine scharfe Nocke?

  • hallo Forum

    ich muss mich jetzt mal gerade als totales Greenhorn outen, und mal ganz dumm fragen:

    "Was ist denn eine scharfe Nocke?"
    "Was bewirkt die, bzw. wofür ist die eigentlich gut?"

    Krümel, der normalerweise nix mit Autos bzw. der Technik am Hut hat

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Hallo Krümel,

    die Nockenwelle betätigt die Ventile, die für die Gemischzufuhr des Motors zuständig sind. Das funktioniert so, daß die Nockenwelle Nocken hat, die im Prinzip wie Eier aussehen. Auf der höchsten Stelle hebt die Nocke ein Ventil an und öffnet es damit. An der tiefsten Stelle ist das Ventil geschlossen.

    Zwischen offen und geschlossen gibt es nun einen kontinuierlichen Prozess, der das Ventil öffnet. Das kann nun langsam oder schnell geschehen, was unterschiedliche Auswirkungen haben kann.

    Eine serienmäßige Nockenwelle öffnet im Prinzip recht langsam, dadurch ist das Ventil eher kurze Zeit offen. Eine "scharfe" Nocke öffnet das Ventil deutlich schneller, damit ist das Ventil länger offen.
    Dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. (Hat aber auch wieder andere Nachteil, z.B schlechtere Gasannahme bei niederer Drehzahl)


    So, ich hoffe mal, das hilft Dir weiter?!?

    Gruß,
    Michael

  • Kruemel, Deine Offenbarung zusammen mit dem Spruch von Einstein in der Signatur find ich total sympathisch! :D
    Ich bin schon zu "Laie" geworden! Nur Mut! *gg*

    Und es ist eine saugute Frage, auf die sich Details aufdrängen, auch wenn Michael Wesentliches sagte, und solches auch besser weiß.

    Was Michael sagt, führt dazu, dass die Nocken auf 'ner zahmen Welle "spitz" sind (Ventile nur kurz offen). Die Nocken auf 'ner scharfen Welle haben dagegen steile Flanken und eine breitgezogene Spitze (Ventile länger offen). Ich hoffe Du hast schon mal eine gesehen, sonst nützt Dir obiges nichts.

    Noch was wichtiges: Bei scharfen Nockenwellen überschneidet sich zusätzlich die Zeit wo Einlass- und Auslassventil offen ist. Es sind also eine Weile lang beide offen!

    Auswirkungen sind, dass bei scharfer Nocke Verbrauch und Abgasverhalten schlechter wird (beide Ventile offen, Benzin geht unverbrannt durch den Motor). Vorteil ist, dass Motoren damit weit schneller als 6000 U/min drehen können und somit mehr Leisten können. Ein Motor der 8000 U/min dreht hat *grob* gerechnet 8000/6000 = 1,33 mal so viel PS wie ein Motor bei 6000 U/min. Nur braucht es dazu eine feingewuchtete Kurbelwelle usw. und das ist dann "echtes" Tuning.
    Erkaufen tut man sich dabei, dass so ein Auto in der Stadt bzw. bis ~2500 U/min kaum noch zu gebrauchen ist, und der Leerlauf sich anhört als wäre was kaputt.

    Scharfe Nocken sind tendentiell eher was für Rennwagen, die immer oberhalb von - na - 3500 U/min bleiben. Für den Straßengebrauch genießt man eher das Drehmoment über das ganze Drehzahlband, nicht die PS bei Höchstdrehzahl. Dafür ist besser eine relativ zahme Nocke, bzw. eine für gutes Drehmoment anstatt PS. Es gibt viele Varianten dazwischen.

    Die PS Angaben der Hersteller für 08/15-Autos sind somit etwas fragwürdig, aber kürzer als ein Drehmoment-Diagramm - und allemal gut genug für uns (nach Einstein *gg*)
    Arick

    PS Michael, will Dich nur ergänzen, ok? Und mich abchecken - Korrekturen erwünscht!

    Better times without money than times without Mini

  • danke für die Erklärungen...

    Für den "normalen" Straßengebrauch ist dass also eher schlecht! Der Verbrauch steigt doch sicherlich auch, oder?

