Mini MK2, gute idee? schlechte idee?

  • Hi leute.
    Ich habe mein Auto verloren, ja mein geliebter Suzuki Baleno.
    *gedenkminute*

    Naja jedenfalls habe ich drüber nachgedacht, faaalllls ich mir ein anderes Auto hole, mir einen Mini MK2 zu holen.

    Naja, meine Fragen sind eigentlich ganz einfacher Natur.

    1. Wie sieht das mit ersatztteilen/verschleissteilen aus?
    Also bekommt man die GUT und vorallem wie teuer sind die?
    Wieviel kostet meinetwegen ne Bremsscheibe *G*

    2. Wie sieht das so mit Reperaturen aus bzw Möngeln.
    Ist der Mini MK2 eher wartungsinentsiv, oder ein Auto das
    einfach immer nur läuft?

    Für euch klingen die Fragen vielleicht doof *G* aber da die ja nicht mehr gebaut werden (stimmt doch oder??) weiss ich ja nicht wie as mit ersatzteilen usw aussieht.
    Aber ich find die kleinen Dinger einfach süss :o)

    MfG

    Guido

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    och nö
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  • ersatzteile gibt es genug! guck mal hier z.bklick mich

    da kannste selber mal n bischen stöbern!
    hier nochmal eine liste von Mini Teilehändlern & Werkstätten in Deutschland
    klick

    ach so, immer läuft glaub ich kein mini;) mit entsprechender pflege hat man aber lange spaß dran!

  • zu Deiner Entscheidung einen MINI zu kaufen...ABER:

    bist Du sicher das Du einen MK II möchtest/meinst (Baujahre 67-69 !!) ??

    Einfach mal die Suchfunktion dieses Forums probieren und viele Fragen ergeben sich von selbst.

    Viel Spaß bei der Suche!

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ersatzteilpreise find ich günstig bis normal (sieh Dich bei den Teilehändlern im o.g. Thread mal um...).
    Ein gewisses Maß an Wartung und Pflege braucht der Mini schon, damit er "einach immer läuft", und manchmal auch ein klein bischen mehr als andere Kleinwägen (z.B. Ölwechsel alle 5tkm), nur alle paar hundert km Benzin nachzufüllen reicht nicht ganz...
    Gut gewartet allerdings lässt einen ein Mini kaum im Stich (mir bisher noch nicht passiert).

    Gruß

    Christoph

  • uih... also öhm.. na gut *G*
    stimmt ist kein MK zwei meinte einen etwas neueren Minni,
    sprich einen so ab baujahr 1990 dacht eich mal.

    Wie ist das eigentlich mit Versicherung?

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    och nö
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  • Ohne Haftpflicht darfst Du auch den Mini nicht über Deutschlands Straßen jagen... soviel steht fest.

    Wie teuer das ist, hängt von Deiner Schadenfreiheitsklasse ab und ist regional unterschiedlich. Zusätzlich spielt mittlerweile das Alter des Wagen eine höhere Rolle (glaube ich) und Dein Alter...

    Ich bspw. fahre so mit ca. 70%-80% (weiß das nimmer) und habe seit ca. 7 Jahren ein Fahrzeug auf mich zugelassen (einen Mini eben). Mit Teilkasko kostet mich die Versicherung ca. 240 Euro im halben Jahr -> demnach ca. 40 Euro pro Monat.

    Steuern sind davon abhängig, ob mit KAT oder ohne und der Art des Kates - wie jedes andere Fahrzeug eben auch.

    Gruß
    Shorty, der sich kaum vorstellen kann, ein anderes Auto zu fahren...:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Naja jedenfalls habe ich drüber nachgedacht, faaalllls ich mir ein anderes Auto hole, mir einen Mini MK2 zu holen.

