• hi, hab gestern meine Wintereifen auf meinem Kleinen montiert.
    Danach bin ich vom Hof gefahren und hörte bei Lenkeinschlag nach rechts ein Schleifen vorne links.
    Da ging der Reifen vorne am Radkasten an, und zwar an der vordersten Stelle.
    Als ich beide Seiten verglichen hatte stellte ich fest daß das linke Vorderrad ca 5cm weiter vorne im Radkasten steht als das andere.
    Mein erster Gedanke ging in Richtung schlecht behobener Unfallschaden (als unfallfrei gekauft:mad: ). Allerdings haben wir am ganzen Vorderbau nur originale Schweißnähte erkennen können.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen???

    danke schon mal ;)

  • Der Mini ist leider ab Werk nie wirklich gerade! Wobei 5 cm schon ne Menge ist. Kontrollier mal die kompletten Aufhängspunkte auf Verschleiß....! Auch die Hilfsrahmensilente zur Karosse! Wenn ALLES in Ordnung ist mal zur Achsvermessung.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ja, werd ich mal machen.
    Kann dir aber das Ergebnis erst in 2 Wochen berichten.

    Das rechte Vorderrad steht ziemlich genau mittig im Radkasten und das linke fast ganz vorne. Ab Werk wäre das sicherlich äußerst heftig. Außerdem könnte ich mir die 165/60 er im Frühjahr abschminken:(

    Aber schön geradeaus laufen tut er:D

  • Zitat

    Original geschrieben von sonnentempler
    hi, hab gestern meine Wintereifen auf meinem Kleinen montiert.
    Danach bin ich vom Hof gefahren und hörte bei Lenkeinschlag nach rechts ein Schleifen vorne links.

    Vorher müssen doch auch Reifen montiert gewesen sein und da gab es keine Probleme? Eventuell liegt es an den Felgen?
    Volker

  • 5cm ist schon ein ganz schöner Brocken, ich gehe mal davon aus, daß a)Du das eigentlich schon vorher hättest bemerken sollen und b) bei (wahrscheinlich) gleicher Reifengröße(hab' ich jetzt mal aus der 165er Bemerkung rausgelesen) die Sommerreifen auch schon streifen hätten müssen.

    Aus diesen Gründen wird ja wohl beim Reifenwechsel was passiert sein und da kommt eigentlich nur eines in Frage:

    Du wirst dir beim Aufbocken die Zugstrebe verbogen haben!! Hast Du den Mini mit dem Rangierwagenheber aufgenommen???

    Allerdings solltest Du das im Fahrverhalten bemerken. Er fährt zwar (irgendwie) geradeaus aber das Einlenken wird ziemlich agressiv.

    Schau mal nach, ob die Zugstrebe krumm ist.

    HTH
    Michael

  • Was 'der General Lee' dazu zu sagen hat ist in der Tat sehr bedeutend und auch kein Spaß oder Nebensache mehr !

    Eine in dem Maße krumme Zugstrebe hätte eine dramatische Nachlaufveränderung zur Folge !
    ('Nachlauf' ist ein Wert der Fahrwerksgeometrie).

    Unterschiedliche Nachläufe aber führen bis hin zu unkontrollierbarem Ausbrechen des Hecks bei starken Bremsungen (zum Beispiel in Notsituationen).

    Von daher ist sofortige Vermessung mit vorheriger Sichtkontrolle notwendig.

    Weil der Nachlauf eine so bedeutende Größe ist, aus diesem Grunde werden die einstellbaren Zugstreben (welche den beeinflußen) zu Dutzenden verkauft.

    Bitte Ernst nehmen, dieses Problem !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi, sorry wegen der späten Antwort aber ich war für zwei Wochen weg.

    Also aufgebockt hab ich den Kleinen seitlich, d. h. ich kann da eigentlich nix verbogen haben.
    sommerreifen sind die gleiche Größe, gingen aber nicht an!
    Mit den WR wars auch nur minimal, aber eben da!!