    Aber, es gibt doch auch unterschiedliche Nocken...
    welche, die auf Geschwindigkeit getrimmt sind, und andere die dern Wagen eher spritziger machen, stimmts oder bin ich da fehlinformiert?

    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Zitat

    Für den "normalen" Straßengebrauch ist dass also eher schlecht! Der Verbrauch steigt doch sicherlich auch, oder?

    JEPP!

    Zitat

    Aber, es gibt doch auch unterschiedliche Nocken...

    Es gibt Nockenwellen für jeden gewünschten Drehzahlbereich optimierte Nockenwellen. Machst du Rennsport, ist eine sehr scharfe Nocke in sehr hohen Drehzahlregionen optimal. Allerdings wird anfahren am Berg zur Zereissprobe für Kupplung & Co., weil der Motor nur mit hohen Drehzahlen überhaupt 'funktioniert' --> Auf der Straße völlig untauglich. Aber Bedingung für sehr hochdrehende getunte Motoren (ab ca. 7000rpm und mehr)

    Eine zahme Nocke dagegen ist in unteren Drehzahlen zu Hause und funktioniert da am Besten.

    Das hat aber alles nix mit Spritzigkeit oder Geschwindigkeit zu tun...dafür ist dein Getriebe und die Motorleistung zuständig.

    Honda hat ja allgemein sehr hochdrehende Motoren und deswegen die V-Tec-Motoren entwickelt. Die machen im Prinzip nix anderes als die Nockenwellensteuerzeiten der Motordrehzahl anzupassen (was in der Theorie eine bombige Idee ist, jedoch in der Praxis gerne zu Problemen führt)


    Andi

    PS: Ein reines Nockenwellentuning bringt nahezu überhaupt nix...
    Da alle Motorkomponenten aufeinander abgestimmt sein müssen.
    Und den Drehmomentzuwachs, den man im oberen Drehzahlbereich bekommt, verliert man in unteren Bereichen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da der Motor ein 'Gesamtkunstwerk' ist, ist es immer entscheidend "was der Motor können soll".

    Auf diese Eigenschaften müssen dann seine Komponenten abgestimmt sein, so also auch die Ventilsteuerung, die Nockenwelle.

    Abhängig von also dem Gesamtkonzept fährt der MINI dann schneller oder langsamer, verbraucht mehr oder auch weniger (ja, das geht auch), hat seine Kraft eher im unteren oder im oberen Drehzahlbereich.
    'Fast alles' ist also möglich. Nur eines nicht:
    Untenherum besseres Drehmoment mit gleichzeitig größerer Topleistung und Höchstgeschwindigkeit bei weniger Verbrauch.

    Was auch nicht möglich ist (viele aber leider anstreben mit nachteiligem Ergebnis) :
    Den Leistungssteigerungswunsch nur über die Nockenwelle zu realisieren. Das geht schief und in dieser Hinsicht ist 'weniger häufig mehr', was die Steuerzeiten anbetrifft.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aha... verstanden... klingt alles sehr logisch, und die Probleme mit V-Tec sind mir bekannt ;)

    Ich frage deshalb, weil ich erwäge einen Mini zu kaufen, und dieser hat halt ein Motortuning mit scharfer Nocke.
    Die Sache ist bei Minispeed gemacht worden... kann nur nicht sagen auf was das Tuning ausgelegt worden ist.

    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Das heisst noch nix Negatives, weil es ausser "scharfer" Nockenw. auch "schärfere" Nocke (als Serie) gibt.
    Frag den Verkäufer welche drinn ist *genau*. Und um Dich vorzubereiten geh mal auf Andreas Hohls Homepage (www-Button) und such mal unter Technothek den Link "Tuning-Nockenwellen". Da ist (unten) eine Liste mit Nockenwellen und deren Charakteristik.
    Arick

    Edit: Aber wegen Andreas Hohls Bemerkung re alleinigem Nockenwellen - "tuning" frag hier evtl. dann nochmal nach. Wegen der zu der Nockenwelle dazugehörigen Maßnahmen.

    Better times without money than times without Mini

  • Hab mal die Infos angesehen und folgende Frage:

    Die KCMD 276 oder die KCMD 286, sind die auch für den Alltagsgebrauch? Hab nen 1300er Vergaser mit K&N und Krümmer. Ansonsten bisher nix verändert. Welche ist sinnvoller? Drehzahlbereich sollte in etwa den angegebenen entsprechen.

