• Hallo, ich hab da mal eine Frage.
    Bei meinem Mini Bj 98. hab ich festgestellt das man den Motor in längstrichtung ca 10cm hin und her bewegen kann. Darauf hin hab ich die "Pendelstütze" am Motor rechts oben kontrolliert, und festgestellt das die Befestigungsschraube am Motor direkt abgerissen ist. Der rest ist fest im Block und auch nicht mehr herrauszubekommen. Hab jetzt vor, das Loch aufzubohren und einen 10er Bolzen einzuschrauben der sich aussen auf 8mm verjüngt.
    Hat so etwas von euch schon einer gemacht??
    Und vor allem, ist das original wirklich nur eine Schraube und eine Stütze oder gibt es noch einen Halter der das Pendeln des Motors verhindert???
    Ich denke das beim beschleunigen doch sehr hohe Kräfte auftreten, oder??


    Ich werde wenn nötig morgen mal ein Foto stellen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon so weiter helfen.

    Danke schon mal

    Trogi.

  • dafür gibt es spetzielle reperatur sets. die haben dann halter die grösser sind und an der kupplungsglocke befestigt werden. das mit dem grösser bohren ist keine gute idee da sind immer noch wasser und ölkanäle im kopf an denen man vorbei muss. besser ist es sich einen linksdreher auszuleihen oder zu kaufen und damit den rest schraube rausholen.
    oder wie gesagt der rep.satz.

    eine 10er schraube die sich auf eine 8er verjüngt wird genau an der stelle wo die verjüngung ist wieder abscheren. das ist keine reperatur sondern ein notdürftiges flicken welches nur zu kurzem erfolg führt.

    die zweite stüze die diese kippbewegung des motors auffangen soll ist unten über der ölablassschraube und geht von dort zum vorderachsrahemen nach vorne.
    nach erfolgter reperatur würde ich alle 8 gummis erneuern damit sowas nicht wieder passiert. und die se gummis auch gelegentlich auf verschleiss kontrollieren. ausserdem ist der gesammte motorkabelbaum zu prüfen ob nicht evtl. kabel einen schaden davon getragen haben. und das blech welches die obere stütze (die bei dir abgerissen ist) hält ist auch genaustens zu kontrollieren ob nicht das untere evtl angreissen ist.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    [besser ist es sich einen linksdreher auszuleihen oder zu kaufen und damit den rest schraube rausholen.

    Dem muss ich wiedersprechen!!!

    Die Linksausdreher haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie das Teil, welches herausgedreht werden soll, aufspreizen. Damit sitzt es noch fester. Und da die Werkzeuge aus einem sehr zähen Stahl gefertigt sind, reissen sie ohne Vorwarnung ab. Und dann ist nix mehr mit ausdrehen, weil sich das Zeug nur mir einem HM-Bohrer ausbohren lässt (wer hat sowas schon rumliegen:rolleyes: ).

    Von Facom gibts Ausdreher, die ein Profil ähnlich eines Torx-Schlüssels haben, nur mit kleineren Flanken. Damit klappts es fast immer, und abgerissen habe ich von denen noch keinen. Wenn, dann dreht der Ausdreher durch, dann nimmt man einfach die nächste Grösse.

    Da besonders bei den injected-Minis der Platz zum ausbohren ziemlich beschränkt ist, würde ich auch den Rep-Satz empfehlen.


    Grüsse

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jörg990:
    Das Spreizen und Abreissen des Linksdrehers passiert doch nur bei Gewaltanwendung.

    Bei einem Kumpel hat sich dagegen der Schraubenrest schon gelöst, als wir das kleine Loch bohrten - er wanderte dabei bis zum Anschlag 'rein. Dementsprechend leicht war es, ihn danach linksrum raus zu drehen.

    Also einen zarten Versuch ist es schon wert, denke ich, evtl. mit Hilfe eines Rostlösers. Das war übrigends auch ein spi.

    Trogi:
    Meistens passiert das weil die Knochengummis nicht rechtzeitig erneuert wurden. Denk dran, und beherzige Cilles gutgemeinten Motorlager - Rundumschlag.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, das Problem ist das der Vorbesitzer schon selber dran herrumgebohrt hat und da nichts mehr rauszuholen ist.
    Die Gummis und die Stütze selbst ist ja schon neu.
    Hab den Wagen erst seit paar Tagen und selber noch nicht gefahren.
    Wo bekommt man den diesen Rep-satz??

  • Besorg dir nen Dremel schneide eine nut in die abgerissenen Schraube und triebe / drehe sie wie eine normale Flachschlitz SChraube heraus ! kein Bohren kein Weinenn und vorallem kein unnötiges ab oder ausbauen verschiedener Aggregate !

  • Wenn die 'Raushol-Tricks' hier alle nicht geholfen haben, dann mit RepKit MSSK003 arbeiten wenn 1 Bolzen abgebrochen ist oder MSSK005, wenn beide Bolzen abgebrochen sind.

    Gibt es sicher bei jedem MINI-Teilehändler (siehe Händlerliste).

    Ansonsten ist das ein Zeichen, daß der Vorbesitzer seinen MINI nicht verstanden hat.
    Die Drehmomentstützen ('Knochen') sind alle 10TKM zu kontrollieren/servicen.

    Genauso ist alle 5TKM das Öl nebst Filter zu wechseln und die Schmierstellen zu bedienen.

    All diese Dinge, wie viele andere auch, wird der Vorbesitzer dann ebensowenig gemacht haben.
    Es könnte lohnend sein, den MINI auf Herz und Nieren durchzuchecken oder durchchecken zu lassen.

    Selbst das Geld für diese Arbeit in einer MINI-Fachwerkstatt könnte eine sehr gut angelegte (kleine) Investition sein.

    Andreas Hohls

    P.S.: @'Alle' Es tut richtig weh immer wieder soetwas lesen zu müssen.
    Warum kaufen solche Leute (Vorbesitzer) nicht einfach ein Wegwerfauto von der Stange, wenn sie den MINI in seinen Ansprüchen nicht verstehen ?
    'Charakter' zu haben ist eben nicht kostenlos sondern hat seinen Preis auch im notwendigen Service.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, hab heute endlich den Rep- Satz MSSK005 aus dem Rückstand direkt aus GB bekommen. Einbau, Passgenauigkeit und Ergebniss sind Super. Danke für die Hilfe :p :p :p

    Gruss Trogi

  • Warte mal! :D
    Wie ist es nun mit den Warnungen, die Andreas Hohls ausgesprochen hat? Mitgehangen mitgefangen! Wir wollen noch lange Freude haben an Deinem Mini :)

    Haben die Motorlager / der untere Knochen was abbekommen?
    Öl- u. Filterwechsel 20W-50 (siehe den Thema unter Motor dazu)
    - dabei Altöl auf Schwebstoffe / Abrieb mal prüfen
    Achsen abschmieren v + h
    Brems- u. Kupplungsflüssigkeit checken/erneuern
    Bremsbeläge
    Radlager, usw - die ganzen Aufhängungsgelenke halt.
    Vor Allem winters: Alle Schlösser schmieren
    Und vielleicht mehr...

    Schätze, dass mangelnde Pflege bei vielen Mini's zu furchtbarer Frustration und letzlich den Verkauf geführt haben. Ist wichtig!
    ;) Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Alle wichtigen Arbeiten erfüllt!!
    öl und Filter gewechselt.
    Motorlager sind alle in Ordnung.
    Achsen muss ich noch abschmiere und vier Reifen will ich die Tage bestellen.
    Gruss Trogi.

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