Entscheidungshilfe beim Motor

  • Hai!

    Ungeachtet dessen, welch gute Bedingen IHR (Marmeladinger) beim Motortausch habt, würd ich gerne wissen, wofür ihr euch entscheiden würdet.

    Angenommen ihr könntet einen Mini von Rohkarosserie aufbauen, welcher Motor würde es denn werden?

    Der 1,3 Carb wär mein vavourite, nur ist das im Ösiland ein bisschen schwierig, weil alle Carbs (egal welcher Marke) gerne "aus den Verkehr" gezogen werden.

    Der Umbau auf einen Fremdmotor wär mir das liebste, weil es wirtschaftlicher wäre (Steuer). Nur ist meines Wissens das Eintragen eines Fremdmotors nahezu unerschwinglich.

    Daher erwäge ich (je nach finanizellem Aufwand) momentan Folgendes:

    Einen CRX-Mini mit ein paar "Leidensgenossen".

    Die Connections hätte ich, jedoch "umsonst ist der Tod" würde es ein paar Kröten kosten.

    Also:
    Wer von euch Ösis macht in meiner 5mx10m Garage (noch im Bau)einen Versuch, den Ultimate-Power (let's call it economy:rolleyes: )-Mini mit, die V-Tech Geschichte populär zu machen? (Referenzen unter http://www.cobraclub.at)

    @Link:Ich kenn den Typ recht gut, und wenn jemand beim TÜV in Austria thermisch ungeschützte Sidepipes (Wadenverbrenner) und einen nachrotierenden OFFEN ZUGÄNGLICHEN Kühler eingetragen bekommt, ist das UNSER Mann!

    Oder überzeugt mich jemand, dass ein SPI auch Freude macht?
    Nur ist das Problem, dass meiner seit einem Jahr (seitdem gehört er mir) bei 130km/h den Zapfenstreich macht (@4250rpm).

    Nebenbei sei erwähnt, dass ich (ich denke das jeder Mini-Fahrer das behauptet) ein quasi Unikat fahre:
    Bezeichnung Rover Mini XN, aber trotzdem ein SPI "British Open" (Motornummer: 12A2DJ01)
    Wenn jemand zu diesem (für mich Phänomen österreichischer Zulassungskunst) Fakt mehr weiss, nur raus damit :)
    Der Zulassungsschein hat alle Eintrage eines Cabrios, jedoch hat meine "Bella" ledigleich das Fetzendach des British Open.

    Ich schrecke auch nicht vor einer Showzulassung zurück, weil dieses Projekt die Endgestalt meiner Mini-Träume darbieten soll. Also sollte jemand in Österreich damit (Showzulassung) Erfahrung haben, nur her damit!. ( ibinsnur)
    Endgestalt des Minis sollte eine "ab und zu, bei Schönwetter Spassgurke" sein, die auch mal LKWs überholt, und im Prinzip nur die Perfektion des Alltagstauglichen darstellt.

    Good guys&dolls,
    ich hab mir nun Mühe gegeben, diesen Thread zu schreiben, deswegen bitte ich um ernstgemeinte Antworten.
    Helft also mir, auch im europäischen Wettbewerb mitspielen zu können, und dem Mini auch Hierzulande den Ruhm zu geben, den er ohne Zweifel verdient...(sogar das goldene M der Glückseeligkeit wirbt in Österreich schon mit für "The Italian Job" am Sabberlatz auf dem Tablett *i'mlovingitspeibwürgkotz*)

    CU hopefully @ IMM 2005,

    Sincerely yours, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Diese Antwort wird unter Umständen in Teilen ein Widerspruchsgeheul bei Betroffenen auslösen, ist aber nicht persönlich diskreditierend gemeint.

    Da ein MINI stets so individuell ist wie sein Besitzer (ja auch 'in'), ist der Vielfalt ja nur durch die persönliche Entscheidung und technische Vernunft eine Grenze gesetzt.

    In diesem Sinne aber sind 2 Dinge zu bedenken, als Ausgangsüberlegung für alles Weitere:

    1. Möchte ich einen englischen Glencheck-Anzug tragen mit einem Futter von C&A ? (Fremdmotor ?)

    2. Möchte ich ein Triebwerk in den MINI pfriemeln, welches bei Service und Ausbau das Zerlegen des halben MINIs verlangt, bzw. thermisch u.U. ungesund ist (aus vielerlei möglichen Ursachen heraus)

    und daraus leitet sich die 3. Frage ab:

    3. Gebietet es nicht der Respekt vor dem MINI ihn innerhalb seiner Möglichkeiten zu belassen ?
    Soll heißen: Unter Umständen alles was mit Verstand geht und was nicht geht gehört einfach nicht zu ihm.


