Ausbau Lenkgetriebe

  • Servus Leutz,

    habe ich miche bereit erklärt einem lieben MINI-Kollegen beim Austausch seines Lenkgetriebes zu helfen.
    Geplant ist 1 ganzer Samstag.
    Habe mich schon in diversen Büchern schlaugemacht, aber es scheint, als sei dies ein ganz schöner Äkt.

    Nun benötige ich ein paar Tips von Euch, wie ich am einfachsten und vor allem sichersten das Getriebe wechseln kann.

    1.) WIE bockt Ihr WO den MINI auf?
    2.) Wieviel Rangierwagenheber sind nötig um am effektivsten zu arbeiten?
    3.) Welche Schritte können evtl. vermieden werden,
    4.) USW....

    Allahopp, Ihr Profis und Propheten,
    help me, pliiiiiies.

    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Ide,

    ich hab das vor kurzem gemacht, aber auf einer Bühne.

    Wagen leicht anheben, die oberen Hilfsrahmenschrauben lösen (1 1/16Zoll Nuss), Lenkstange abbauen, Lenkgetriebe lösen (je 2 Muttern im Fußraum rechts und links), Wagen hoch und Hilfsrahmen mit Getriebeheber abstützen, Spurstangenköpfe abbauen, hintere Hilfsrahmenhalter vom Bodenblech abschrauben, Hilfsrahmen leicht ablassen und Lenkgetriebe zur Fahrerseite herausziehen.

    Ohne Bühne müsste es auch gehen wenn Du den Wagen vorne auf Böcke stellst. Dann brauchst Du einen Rangierwagenheber um den Hilfsrahmen abzufangen und zum ablassen des Hilfsrahmens.

    Bei einem Punkt bin ich mir nicht mehr so sicher:

    in den Anleitung stand die oberen Hilfsrahmenschrauben nur lösen und 50% des Gewindes eingeschraubt lassen.

    Ich glaube wir haben diese Schrauben aber ganz gelöst.

    Viel Erfolg

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Servus, K19,

    Bühne hammer net, abba 4 Böcke und 2 Rangierwagenheber...
    Damit müsste es dann gehen.

    Die einzelnen Schritte sind mir Lehrbuchmäßig schon klar, hoffe aber auf *****ER-Tips ;)


    Zitat

    die oberen Hilfsrahmenschrauben nur lösen und 50% des Gewindes eingeschraubt lassen.

    Kenne nur ganz herausziehen. Im Büchlein steht " Entfernen"....

    Hast Du die Stossdämpfer vorne auch abgebaut?

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo Ide,

    nee, Stoßdämpfer bleiben dran. Mit den Schrauben war ich mir nicht mehr sicher.

    Das einzige was wirklich fummelig ist sind die Bügel die die Lenkung halten wieder drauf zu kriegen.

    Und bevor die Spurköpfe draufkommen muss die Lenkung zentriert werden.

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Zitat

    Das einzige was wirklich fummelig ist sind die Bügel die die Lenkung halten wieder drauf zu kriegen.

    YUP! Das hätten die Briten wirklich besser lösen können!
    Was ein Äkt!:mad:

    Freu mich schon!

    :rolleyes:

    cu, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Haben das nun heute vollbracht!

    Hat auch alles gut geklappt, bis auf den Einbau der doofen Bügel! was ein Gefummel...

    Hier nochmal die Schritte:

    Mini auf 4 Böcke aufbocken

    - 4 Muttern an Fussbodenblech entfernen
    - Lenkrad mit Säule ausbauen
    - Schaltgestänge von Karosserie entfernen
    - Auspuff an Aufhängungen lösen und unterbauen/ oder abhängen. Darf halt nirgends mehr fest mit der Karosserie sein
    - Räder vorne ab
    - Spustangenköpfe von Radträger trennen
    - Stossdämpfer demontieren

    Nun jeweils rechts und links den Hilsrahmen mit Rangierwagenheber unterbauen

    - Vordere beiden Hilfsrahmenschrauben (Appschlepphaken)lösen
    - hintere Schrauben von Hilfsrahmen entfernen
    - Bremsleitung auf Beifahrerseite von Hilsrahmen lösen und zustöpseln
    - Grosse Domschrauben oben lösen
    (evtl. muss man noch den Scheibenwischermotor entfernen, um an die rechte obere Domschraube zu kommen.)