    Datt is schonmal ein sehr guter Ansatz :D


    Zitat

    Ist der Mini MK2 eher wartungsinentsiv, oder ein Auto das

    hmm...er braucht vielleicht mehr Liebe& Pflege als ein immerfunktionierender Japaner. Aber dafür KANN man auch vieles selber machen (dank 'einfacher' Technik), wo andere Autos hoffnungslos in die Werkstatt geschleppt werden müssten.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jeder Mini kann kaputt gehen und jeder Mini kann ewig halten. Das hängt von der Pflege ab und vom Zustand. Du wirst auf jeden Fall ein Auto haben das sehr viel Spaß macht und wo du viel dran selber machen kannst/sollst und leider manchmal auch musst. Dadurch dass du aber alles/vieles selber machen kannst halten sich die Werkstattkosten in einem überschaubaren Rahmen. Ich war mit meinem Mini nur einmal wegen Bremsscheiben und Schweißen in der Werkstatt. Liegengeblieben bin ich noch nie. Nur einmal, aber den Keilriehmen hätte ich auch selber spannen können :cool: Aber wofür zahlt man die gelben Engel................

    Wenn du wenig bis kaum Ahnung und Lust hast an deinem Auto zu basteln würde ich nen Einspritzer ab BJ 92 empfehlen. Gibt es nur mit serien 63PS (natürlich auch mehr wenn getunt) und hat G-Kat. Irgendwann ab 97 haben die auch Airbag. Bei denen musst du dich nicht um Vergasereinstellungen kümmern.

    Such hier im Forum nach entsprechenden Mängeln oder "will mir Mini kaufen". Du bist nicht der erste der so anfängt. Suchen -> Finden -> aufatmen -> kaufen So läuft das in der Regel :D Viel Erfolg!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • mmh,, aber bei z.b. Autoscout24 steht immer in dem Erstzulassung ab 90 Mark II.
    Liegt das dadran das die keine Ahnung haben oder wie?

    Die Motoren halten so 150 000?? Das geht doch ;o)

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  • Zitat

    Liegt das dadran das die keine Ahnung haben oder wie?

    Ja, das auch - meistens.
    Allerdings steht bei (fast) jedem Mini "Mini MK II" im Fzg.-Brief.
    Warum? Keine Ahnung. Hat u. U. einfach damit zu tun, dass ein MK VI Mini in Deutschland eigentlich keine Serienfreigabe bekommen würde, weil er gewisse Sicherheitsanforderungen nicht erreichen würde (Crashtest, ABS, Airbag, ...)

    Andi

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    Jeremy Clarkson

  • Also der mini gefällt mir nach wie vor, jedoch wenn ich so lese wo der überall rostet usw.. da kriege ich doch arge ängste.

    Ich will net das der auseinander fällt. :o(
    *Schnüff

    Guido

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  • Tja, Thema Rost....

    Da kann man Glück oder Pech haben. Entweder man erwischt einen, der weniger rostet als zB. gleichaltrige Rüsselsheimer (wie bei mir) oder man erwischt eine Rostlaube, die schon auf dem Verkaufsprospekt gefault hat. Im Nachbarort hat einer einen MPI (ca. BJ. 99) und der ist schon seit 'ner Weile abgemeldet, weil er an allen Ecken und Kanten fault.

    Aus Erfahrung kann man sagen, dass die älteren Minis haltbarer sind, als welche, die unter der BMW-Regie (MPI) gebaut wurden. Schade...

    Ach ja, und soooo schlimm ist das mit dem Rost nu auch wieder nicht ;)

    Andi

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  • hihi mein Rüsselsheimer hat wirklich kaum Rost. Glück gehabt! :) :D :) Dafür springt er nicht an :(

  • Zitat

    hihi mein Rüsselsheimer hat wirklich kaum Rost. Glück gehabt! Dafür springt er nicht an :(


    Hmm...das ist jetzt echt 'n seltenes Phänomen... Normalerweise oxidieren die Rüsselsheimer wie bekloppt sind aber ansonsten unkaputtbar. Naja, komische Autowelt.

    Andi

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