    In Obigem Sinne als Konsequenz:

    --NIE einen Fremdmotor, weil der einfach seinen Charakter verfälscht.
    Das Produkt ist dann u.U. ein sehr faszinierendes Automobil hat aber nur die Umrisse eines MINIs.
    So zum Beispiel beurteilte ich einen Silouhette-MINI in GB mit TOYOTA MR2 Motor, viel Leistung und nach Umbau der Lenkung keinem einzigen MINI-Teil mehr.
    Dieses Dings ist absolut faszinierend, nur eben kein MINI mehr.

    (Denn nicht jeder Gerd der wie ein Paul aussieht ist ein Karl !)

    Also: Ein authentisches Auto wäre ein MINI mit einem Fremdmotor nicht mehr.

    --Glücklicherweise gibt es 2 sehr umfangreich erprobte Motorenkonzepte, die in allen Lebenslagen Spaß machen.

    Das eine Konzept ergibt einen absolut zahmen Allroundmotor, mit dem die Kinder zum Kindergarten gebracht werden können, der aber mit 96BHP auch richtig beißen kann.

    Ein weiteres Konzept erbrächte einen Drehzahlmotor, der im Bereich 108BHP '+' angesiedelt wäre, aber auch noch für das Parkhaus der Innenstadt taugt.

    In beiden Fällen wäre das Grinsen aus dem Gesicht nur schwer wegzubekommen. Es sei denn, man versucht auf der Autobahn links den 'Max' zu machen.
    Da wird man mit beiden Motoren der 'Karl Otto' sein und wer das will braucht einen Fremdmotor aber keinen MINI.

    Ein paar Gedankenanreize, die ein jeder aus seiner persönlichen Sicht sehr gerne zustimmend oder ablehnend bescheiden darf, denn ein jeder muß ja die Konsequenzen seiner Entscheidung
    a) selbst tragen und ertragen, bzw.
    b) verantworten können.

    Ünrigens, quasi als 'P.S.', beide o.g. Varianten von Antrieben (für die übrigens 5 Gang Getriebe die ultimative Ergöänzung sind) sind absolut standfest, wenn gut gefertigt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Zitat

    Glücklicherweise gibt es 2 sehr umfangreich erprobte Motorenkonzepte, die in allen Lebenslagen Spaß machen.

    [...]

    Zitat

    Das eine Konzept ergibt einen absolut zahmen Allroundmotor, mit dem die Kinder zum Kindergarten gebracht werden können, der aber mit 96BHP auch richtig beißen kann.

    [...]

    Zitat

    Ein weiteres Konzept erbrächte einen Drehzahlmotor, der im Bereich 108BHP '+' angesiedelt wäre, aber auch noch für das Parkhaus der Innenstadt taugt.

    Wie sehen denn die jeweiligen Komponenten aus die zu einer Leistung von a) 96 und b) 108 BHP führen ?

    Gespannter Gruß
    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Helldriver: Sprengst gerade heftig das Thema. Dem Parker ist seine Frage sicher wichtig. Mach doch ein neues Thema auf. ;)
    Viel besser bin ich leider auch nicht:

    Parker:
    Schliesse mich als Laie in etwa Andreas an. Auch: die CRX - Minis gibt's ja schon fast von der Stange (gomini-Thema). Bei dem Stilbruch müsste für mich wesentlich mehr 'rumkommen als (maximal) 0,3 zusätzliche Japsen-liter Hubraum. Wie heist es so schön? Lieber V8 als 16V?

    Egal, geht mich nichts an! ICH finde es super nach Anderen hier zu suchen und gemeinsame Sache zu machen. Erste Sahne um Kosten zu sparen! Ich wünsch Dir viel Glück!
    Ich habe im Hinterkopf ähnliches mal zu versuchen mit einem ingenieurmäßig durchgeführten mpi-Tuning ohne den üblichen Kosten- und Möglichkeiten- Deckel. Hätte den Vorteil, dass später auch Andere noch profitieren und dazu beitragen könnten. Vielleicht... bei Gelegenheit...

