Auffahrunfall...Was nun?

• Hallo,

ich hab folgendes problem. mit meinem mini bj. 97 hatte ich einen auffahrunfall auf einen vw polo. nun ist die front ziemlich hin.
    da ich meinen liebling natürlich wieder fit machen will steh ich nun vor nem problem. da ich es so weit wie möglich von zwei (schraubbegabten) freunden reparieren lassen will (bin leider azubi :( ) weiss ich nicht ganz wie angefangen werden soll. welches reparaturhandbuch ist zu empfehlen? was ist zu beachten?

für eure hilfe wäre ich dankbar.

grüssle

mona

• Rep. Anleitung mit dem Titel:

Austin/Rover Band 1196 aus dem Bucheli Verlag!
    ISBN Nummer: 3-7168-1912-3

Kannst ja mal bei http://www.BOL.de schauen oder bei ebay!
    Gruß DER Olli

Gruß Olli

"Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

:D Fun is not the straight line! :D

1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

• http://www4.bol.de/pages/function…-1912-3&x=0&y=0

Preis: 22,80€ Versandkosten sind ab 20€ inkl!!

Nochmal Gruß DER Olli

Gruß Olli

"Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

:D Fun is not the straight line! :D

1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

• Hy,

erst mal Beileid zu deinem Pech.
    Das Buchelli Buch ist sicher kein schlechter Anfang. Du kannst aber auch ein Werkstatthandbuch als dem Netz downloaden. Lohnt sich aber wohl nur mit DSL oder Flatrate. Such mal etwas hier im Forum dann findest auch den link;) . Für Karosseriearbeiten brauchst du aber kein Werkstatthandbuch. Oder ev. das Spezielle für Karosseriearbeiten in englisch von Haynes.
    Welche Reparaturbleche es gibt findest du auf den verschiedensten Internetseiten der Händler.
    Gruß Tom

• Das BÜCHELI Handbuch hilft nicht weiter.

Wie bereits gesagt, benötigt man für die reine Blecharbeit kein Handbuch sondern Karosseriebauererfahrung.

Ausschließlich Originalbleche wählen, dann haben es die hilfswilligen Kollegen nicht so schwer.

Ein Handbuch benötigt man eher für wegzubauende Teile oder den Ersatz von Teilen die in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Dazu bietet sich das HAYNES WORKSHOP MANUAL an, welches jeder MINI-Teilehändler haben sollte (siehe Händlerliste).

Die hilfswilligen Freunde sollten aber mit dem Lieferanten der Teile sprechen und sich direkt mündlich einige Tips geben lassen, um eine gute Passung der Front zu gewährleisten.
    Die Anpaßarbeit ist der wichtigste Teil dieser Arbeit.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• MiniMona, Dir ginge es sicher - naja vielleicht - besser, wenn Du Deinen Wohnort einträgst. Es gibt überall hilfsbereite Kräcks, die man mit keinem Buch aufwiegen kann.

Das Haynes Buch "Mini" (englisch, ISBN 1 85960 191 X) ist eine Alternative / Ergänzung zum Bucheli.

Alle diese Bücher haben keinen Abschnitt "Karrosseriereparatur". Sie sind für die Technik gut, und ihnen fehlen mpi-Spezifisches.

Das mpi- Handbuch hat 20Mb, und beinhaltet nichts zur Karrossenreparatur. Kauf es Dir lieber beim Roverhändler oder auf Minitreffen. Du könntest es irgendwann brauchen, weil es die neumodischen Dinge der mpi's abhandelt, die nicht im Bucheli drin sind, wie die ganze Elektrik und Steuerung vom Motor.

Wenn Dir nur 2 zwei schraubbegabte Freunde zur Seite stehen - ja, nur - dann würde ich mindestens mal ein *paar* Fotos hier hereinstellen, damit man Erahnen kann wie weit der Schaden geht. Danach geht's erst los mit kundigem Rat!

Am allerbesten es guckt mal eine *Minifreak* vor Ort drüber, und gibt die nötigen Tips - aber auch das ist schon zuviel gesagt ohne Bilder.

Viel Glück!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• HAYNES enthält MPI, deshalb der vorherige Hinweis.
    (1969 to 2001 --up to X-regsitration)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• *FREU* Danke, Andreas! Ich hab noch die '99er Ausgabe.
    *juppideee* *daddeldiduuuuudidaaaa*
    Arick

EDIT - hab Deinen Beitrag gar nicht gesehen - wir haben gleichzeitig geantwortet...

• Für reine Karosseriearbeiten gibt es das ROVER Karosseriehandbuch AKM7185 darin sind alle Schweißpunkte (Anzahl,Position) des Mini Blechkleides in Wort und Bild.

Aber die Front zu tauschen ist nicht so wild.

Grundsätzlich solltest Du aber VORHER prüfen ob der Rahmen bzw. dessen Aufnahmepunkte an Spritzwand noch gerade sind.

• hallo,

danke für die vielen tips. dachte eigentlich ich werde per mail benachrichtigt wenn ich einen antwort bekomme. umso erstaunter war ich als ich jetzt gesehen habe was ihr für nette leute rund um den mini seid.

wäre schon nicht schlecht wenn mal ein freak vorbeischauen könnte. ich komme aus mittelfranken, genauer gesagt lk ansbach.
    wenn es hilfreich ist bilder von dem schaden zu machen werde ich die auch gerne zusenden.

danke nochmals für die bisherigen tips, ihr seid wirklich super

mfg

mona

• Dann können Dir die Experten hier vielleicht schon mal im Vorfeld sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dass sich Leute dransetzen, die zwar Karosserieerfahrung, aber keine Mini-Erfahrung haben...

Viel Erfolg.

Mini - it`s a state of mind...

• Liebe MiniMona, da wir nun Dein Herz erobert haben :D, könntest Du erwägen Kl. Ansbach und evtl. die PLZ in Dein Profil einzutragen. Dann kriegst Du i.d.R. angepasst geholfen in Zukunft.
    Was Du selber noch tun könntest (ausser / anstatt Fotos), wäre bei der "Forum-Schwester-Seite" http://www.mini-net.de nach einem Club in deiner Nähe suchen. Ist auch auf lange Sicht empfehlenswert.
    Arick

PS: Auch Clubsuche (aber nicht so up-to-date): http://home.rhein-zeitung.de/~igdeutschemin…index-frame.htm

• Ich bin gerade dabei, meinen Mini komplett zu zerlegen und
    MUSS EINIGES neues Blech verbauen!
    Das Karosseriehandbuch MINI scheint mir da eine gute Hilfe zu sein, aber:
    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer (62.-).
    Hat den jemand eine Ausgabe, die er gegen Gebühr ausleiht (zwecks Kopien)?
    Oder verkauft jemand günstig das Teil?
    Studentischer Hilferuf!
    Danke!!!

Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!