• Hallo @,

    wollte mal wissen wie so ein idealer Tank für einen Rennwagen aussieht?
    Aufgrund der hohen Querbeschleunigungen kommt es ja dazu, dass der Motor keinen Sprit mehr bekommt.
    Was kann man dagegen tun, bzw. wie machen es die richtigen Renner? (Querspannten im Tank...?)

    ps: Druckerhöhung im Tank, damit das Benzin am Boden bleibt, ist nicht erlaubt :D

    Danke Euch
    Gruß Enno

  • Ja, in Rennfahrzeugen sind die Tanks mit horizontalen und vertikalen Platten ausgerüstet, damit die Suppe nicht unkontrolliert hin- und herschwappt.

    Das hat nicht nur den Grund, dass der Motor keinen Sprit mehr bekommt, sondern es vermindert auch den Ruck beim Beschleuningen/Bremsen/Kurvenfahren, wenn der Sprit in eine Ecke reinschwappt (u.U. sonst sehr gefährlich)

    Andi

    Ansonsten idealerweise genau anders wie beim Mini:
    Möglichst tief, möglichst nahe am Schwerpunkt (voll/leer wirkt sich dann nicht so stark auf die Fahreigenschaften aus), möglichst flach (Schwerpunkt)


    Zitat

    ps: Druckerhöhung im Tank, damit das Benzin am Boden bleibt, ist nicht erlaubt


    Ist sowieso ein Trugschluß, weil's nicht funktioniert.
    Denn so erhöhst du nur den Atmosphärischen Druck und somit auch den Druck innerhalb der Flüssigkeit, womit sich das wieder egalisiert.
    Sinnvoll wäre nur, wenn man mit einer Membran auf die Flüssigkeit drücken könnte/dürfte...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In Renntanks ist so eine Art Schwamm drinn. Der ist relativ grob und sorgt dafür, daß das Benzin in Kurven nicht so hin und her schwankt, was eine Veränderung des Schwerpunkts während der Kurve zur Folge hätte und in Kurven komplett unerwünscht ist.

    Der Schwamm nimmt in etwa 2% Volumen ein, d. h. daß bei einem 50Ltr.-Tank "nur" noch 49 Liter effektiv reingehen.

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @sascha,
    is ja cool das mitm Schwamm, hast du ne Ahnung wo man sowas günstig herbekommt?

    @c&a,
    das mit den Platten war auch meine erste Idee (ist ja quasi wie im LFZ-Tank), aber die Bohrungen oder Schlitze müssen doch bestimmt auch noch genau aufeinander abgestimmt sein.
    Bei zu kleinen kommt zu wenig an der Stelle wo die Leitung sitzt an, und bei zu großen habe ich fast den Effekt wie vorher ohne Platten.

    Das mit der Druckerhöhung bezog sich auch auf so ne Art von Ballon oder Membran (praktisch das, was an Bezinvolumen fehlt, erszetzen durch statische Begrenzung seitens eines Hilfsmittels).

  • bei sandtler gibt es granulat das auch das fassungsvermögen nur geringfügig beeinträchtigt. aber egal ob du mit schwmm oder granulat arbeitest dein tankmessgreät wird nicht mehr funktionieren. wenn du richtig rennsport betreiben willst dann kommst du um den umbau der ganzen geschichte nicht herrum, dann muss meist ein renntank ins fahrzeug auch schon damit der schwerpunkt und die gewichtsverteilung passt.

    aber warum das ganze?
    das schwappen der flüssigkeit ist beim mini fast zu vernachlässigen weil der tank viel höher als breiter ist und somit die flüssigkeit nur geringfügig schwappt. sinnvolle gründe sind das die explosionssicherheit erhöht wird und die letzten liter auch noch in kurverfahrt sicher rausgesaugt werden. (slalom wo man eh nur mit dem geringstmöglichem kraftstoff an bord fährt)

    hier die infos von sandtler

    D-Stop
    Zur Füllung von Kraftstoffbehältern.
    Gemäß den DMSB-Vorschriften
    Art. 253.14. Entscheidende Vorteile
    gegenüber Schaum. Es handelt sich
    um Sicherheitsnetzwerk-Kugeln aus
    einer speziellen Aluminiumlegierung
    mit einem Durchmesser von
    ca. 35 mm.

    D-Stop
    - verhindert Tankexplosionen
    und Verpuffungen
    - ersetzt Schwallbleche
    - verdrängt nur ca. 3% Volumen
    - verhindert statische
    Aufladung im Tank
    - kann nachträglich
    problemlos eingebaut werden

    Best.-Nr. 140084
    Euro 5,50/pro Liter

    kristian cilas

  • kleiner rennwagen für kurze distanzen? mit oder ohne fia oder dsmb reglement? wenn mit dann gibt es spetzielle autocross tanks die fasssen 15-25ltr und haben die komplette freigabe der fia. kosten auch nur so um die 300-400€.
    wenn also wenig tankkapazität und freigabe gefragt ist dann ist dies die beste wahl.

    kristian cilas

  • Die meisten HTWT-MINIs fahren D-Stop, welches sehr gut ist.
    Es hat aber eher den Zweck Explosionen etc. zu verhindern.

    Wer den letzten Krümel Benzin verbrauchen möchte, der kommt um einen Catchtank nicht herum, wenn das Reglement den zuläßt.

    Da wird das Benzin in einen unten konisch zulaufenden Tank gepumpt von vielleicht 0.5Ltr. Inhalt.
    Wenn dann in der Kruve oder beim Bremsen der Sprit wegbleibt, kein Problem. Der Catchtank bedient weiter und wird auf der Geraden wieder nachbefüttert.
    Ist in der HTWT nicht erlaubt und ausserdem ist dort eine Restmenge Sprit bei Zieldurchfahrt vorgeschrieben für eventuelle Benzinproben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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