    Viel Glück! Marmeladinger vor!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ........läßt sich sowas nie und nimmer und auch nur in irgend einer forum legal auf der strasse bewegen, außer du fährst permanent mit blauen kennzeichen, ansonst absolut keine chance

    stimmt, das risiko hast mit einem "aufgemotzten" minimotor auch, nur wenn dort schon der japse rauslacht wirst dir schwer tun das jemals plausible zu erklären

    wie sieht es diese woche mit treffen aus??? termine werden immer mehr und die woche immer kürzer ;)

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • mein absoluter traum wäre ein v8 mini mit allrad *traummodusaus* ...

    ich hab mit fremdmotorminis überhaupt keine erfahrung, aber nur so weitergedacht: verändert sich nicht auch die fahrwerkscharakteristik eher ins schlechte bei nem anderen motor? vielleicht schwere trotz alu-block?

    alleine so eine änderung würde ich nicht in kauf nehmen, fährt sich der kleine doch so geil:D :D :D

    ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von Matthias
    Bei uns........läßt sich sowas nie und nimmer ... legal auf der strasse bewegen...

    Mein Beileid... Ende des Themas? Ist das wirklich so viel deutscher als erlaubt bei euch?


    Sorry, wenn ich verwässere, aber bin ganz ausser mir, weil ich hiervon bislang nichts wusste. Es gibt offenbar kaum Grenzen für die Phantasie - ganz ohne Stilbruch!

    Zitat

    British Vita's team of 1968. The car centred in this shot won the Northern Hill Climb Championship that year. This 1293 lightweight machine had an 8 port headed, Fuel injected, Supercharged 180bhp engine. The car has been modified to the GT category from the previous years special saloon.

    Hab ganz schwitzige Finger... Es ist wohl kaum zu bezahlen...
    Der Minisprint!

    Für Interessierte hat Stephan (nord) ein paar Links hier:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11441
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ parker:

    crx wär für mich auch ein traum! würd wohl mitziehen, wenns die kohle erlauben würd. (zu viele konjunktive!)
    kann allerdings nur schwer glauben, daß sich so ein ding bei uns auf die straße bringen lässt. drum würd ich persönlich einen schön kurz übersetzten 1300er oder 1380er mit 100 PS plus wählen. das sollte beschleunigungstechnisch äußerst ausreichend sein, das potenzial eines höher motorisierten minis (crx) läßt sich auf der straße wohl eh nicht ausnützen (vom nötigen können abgesehen).

    trotzdem hat der honda was... :rolleyes:

    hlv,

    tinti

    PS: wenn schon rohkarosse, dann 10 zoll, das versteht sich hoffentlich von selbst...

  • morgen!

    also ganz kann ich eure fermdmotoren begeisterung net wirklich teilen, denn warum kauft man sich dann nicht gleich einen honda crx ???
    da hab ich dann gleich das, was ich sonst nur durch mühsames umbauen, unzählige stunden und viel geld wahrscheilich nie so gut erreiche wie es die japsen eh schon gebaut haben, nur das eben ein anderes blechkleid rundherumgebastelt ist.

    ich find da geht leider die mini indentiät etwas verloren und das bei einem konzept von 1959 die technischen grenzen in der heutigen zeit ganz klar gesetzt sind (im vergleich zu neuen autos) ist einfach eine tatsache, die man bis zu einem gewissen grad ausreizen kann aber irgendwann ist eben schluss, da eben auch die anderen komponenten bei einem auto eine sehr gewichtige rolle spielen, wie karosseriesteifigkeit, bremsen, fahrwerk, sicherheit !!! (hat sich dazu schon einer gedanken gemacht?)

    na dann schönen tag noch

    :cool:

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Finde Fremdmotoren in Minis an sich nicht soooo schlecht.

    Es geht ja nicht nur um uuuuunglaubliche Beschleunigungsrennen...denn dafür bekommt man für viel weniger Euros passende Motorräder, die das in jedem Geschwindigkeitsbereich besser können als jeder 11er Porsche.