    - Nun Hilfsrahmen sachte mit den Wagenhebern ablassen, so weit wie möglich.
    - Haltebügel von Lenkgetriebe entfernen und Lenkgetriebe auf Fahrerseite herausziehen.
    (dabei darauf achten, die Kunsttoffstreifen nicht zu übersehen und danach zu vergessen!)

    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

    Beim Einbau darauf achten, daß das Lenkgetriebe sauber vermittelt ist. Der Lenkeinschlag muss auf beide Seiten gleich
    sein!

    Eine Einstellung der Spur in einer Werkstatt ist zu empfehlen!

    Sicherlich kann der eine oder andere Schritt gespart werden, doch manchmal tut man es sich leichter, wenn man die eine oder andere Schraube mehr löst...
    ;)

    Wer es gleich richtig machen will, besorgt sich noch neue Schrauben und Scheiben, etc...
    Beonders die Stop-Muttern sollten nicht wiederverwendet werden!


    nice weekend,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zwar schon knapp 7 Jahre altes Thema aber bevor ich mich an diese Arbeit begebe, hätte ich doch noch einige Fragen an die Experten, .

    1.Wieso muss die komplette Lenksäule raus?

    2.Genügt es bei einem festgelegten HiRa die vorderen Schrauben gut zu lockern oder sollten diese vollständig raus?

    3.Müssen die Stoßdämpfer ab?

    4.Bei einem Hif44 genügt es -so wie es aussieht- nicht, nur den LuFi abzubauen. Der Hif müsste komplett raus.

    5."Ide" hatte bestimmt vergessen: Motorstabi oben motorseitig ab.

    6.Muss bei einem neuen Lenkgetriebe irgendwelches Schmiermittel kontrolliert/nachgefüllt werden?

    Danke für Tipps,
    Turi

  • Zwar schon knapp 7 Jahre altes Thema aber bevor ich mich an diese Arbeit begebe, hätte ich doch noch einige Fragen an die Experten, .

    1.Wieso muss die komplette Lenksäule raus?
    Danke für Tipps,
    Turi

    Zu 1.)
    Die Lenksäule ist im Bodenbereich auf den Vielzahnkranz des Lenkgetriebes,der durch das Bodenblech in den Innenraum lugt,aufgesteckt und verschraubt.
    Wenn Du also das Lenkgetriebe lose hast,wirst Du es mit Lenksäule schwer aus dem Mini bekommen.:D

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • he doktor,was bastelst denn wieder :eek:

    gruß vom haßlocher :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Zu 1.)
    Die Lenksäule ist im Bodenbereich auf den Vielzahnkranz des Lenkgetriebes,der durch das Bodenblech in den Innenraum lugt,aufgesteckt und verschraubt.
    Wenn Du also das Lenkgetriebe lose hast,wirst Du es mit Lenksäule schwer aus dem Mini bekommen.:D

    Hi Udo.
    Erstmal danke.
    Ja das mit dem Vielzahnkranz ist bekannt. Aber da sollte es doch genügen die Sicherungsschraube mit der Stoppmutter zu entfernen.

  • Zwar schon knapp 7 Jahre altes Thema aber bevor ich mich an diese Arbeit begebe, hätte ich doch noch einige Fragen an die Experten, .

    1.Wieso muss die komplette Lenksäule raus?

    Im Prinzip langt es die Säule aus dem unteren Zapfen zu ziehen. Hauptsache die Verbindung ist gelöst.

    2.Genügt es bei einem festgelegten HiRa die vorderen Schrauben gut zu lockern oder sollten diese vollständig raus?

    Hängt davon ab, um wieviel mm der Rahmen abgesenkt werden soll. Besser ist raus (imho).

    3.Müssen die Stoßdämpfer ab?

    Siehe 2

    4.Bei einem Hif44 genügt es -so wie es aussieht- nicht, nur den LuFi abzubauen. Der Hif müsste komplett raus.