    HHKHW soll später mal dazu kommen wenn die Finanzen wieder stimmen. Gibt es da ne Empfehlung?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • --KCMD276 taugt nichts und sollte einfach ignoriert werden.
    Alle erhoffen sich von Ihr beides = Drehmoment unten und Topleistung oben, und Sie tut beides nicht ordentlich. Also nicht auswählen.

    --KCMD266 ist eine sehr gute Allroundwelle mit Topleistungen bis hin zu 98.8 DIN PS (Kunde hat seinen gelieferten Motor zur Kontrolle nachgemessen, da 96BHP in Aussicht gestellt waren)wenn allerdings das gesamte Umfeld perfekt stimmt. D.h. der Motor ist professionell gebaut und harmonisch ibn allen Komponenten.
    Gleichzeitig kann man mit solch einer Steuerzeit die Kinder zum Kindergarten bringen.

    Allerdings setzt das voraus, daß (bei oben genannter Voraussetzung = jetziger Bestückung) der Verteiler geändert wird und die Verdichtung erhöht wird.

    Das Nachrüsten einer 1:1.5 K/Hebelwelle ist generell sinnvoll, jedoch kommt der Serienkopf dann auch an seine Grenzen was er verarbeiten kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: Hab ich das jetzt richtig verstanden, meine Kombination aus Fächerkrümmer, RC40 (oder andere leistungssteigernde Auspuffanlage) und K&N ist gute Voraussetzung für ne 266er Nocke?

    Wie erhöht man sinnvoll die Verdichtung und wie muss der Verteiler geändert werden? Hab nen kontaktlosen Verteiler drin (glaub ich), jedenfalls nicht den Standard-Cooper-Verteiler.

    Was kostet ne 266er Nocke?

    Ist dann ein 3,44er Getriebe sinnvoll oder wäre es dann besser eine andere Übersetzung zu wählen um ein gutes Mittelmaß aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu erzielen?

    Danke für die Infos.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Servus,

    ich denke in dieser Phase ist sicherlich ein Gespräch am Tel. sinnvoll und kann möglicherweise noch Dinge zu Tage fördern, an die bisher noch nicht gedacht wurde.

    Informationen bruchstückweise bzw. von mehreren Leuten, die unterschiedliche Dinge sagen, zu erhalten, hilft NICHT Immer weiter ...

    Preise über das Forum zu erfragen ist auch nicht immer der Beste Weg, denn Du brauchst ja sicherlich mehr , als nur die reine Nockenwelle.
    Gut, einen Anhaltspunkt hast Du dann, aber Leute, die sich mit dem Thema "Tuning" + "Leistungssteigerung" etwas näher befassen, schmökern gerne in Teilekatalogen MIT Preis ....um einen Anhaltspunkt zu bekommen.... ;)

    Tip: Rufe den Mini Händler Deines Vertrauens an, und schildere Dein Projektvorhaben bzw. das, was DU dir vorstellst zu erreichen, und natürlich, in welchem Preislichen Rahmen sich die Sache bewegen soll....

    Schleichwerbung darf ich ja hier nicht machen, denke aber mit dem im letzten Beitrag angesprochenen Händler ist ein "Gutes Resultat" zu erzielen, was nicht heißt, das andere schlecht sind, um erbosten Forum Lesern schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen....

    Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass immer nur den Teilehändler über den "Artikelpreis" zu ermitteln, ist nicht immer der beste Weg... kompetente Beratung, Fachwissen, und einen "Helfer in der Not" kann manch anderer NICHT liefern, dafür eben eine um 20% billigere Nockenwelle.....

    So, das war jetzt das Wort zum Sonntag, und es wird langsam Zeit, eine kleine Kaffeepause zu machen....

    Bin ich jetzt vom Thema abgekommen ?! Denke NICHT........

    Allzeit "Gute Fahrt" radiator

  • Da hast du natürlich Recht. Es ging mir auch eher um einen Schätzpreis. Will mich nur auf die Kosten vorbereiten und in meine Jahreskalkulation einbedenken.

    Aber du hast Recht, ich werde dann wohl demnächst mal telefonieren.

    Lass dir den Kaffee schmecken :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana, radiator hat so recht.