    Also das ist es (wohl) nicht.... Mir jedenfalls gefallen die erstaunten Blicke, wenn ich mit'm Mini fette Autogrößen an der Ampel stehen lassen kann...was mit CRX-Engine mit Sicherheit wesentlich besser geht :D

    Ausserdem WER dreht sich schon nach 'nem vorbeijagenden CRX rum? ;)

    Sagt ja niemand, dass ein Mini > 200 Sachen fahren können muß...das sehe ich dann auch als kritisch an. Aber von 0-100 in 5-6 sek, das hat doch was :D

    Apropos Steifigkeit:
    Den Mini hebt man mit 'nem Wagenheber immer an 2 Rädern hoch, egal, wo man ansetzt, und alle Türen gehen trotzdem einwandfrei auf und zu.
    Wenn ich meinen Rüsselsheimer dagegen irgendwo anhebe, lassen sich weder Türen noch Hauben richtig öffnen/schließen (Unfallfreies Auto)...und der kann deutlich über 200 fahren...

    Fahrwerk, Bremsen....ja wie gesagt. Wenn man nicht schneller als ca. 170-180 Fahren will, ist es nicht unsicherer als ein R5Turbo (oder ähnliches) bei über 200...

    Sicherheit...schwieriges Thema. Hab meinen Kleinen letztens mit deutlich über 100 in den Graben geworfen und mir ist dabei gar nix passiert. Dafür ist die Karosse jetzt etwas -stark- kaltverformt :(
    Glücklicherweise war da nix massives, wie ein Baum o.ä. im Weg. Sonst wäre es sicher anders ausgegangen...aber auch ein 'modernes' Auto schneidet in der Disziplin Baumfällen nicht gerade gut ab...selbst da überleben die wenigsten Insassen.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hai!

    Ich kann mich der Meinung C&A's größtenteils anschliessen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, mit dem Mini >=180 zu fahren.

    Stimmen eigentlich die Aussagen, dass eigentlich kein Tuning beim Mini eintragbar ist bei uns, weil die Abgaswerte eigentlich von vornherein nicht eingehalten werden???
    Fremdmotor is definitiv nicht (ausser eventuell einer kompletten Neuabnahme als "Kitcar").

    Bleibt nurnoch die Frage, ob ich mit dem SPI meinen frieden finden werd.
    Die Suchfunktion spuckt zwar zum Thema Tuning genug aus, doch stellt sich mir als Ösi-Man die Frage, ob z.B. der Umbau auf einen Verjaser das Todesurteil (Lizenzentzug, Steuerhinterziehung, ...) für die schöne Miniehe bedeutet.
    Angenommmen ich nehm einen Schein aus vor 71, dann schauen die Zulassungsstellen gerne mal durch und zitieren die "Umweltsünder" gerne zur Überprüfung. Und da die nicht ganz dumm sind, erkennen sie spätestens dann die anderen (verbotenen) Tuningmassnahmen.

    Ergo hab ich die Antwort meiner Meinung nach gefunden:

    Ich bräuchte dann eine schöne, runde SPI Tuninggeschichte, die mich mit kurzer Übersetzung katapultartig bis max. ~170km/h beschleunigt, und im Motorraum dezent wirkt.

    Das heisst der Richie spart sich noch eins, und fährt mit nem Hänger zu einer guten Werkstatt in D und checkt sich die Teile.

    CU, & Danke für die Anteilnahme an den österreichischen Limitationen.

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Mit ganz herkömmlichen Mitteln und Teilen, die auch österreichische Beauftragte nicht aus der Fassung bringen, läßt sich ein SPI absolut alltagstauglich und mit gutem Ansprechverhalten um 20PS leistungssteigern.

    Zusammen mit einer angepaßten Übersetzung läuft solch ein SPI prima und macht bei gutem Fahrwerk (!!) sehr viel Spaß.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • meine meinung: vergaser und aus! wennst einen unfall hast, wirds mit einem leistungsgesteigerten spi genausoschnell gefährlich (versicherung und so) wie mit einem vergaser. ansonsten merkt das wohl kein schwein.
    voraussetzung ist aber, daß du einen pickerl-prüfer hast, der nicht für greenpeace spendet. aber deine cobra gang hat da sicher wen an der hand.
    (ich glaub, ich hab den falschen freundeskreis)

    carry on,

    tinti

    PS: darf ich dann mal mitfahren? :cool:

  • @ Parker

    Ich wohn auch in Wien (wieviele .at Minitreiber schreiben hier eigentlich, scheinen einige zu sein) und hab einen (theoretischen) 90bhp-Kit drin. So geht er schon recht brauchbar und mit der bald fälligen kürzeren Übersetzung (ich hab einen MPI) wird er dann bald recht flüssig zu fahren sein. Wegen Pickerl muss man kein Theater machen, da findet sich schon jemand. Blöder siehts sicher bei einer Überprüfung der Bundesprüfanstalt aus, da ists dann sicher recht praktisch wenn man einen ganzen Ersatzmotor einbauen kann ;)