    Jap, kann eng werden, allerdings kann man den Motor nach vorn abkippen, wenn der Knochen oben gelöst ist und die Auspuffschellen gelockert sind. Sollte reichen.

    5."Ide" hatte bestimmt vergessen: Motorstabi oben motorseitig ab.

    Hatter :rolleyes:

    6.Muss bei einem neuen Lenkgetriebe irgendwelches Schmiermittel kontrolliert/nachgefüllt werden?

    Nachschauen ist sicherlich nicht von Nachteil, sollt ebei einem neuen Lenkgetriebe ordentlich gefüllt sein.

    Danke für Tipps,
    Turi

    Gerne doch :thumpsup:

    MÖÖÖÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wenn du die lenksäule ganz rausmachst kommst du besser an die muttern der U bügel ran und mann kann perfekt ein lenkungstieferlegungssatz einbauen ;)

    bin beim sicherungsschraube unten an der lenkung zwischen sitz und lenkrad hängengeblieben weil ich den schlüssel abgezogen hatte und das lenkradschloss ging zu :( also immer den schlüssel stecken lassen ;)

    grüßle lars

  • Sodale.......

    Habe mit Hilfe eines englischen Freundes der vom Fach ist das steering-rack gewechselt.
    Hierfür haben wir zu zweit 3,5 Std. gebraucht. Wobei erwähnt werden sollte, dass es sich bei meinem Mini eigentlich schon um "worth case" handelte.
    Baujahr 1980 mit dem alten Hilfsrahmen mit nachträglicher Rahmenfestlegung, Hif 44er Vergaser.

    Unterschiede zu den bisher gemachten Tipps für diese Arbeit sind:

    -Beim älteren Rahmen- hier soll der Motor ja paar cm weiter hinten sitzen- muss der 44er Hif von der Ansaugbrücke runter. HS Vergaser werden es nicht brauchen.

    Definitiv nicht ab müssen:headshk::

    -Stoßdämpfer (normale Länge)
    -Bremsleitung zum rechten Vorderrad
    -Kupplungsnehmerzylinder
    -auch brauchen die vorderen Schrauben des Hira`s nur gelockert werden

    Auf der rechten Seite genügt ein Ablassen von ca. 2cm - die Domschraube wird lediglich gelockert und bleibt drin.

    Wir sind überzeugt, dass die in allen Handbüchern erwähnten Teile die abgebaut werden sollen nur für Rechtslenker Minis Bedeutung haben!!!!!

    Beste Grüße,
    Turi:thumpsup:

  • Gratzzzzz!

    :thumpsup:

    Probleme mit dem HIF gibt es dann, wenn ein 1300er-Motor mit einem 1000er Hilfsrahmen kombiniert wurde. Ansonsten braucht man den HIF net unbedingt ausbauen.

    Zitat

    Wir sind überzeugt, dass die in allen Handbüchern erwähnten Teile die abgebaut werden sollen nur für Rechtslenker Minis Bedeutung haben!!!!!

    Das ist gut möglich :)

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • zur Ergänzung, so daß möglichst alle Infos in einem Thread zu finden sind ...

    Die Haltebügel des Lenkgetriebes habe ich mit dem Schraubstock so weit zusammengebogen, daß sie in die Befestigungslöcher flutschen, somit ist das schon keine Fummelei mehr. Wie gut der Bügel in die Löcher in der Bodengruppe passen kann man gut vom Fußraum aus testen ;)

    Falls, wie beim Inno, im Frontblech ein Ölkühler verbaut ist, ist es ratsam diesen ebenfalls zu lösen, einmal kommt er sonst in Kontakt mit dem Verteiler, und die Ölschläuche werden nicht so stark beansprucht (geknickt).

    Damit die Bremsleitung vom Bremskraftverstärker (Inno) keinen Schaden nimmt (starre Leitung) habe ich den BKV auch abgeschraubt.

    Dann habe ich mal gelesen, daß bei aufgebocktem Mini die Lenkung möglichst nicht betätigt werden soll. Man merkt auch, daß die Lenkung dann unter Spannung steht (beide Räder hängen ja nach unten durch) und schwer geht, also ein guter Rat!

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

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