    Ich weiß net weiter, auf jeden Fall wird die Kiste jetzt erst mal die Garage net verlassen:rolleyes:

  • Zitat

    auf jeden Fall wird die Kiste jetzt erst mal die Garage net verlassen

    naja, ist ja nicht gleich ne Kiste;) ! Aber die Entscheidung ist sehr gut! Alles genauestens Kontrollieren! Wirklich alle Aufhängungs/ Befestigungspunkte. Eventuell kann man auch erstmal grob per Maßband vermessen, aber das ist wirklich nur zur Kontrolle! Um eine Achsvermessung in der Werkstatt wirst du nicht drum herum kommen, das aber erst machen wenn der Fehler gefunden wurde. (logisch)

    Wenn du nicht weiter kommst ab in die Werkstatt! Denn das Fahrwerk sollte schon in Ordnung sein!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • na ich hab mal wieder maßlos übertrieben. Oder ich hab nen Knick in der Optik!

    Hab grad eben mal den Radstand links wie rechts gemessen und komm auf eine Abweichung von 1,5 cm (nicht 5 cm!), sorry!!!

    Aber angegangen is es wirklich:rolleyes:

    Bin auch nochmal gefahren, die Sucht eben;) und ich kann nix Negatives ausmachen!
    Werd ihn dann nächstes weekend mal komplett vermessen, irgendwas muß ja abweichend sein!!!

    Mini-Martin: Kiste war net böse gmeint:)

  • hi, hab mich jetzt endlich um den Kleinen kümmern können.
    Hab ihn mal vornerum "untersucht" und hab festgestellt das der vordere Rahmen sich auf der linken Seite nen guten Zentimeter nach hinten drücken läßt. Und zwar wenn ich an der vorderen Befestigung mit nem Stemmeisen drücke.
    Was könnte denn da kaputt sein??
    Ich hoffe das ihr mit dieser tollen Beschreibung was anfangen könnt,

    nette Grüße,

    sonne

  • Wahrscheinlich sinds die Hilfsrahmengummis. 4 davon oben am "Turm" - im Motorraum zu sehen, die großen Schrauben. Zwei davon unten am Bodenblech und 2 hinter der Frontmaske.

    Am Besten alle genau prüfen und ggf. ersetzen. Die oberen und die hinteren evtl. durch feste Aufhängungen. Benutze dazu mal die Suche.


    Gruß,
    Michael

  • die 4 Stück, die man von unten sehen kann sind in Ordnung, dann könnens wohl nur die oberen Teile sein.
    Werd ich mal gucken wie ich da ran komme.
    Oder gibts da spezielle Tipps und Tricks?

    danke schon mal,

    sonne

  • ja das kann sein. Auf dem Bild die Nr. 6, da wenn ich nen hebel ansetze bewegt sich das Teil!
    Heißt austauschen oder kann das auch locker werden???

  • Tausch sie einfach gegen feste aus, dann hast Du auch gleich was für dein Fahrwerk gemacht, und dann ist auch ruhe. dazu noch einstellbare Zugstreben, einstellen lassen und gut. kostet nicht die welt, und ist der erste schritt zueinem vernünftigen Fahrwerk.

    Wenn die oberen Hilfsrahmen Bolzen nicht richtig fest gezogen wurden, kanns vielleicht locker werden, wobei Du das ja mit ner Ratsche einfach überprüfen kannst. links kommst Du einfach so dran, und rechts mußt Du den Wischermotor abschrauben, welcher aber auch nur mit einer Schraube fest ist.


    gruß lizkin

  • hi, bin nun dabei alle Lagerungen mal auszutauschen.
    Hab heute mit den Donuts angefangen, links kein Problem aber wie komme ich an die rechte untere Lagerung ran? Is ja total verbaut der Kleine!!!
    Muß ich da den ganzen Rahmen rausmachen?

    nG,

    sonne

  • Zitat von sonnentempler

    *hochschieb* :)


    Batterie abklemmen und Steuergerät raus. Eventuell muss noch der Plasteschlauch für die Lüftung raus. Kann ich dir aber nicht genau sagen weil bei mir nicht mehr vorhanden. Der Rahmen geht auch leichter weiter runter wenn der obere Knochen demontiert wird. Eventuell muss auch noch mit einem "Stängchen" geheblet werden. Recht fummelig geht aber!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

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