    Raoul

  • bei einer überprüfung der bundesprüfanstalt ists aber glaub ich auch schon banane, ob das ein getunter einspritzer, vergaser, oder gleich der crx ist, da hat man auf alle fälle ein problem. von den obligatorischen modifikationen von fahrwerk und co reden wir erst gar nicht.

    aber ist die chance in wien wirklich so hoch daß man da hin muß? da lob ich mir eben das salzburger land!

    raoul:

    was die .at miniacs angeht, da könnte dieser thread aufschluß geben.die frage ist nur, ob du dich da durchkämpfen willst :D

    und noch was muß ich unbedingt loswerden: hab gelesen, daß du einen umbau auf 13 zoll planst. bist du schon mal einen 13-zöller gefahren? also ich bin vom fahrverhalten nämlich ganz und gar nicht begeistert... senf ende.

  • Ich habe diese Woche erst den Range Rover ohne Mängel durch gebracht. Modifikationen hätten nicht wahnsinnig interessiert wie es schien. Hätt ich nicht extra Reifen wechseln müssen, wenn ich das gewusst hätte. Abgas-, Bremswerte, Rost, etc. Eigentlich eh nur die Klassiker. Aber kann natürlich kritisch sein. Ohne Diskussion.
    Ad 13er: Ich hab mich dummerweise in die Optik eines schmalen 13ers verliebt. Die 12er gefallen mir gar nicht und ein 10“ Umbau war mir denn von der irre auffälligen Illegalität im Fall des Falles zu heiss. Wir haben vor allem früher wilde Umbauten an Motorrädern bewegt, wos noch wurscht war, aber in den letzten Jahren interessiert man sich halt auch bei uns ein wenig über den Legalitätszustand der Fahrzeuge. Und Typisieren is halt kaum möglich. Sollte der 13er tatsächlich so schrecklich sein (und ich kanns angesichts des Vergleiches 6x10 oder 6x13 Felgen immer noch nicht so ganz glauben) kann ich immer noch auf 10 zurückbauen. Halt mit etwas mehr Aufwand.

    Raoul

  • raoul:
    Ja, überleg Dir's gut mit den 13". Es ist viel gesagt dazu im Forum, fast zuviel um durchzulesen. Fahrvorteile nur bei den allerweichsten Reifen, die evtl. noch gerade zugelassen sind, mit Aufwärmphase und Aquaplaning-Probs. Ich hab keinen Vergleich aber Deinen mpi in 13". Wenn ich mal im 10" od. 12" mitfahre bin ich erstaunt über den Komfort. 13" = Großer Lenkrollradius = Lenkräfte bei Spurrillen und Wartungsbedarf bei z.B. Bordsteinremplern. Rückbau sehr teuer. Deshalb, und wegen der Optik :D lebe ich jedoch damit. Es geht schon! Wenn, dann sieh Zu dass Du Felgen mit hoher ET nimmst, so dass alles möglichst eng ist, dann passende Verbreit.. Ach ja, für Tieferlegen muss Du noch mehr ausschneiden afaik.

    Hab dein Thema MPI-Gemischbildung-Auspuff-Frage mit interesse gelesen. Ich lese hier seit 2001 -> mpi tuning scheint nicht so einfach "bastelbar"! Wenn er "gut" läuft, läuft er heiß, dann such Notgedrungen Platz für'n Ölkühler, obwohl es eigentlich evtl. Magerlauf ist usw usw. Siehe mein Posting oben, und melde Dich bei mir (nicht PN) bei Bedarf. Nächstes Jahr wird wohl etwas geschehen... (Nur in Planung - Das Projekt wird sehr sehr teuer, so dass Kosten geteilt werden müssen - aber auch der Nutzen)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ad 13“ das mit dem Lenkrollradius hat aber nicht prinzipiell was mit 13“ Felgen zu tun. Das hängt ja nur mit eventuellen Spurverbreiterungen und der ET der Felge zusammen. (im Falle eines Umbaus, in der Konstruktion gibts da natürlich schon mehr Einflussfaktoren) Ich hab auch schon einiges von wegen überkritischem Fahrverhalten gehört, das ist aber bei einem voll einstellbaren Fahrwerk garantiert wieder reparabel, er untersteuert mir original eh noch zuviel, ohne kurzes Getriebe is aber eh alles wurscht, was nix geht muss auch nicht liegen ;) Muss mich nur jetzt akut ums Ende der Endurosaison kümmern, dann werden wir uns den Mini wieder zu Gemüte führen. Als nächstes werden wir aber wohl mal am Fahrwerk spielen, schauen was da geht und im Frühjahr dann den Karossierumbau. Heute waren die Revos in der Post. Ich bin spitz wie Nachbars Lumpi.
    Dazwischen irgendwann das Getriebe da überleg ich noch aus Schnorrgründen das selber zu machen. Mal sehen.

