Hallo Leute,
ich hab da mal wieder eine Frage aus der Rubrik warum is es unter meinem Mini feucht !
Also ich hab nen 96er MPI und seit quasi vorhin tropft es an der Seite vom Keilriemen (Fahrerseite) am Motorblock ... ich nehme mal an es ist Kühlflüssigkeit. Komischerweise ist es oben trocken, sowohl der Flüssigkeitsbehälter als auch Motorblock lassen nix böses vermuten, vielleicht liegt der Ursprung bei dem unteren Rad des Keilriemens???
Habt ihr ne Ahnung woher das kommen könnte und wenn ja was man dagegen tut???
Besten Dank.
Schönen Abend.
Gruß Jens
mein Mini is nich ganz dicht :-(
-
-
Eventuell Wasserpumpe?!?
-
weiß nich, bin in der Hinsicht recht ahnungslos ... wenn es das Teil sein sollte, dann müßte das quais direkt über oder zwischen dem unteren Rad für den Keilriemen und Motorblock sein
werde morgen mal meinen brandneuen Wagenheber ausprobieren und der Sache auf den Grund gehen ... ein Glück is es nicht kalt draußen
-
Schau mal diese Zeichnung an. Wo (an welchem Teil) tropft es ?
-
In einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, sollte das System bei stehendem Motor dicht sein Motor anlassen und auf die Welle der WaPu achten (die WaPu ist kein teures Ersatzteil).
Grüße,
Klaus -
also irgendwie is das etwas kurios, denn heute morgen wars unter meinem Flitzer wieder total trocken ...
und rund um die Wasserpumpe siehts auch nicht so als, ob es da jüngst getropft hätte, vielmehr hab ich den Eindruck, daß das zwischen Motorblock und dem Deckel der Steuerkette heraussabbert, könnte das was mit der dahinter befindlichen Dichtung zu tun haben?
achja und was meinste mit Kühlsystem abdrücken? ... stimmt es gibt teurere Ersatzteile als ne WaPu, aber kriegt man die auch selber getauscht, falls das doch die Quelle der Feuchtigkeit sein sollte?
bei der Wassersuche hab ich auch noch entdeckt, daß es beim Anlasser Öl sabbert, was macht man denn da? -
Zitat
also irgendwie is das etwas kurios, denn heute morgen wars unter meinem Flitzer wieder total trocken ...
ist überhaupt noch wasser drin ?
-
Wasserpumpe...oder eingerissener Schlauch.
Das Problem bei der Wasserpumpe ist, dass man Undichtigkeiten meist nur bei warmem, laufenden Motor sehen kann und das dann sogar 'ne Weile braucht, bis die Tropfen kommen.
Falls es diese ist (wovon ich ausgehe) kannst du dich auf segensreiches Basteln (&Fluchen) freuen
Es sei denn, du hast Kinderhände an Teleskoparmen.
Aber ist erstmal der Kühler draußen, geht der Rest wie von selbstMeine Wapu hab ich in meinem SPI in ca. 4 Stunden getauscht gehabt. Technisch nicht sehr anspruchsvoll (Dichtfläche am Block säubern nicht vergessen!), aber ein elendiges Gefummel. Aber es gibt schlimmeres.
Wapu hat irgendwas zw. 30-40 Euro gekostet...
Andi
-
... ja klar is noch Wasser drin
Du meinst es tropft erst wenns warm is? ... also ich bin gestern 2km gefahren, sogar richtig manierlich und anschließend wars feucht und da wird ja bei diesem Wetter eigentlich nicht so schnell was warm ... was sagen die Fachmänner nun dazu???
Gefummel, Kühler ausbauen ... das hört sich ja nach nem richtig spaßigen Nachmittag an ... hätt ich mir doch blos n richtiges Auto gekauft -
Zitat
hätt ich mir doch blos n richtiges Auto gekauft
na na na ! fühl dich virtuell geohrfeigt !
spass beiseite, das klingt wirklich stark nach wasserpumpe , wenn es wie beschrieben nur beu laufendem motor tropft
chris
-
ok ok ... die virtuelle Ohrfeige is angekommen
aber is ja auch schlimm, alle Nase lang sabberts an ner anderen Stelle und dann brauchste für Kleinigkeiten Stunden und Tage um sie wieder zu reparieren ... naja wer sonst keine Hobbys hat :pbraucht man für WaPu und Co spezielles Werkzeug?
-
Also die Wapu geht bei anderen Autos auch gerne kaputt...nur dass man dannd en Zahnriemen & Co gleich mitwechslen kann --> Teuer und selten was für Selberbastler.
Ne, ausser Teleskoparme und Kinderhände brauchst du kein Spezialwerkzeug. Vielleicht vorher noch Kühlmittel besorgen...das kannste dann direkt mit wechseln.