    Schätzpreise im Immernett:
    minimotorsport, minispares (pfund) minispeed und siehe Händlerliste. Gefahr: nur Teile. Nur die, die Du ahnst zu brauchen, liegt somit schnell um 100% daneben insgesamt. Evtl. über meiner Kompetenz, aber ich glaube bei so einem Paket ist ein Prüfstandlauf angebracht. Kostet auch noch.

    Mancher Händler spart sich den Aufwand, kalkuliert variabel, verlangt seinerseits umfassende Beratung als Kundenpflege.
    Deine 4 Fragen sind typische Tel.-Fragen. Nach der ersten Antwort kommen oft noch 3 dazu :D. Vielleicht kannst Du noch feststellen, welche Zündung genau drinne ist vorm Anruf?

    Ein Katalog z.B. von Kestel ist dennoch super zu haben. Oder Minispares (Mini-Mania), aber auch ohne Preise.

    Per Tel. sah es bei mir so aus, dass ich 2 Tage später vom Andreas H. (zum Beispiel) eine fiktive Rechnung bekam mit allen für mich sinnvollen Varianten u. Ergänzungen drinne, sowie Dichtungen, Schrauben, Kleinteile und ein geschätzter Montagepreis. Ist einfach gold wert, und es ist sein Job.

    Nocke:

    Zitat

    266MD Nocke mit HHKHW, Kopf mit 32/36er Ventilen hochverdichtet.... LCB, RC 40 Seite ab Kat, gemessene 97 PS(Bosch LPS002)

    spi & Komplettlösung. Nur als Beispiel was auch mit ner 266 und deren Drehmoment so geht.
    Siehe: Erste (und schnellste!!) Silverbullet 4sale

    Getriebe:
    3,44:1 ist Endübersetzung, nicht Getriebe.
    3,65:1, 3,21:1 und 3,11:1 kommen noch in Frage.
    Falls Du nen Drehzahlmesser hast, und Deine EndÜ kennst, rechne mal: Zum Beispiel mit 3,11:1 drin siehst Du 162km/h auf'm Tacho bei 5000U/min. Dann würdest Du mit 3,44:1 bei 5000U/min fahren:
    V = 162 * 3,11 / 3,44 = 146 km/h - so einfach. Entsprechend denk Dir den Beschleinigungszuwachs.

    Wenn Du Deine Endübersetzung nicht kennst (1300er im Maifair...?), dann nenne mal Reifen und 2 - 3 exakte Kombinationen U/min ~ km/h im 4. Gang. Prüfe aber auch, ob der Tacho etwa wie ein anderes Serienauto anzeigt (hinterher fahren). Das könnte evtl. reichen zum diskutieren, sonst gibt es auch eine aufwendigere Anleitung zum herausfinden.
    Gruß,
    Arick

    PS: Vergiss nicht - vor dem Motor macht der Schlaumeier das Fahrwerk fit! - Kostet... Und, hast Du Scheibenbremsen vorne?

    radiator: *psssst!!!* -> Kaffee? -> Baldrian Tee! (und PN) ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Mit der Endübersetzung hast du natürlich Recht. Flüchtigkeitsfehler :D

    Hab 13" drauf und natürlich Scheibenbremsen. Werd das mal dann so machen.

    Aber danke für die Infos schonmal.

    Noch ein Nachtrag: Warum muss ich auf den Leistungsprüfstand? Im April lass ich mir nen Auspuff schweißen, der auf dem Prüfstand entwickelt wird. Hab da nen Typen kennengelernt der mir das macht. Die Nocke käme mit der Getriebeüberholung diesen Winter mit rein.

    Aber hab mal nachgeschaut was ne Nocke kostet. Das geht ja noch.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von curana
    Warum muss ich auf den Leistungsprüfstand?

    Nich beim Auspuff. Besser es spricht dazu ein Fachmann. Denke aber nach Nockenwelle und wohlmöglich mehr Änderungen muss die richtige Vergasernadel gefunden werden, der richtige Zündzeitpunkt ermittelt, und alles richtig eingestellt, damit Du eine optimale Leistungskurve & Spritverbrauch bekommst. Handbuchwerte sind ab dann ja ungültig, evtl. Erfahrungswerte allerdings genug?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!