    Ad Tuning:
    Tuning is nie einfach, der MPI widersetzt sich mangels erhältlicher Tuningchips da ein wenig. Das frei programmierbare Steuergerät von dem im Thread die Rede ist, ist halt ein wenig teuer, mal sehen was uns da noch einfällt. Auf jeden Fall wird die Prolovariante jetzt mal ordentlich abgestimmt, momentan läuft er viel zu fett. Weiss eigentlich jemand von erfolgreich ausgelesenen und interpretierten Steuergeräten beim MPI?

    Wenn du schreibst, wenn gut dann heiss, also mager, nur, warum? Warum nicht ein idee fetter und damit kühler? Ist der Leistungsunterschied gleich so gross, oder werden die "Tuner" gierig? Das wär nämlich eh schlecht. Ich weiss das von den 2-Taktern ;)

    Raoul

  • Der Lenkrollradius wird größer bei 175ern, ist doch egal warum. *gg* Deshalb sagte ich ja "große ET wählen".

    > erfolgreich ausgelesenen Steuergeräten beim MPI?
    Das fragst Du *nach* dem Anschraubtuning?! Egal. Ist noch nicht geknackt. Ich empfehle Dir die drei Artikel dazu von Keith Calver zu lesen unter http://www.minispares.com. Auch eine Suche im Forum wird Dich überschütten mit Info's. Aber Ergebnislos. Problem dabei auch die eingebundene Wegfahrsperre. Es ist eine hochwertige MEMS-ECU. Sie lernt.

    > Warum nicht ein idee fetter und damit kühler?
    Muss raten: Weil Abgasuntersuchung schwierig und der Kat sich mit Schmier zusetzt. -> Metallkat nötig. Deine Mager-Probs sind ja auch nur im mittl. Drehzahlbereich. Auch verbrätst Du sinnlos Sprit, und ... es bleibt leider pauschales, nachträgliches "Zurecht-Tuning" mit evtl. höherem Motorenverschleiß (Aber bezahlbar, ist klar...)
    Muss dazu sagen, dass ich Laie bin, und meiner wohlweislich noch Serie ist. Ich kann nichts nachmessen. Seltsam aber, dass die anderen mpi-tuner hier bislang keine allzu wertvollen Erfahrungen (konktrete Messwerte) ausgetauscht haben. Man müsste mal ein solches Thema öffnen, und evtl. überhaupt mal messen *gg*. Die Suche wird Dir aber evtl. ein paar Probleme aufzeigen, wie z.B. hier: Wasser normal, Öl brodelt

    Weiter mit Parker's eigentlichem Problem! Marmeladinger vor, ich zieh wieder Leine.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Najaaa, ganz so nehm ich das mit dem Lenkrollradius nicht hin ;)
    Weil: http://www.nsu-cars.ch/Fahrwerk1.htm#Lenkrollradius

    oder:
    http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/Lenkrollradius.html

    Wie du sagst, die ET machts. Schaffe ich es also möglichst schmal zu bleiben, sollte der Unterschied nicht so wild sein. Aber ich werde im Frühjahr schlauer sein.

    Ad MPI: Auf die Abgasuntersuchung wird vorerst mal geschissen, vermutlich kommt zur Schonung eh der Kat raus. Bei uns wird die Pickerlüberprüfung von Werkstätten gemacht, wenn du verstehst was ich damit sagen will...

    Ich hab ehrlicherweise angenommen, dass sich angesichts der wilden Mini-Tuningszene schon mal ein kompetenter Herr um das Steuergerät gekümmert hat. War offensichtlich ein naiver Irrtum. Ich werd mich mit meinem nächste Woche mal mit den Messgeräten spielen und dann vielleicht mal auf den Prüfstand stellen, hab ich eh schon gesagt, glaub ich ;)

    Raoul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!