Winterauto versagt bei der ersten Kälte

  • Na suuuuuuuuuuuper....


    Habe mir als Winterauto nen 81er Ford Fiesta I zugelegt(Der mit der eckigen Front, eigentlich auch schon Kult)
    Leider ließ er mich heute im Stich, als er während der Fahrt plötzlich ausging und dann Ende Gelände....
    Also...
    Der Motor dreht freudig beim starten, also Batterie ok.
    Soweit ich weiß hat er ne mechanische Benzinpumpe also kriegt er Sprit.
    Falls doch elektrisch hör ich nix rattern...
    An jeder Zündkerze ist ein Zündfunken vorhanden.
    Zündkerzen schwarz wie die Nacht und stinken nach Sprit (Nach dem Orgeln kein Wunder)
    Was kann das sein??
    Kontakte?
    oder gibts irgendwo noch ne fliegende Sicherung zur Motorsteuerung?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Uwe
    ER FUHR FORD UND GING ZU FUß NACH HAUSE!!!:mad: :mad: :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,
    bei schwarzen Kerzen, Ausgehen während der Fahrt, voehandenem Zündfunken und Sprit an den Kerzen kann eigentlich nur die Starterklappe (Choke) geschlossen sein!
    Mal Luftfilter abnehmen und prüfen. Dann Vollgas und starten, oder Kerzen trocknen (vielleicht erneuern) und nochmal probieren.


    Gruß Jogeo

  • Hallo Uwe,


    entweder er kriegt zuviel Sprit oder der Zündfunke ist zwar vorhanden aber nicht stark genug um das Gemisch zu zünden.
    Also neben der Starterklappe trotz vorhandenem Funken mal Kontakte, Finger, Kappe, Kabel checken.



    Gruß,
    Michael

  • fällt mir jetzt erst auf


    Der Zündfunke erscheint nur ca 1x pro Sekunde
    Das ist doch zu wenig, oder?


    Inno-Uwe
    und warum sitzt der dusselige Verteiler auf der Rückseite des Motors und warum schauen aus der Zündspule keine Stecker sondern Schrauben als Kontakte raus....
    Sch... Ford:mad:

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  • Zitat

    und warum sitzt der dusselige Verteiler auf der Rückseite des Motors


    Damit er nicht das ganze Spritzwasser abkriegt ;)


    Zitat

    warum schauen aus der Zündspule keine Stecker sondern Schrauben als Kontakte raus....


    Damit die Kontakte auch wirklich gut halten...


    Zwei der Gründe, warum die Mini Zündung oft Probleme macht ;)


    Soll jetzt aber nicht heissen, daß Ford toll wäre - ich mag diese Autos auch nicht. (Mein Schwiegervater hat einen 90er Sierra - was für eine M*stkr*cke...)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    Anlasser dreht den Motor mit ca. 180 U/min, also dreimal pro sek. Jede zweite Umdrehung funkt Deine Kerze, also nach 0,66 Sekunden.
    Der Verteiler ist deshalb hinten, da dieser Motor (war mal Kent) ursprünglich längs verbaut wurde (Escort 1 z.B.).
    Ursachen Zündungsseitig können noch Unterbrecher, ausgeschlagener Verteiler und defekte Zündsule bzw. Kabel sein.


    Gruß Jogeo

  • Zu viel Sprit kann auch in einem undichten Schwimmernadelvetil, oder abgetauchten (weil vollgelaufenen) Schwimmer sein.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Glaub ich hab's gefunden.


    Habe den Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht. Kam nix an. Dann zog ich den Schlauch von der Spritzwand zur mech. Pumpe ab und der viel mir halb entgegen. Durch MINI Schlauch überbrückt.
    Dann mit der Schnute an den Schlauch und gesaugt um die Luft rauszukriegen(nennt man mechanische Entlüftung).


    Jetzt läuft er wieder, aber nur so lala. Geht doch noch öfter aus. Vielleicht ist der Schlauch von der Spritzwand zum Tank auch porös...


    Inno-Uwe
    hat mal einer ein Pfefferminz gegen den Benzingeschmack ???

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