Kurzanleitung für SPI:
Grill weg, Kühlwasser ablassen, Propeller von Wapu wegmachen (evtl. auch später), Lima raus, Kühler raus (viel Spaß am unteren Schlauch von Wapu zu Kühler), Wapu weg, Dichtung abkratzen und alles wieder (SAUBER!) zusammenbauen. Kühlwasser nicht vergessen! Übriggebliebene Schrauben sicherheitshalber aufbewahren
Andi
PS: Von mir auch a Watsch'n
PPS: DU HAST ein Richtiges Auto. und zwar ganz genau das richtige Auto -
Zitat
daß das zwischen Motorblock und dem Deckel der Steuerkette heraussabbert, könnte das was mit der dahinter befindlichen Dichtung zu tun haben?
Du solltest eventuell erst einmal klären ob es sich um Wasser oder Öl handelt.
-
Zitat
Original geschrieben von C&A
Falls es diese ist (wovon ich ausgehe) kannst du dich auf segensreiches Basteln (&Fluchen) freuen
Es sei denn, du hast Kinderhände an Teleskoparmen.
Aber ist erstmal der Kühler draußen, geht der Rest wie von selbstMeine Wapu hab ich in meinem SPI in ca. 4 Stunden getauscht gehabt. Technisch nicht sehr anspruchsvoll (Dichtfläche am Block säubern nicht vergessen!), aber ein elendiges Gefummel. Aber es gibt schlimmeres.
Andi...und ich dachte schon, ich wäre der einzige "Unbegabte"...4 Std net grad, aber 2-3 waren`s schon...kackarbeit (>sorry<).
Ein Wasserverlust an der WaPu läßt sich auch schön an grünen Spritzern auf der fahrerseitigen Frontscheibe erkennen. Dorthin wird die Brühe bei schneller Autobahnfahrt gerne hingeschmissen. Kommt besonders gut, wenn man gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch ist. (hab den Job aber bekommen)
Thomas
---edit---
ZitatPropeller von Wapu wegmachen
Dabei die genaue Einbaulage beachten, wird gerne wieder verdreht (umgekehrt) eingebaut. Meines Wissen tritt dieses Phänomen sehr oft in südwestlich gelegenen Bundesländern (in deren Haupstadt gern gesungen und gelacht wird) auf.
*grins* -
Dachte das Du einen MPI hast!!!! Ist doch ein 96er wie in Deinem Profil steht, oder irre ich mich??
Gruß DER Olli
???? Kurzanleitung für SPI: ?????Grill weg, Kühlwasser ablassen, Propeller von Wapu wegmachen (evtl. auch später), Lima raus, Kühler raus (viel Spaß am unteren Schlauch von Wapu zu Kühler), Wapu weg, Dichtung abkratzen und alles wieder (SAUBER!) zusammenbauen. Kühlwasser nicht vergessen! Übriggebliebene Schrauben sicherheitshalber aufbewahren
-
Zitat
???? Kurzanleitung für SPI: ?????
Oh...hatte irgendwo SPI gelesen...Klar beim MPI isses ja dann wohl Kinderkram wenn der Kühler ganz woanders hockt. Da entfallen dann wohl auch die Teleskoparme mit Kinderhände...
Andi - braucht wohl ne neue Brille
-
also als ich vorhin ausgestiegen bin, hatte ich noch nen MPI, zweitens es ist ziemlich sicher Kühlwasser, zumindestens sieht es der Pampe im Kühlwasserbehälter verlixt ähnlich und außerdem ist es nach wie vor dicht ... das Küchenkrepp, daß ich an geeigneter Stelle plaziert hab, is trocken, wie es trockener kaum geht *wie ein Fragezeichen aus der Wäsche schaut und nimmer weiß was es sagen soll*
-
Na dann solltest Du die Pampe mal erneuern.
-
heiter weiter ...
Öhm also irgendwie tropft es bei mir munter weiter, allerdings ist weder der Kühler noch die Wasserpumpe undicht oder gar irgendwelche Schläuche, wenigstens läßt sich nix böses erkennen. Vielmehr scheint es aus der Abdeckung der Steuerkette herauszusabbern und komischer Weise immer nur auf Kurzstrecken, versteht das jemand und wenn ja kanns mir einer erklären?
-
Du schreibst wirrrr.
Du sagtest es ist Kühlwasser. Jetzt tropft es aus dem Steuerkettendeckel. Da ist aber Öl hinter und nicht Wasser.
Wenn Du nicht logisch an die Sache rangehst und Punkt für Punkt abklärst bist Du in 2 Monaten immer noch dabei.
Hast Du das Kühlwasser (Pampe) mittlerweile erneuert ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!