Gurtführung im Cabrio (- Umbau) ?

  • Frage an die Cabrio-Fahrer:

    wie ist denn in Eurem Kleinen Freund die Gurtführung vorne gelöst?

    Hintergrund: Ich habe mir vor kurzem ein Mini Cabrio zugelegt. Ist ein Umbau von R&R. Bei diesem ist für die vorderen Gurte in der Mitte zwischen den Vordersitzen eine Konsole eingebaut, die an verschiedenen Punkten am Mitteltunnel verschraubt ist. Dieses Teil ist ein verschweißter Rohrrahmen mit Verkleidung, bei dem die Gurtrollen unten, innen seitlich sitzen (praktisch hinter dem Sitz), der Gurt durch eine Öffnung in der Verkleidung des Teils nach oben, vorne geführt wird und von da dann angelegt werden kann. Gurtpeitschen sitzen an den Original-Gurtrollen-Aufnahmepunkten an den Seitenkästen außen am Sitz.
    Mein Problem ist jetzt, daß a) die Umlenkungspunkte an der Mittelkonsole oben für mich zu tief sitzen (Gurt rutscht immer von der Schulter) und b) daß sich der Gurt bedingt durch die Rückstzlehne nicht wieder automatisch strafft (wird durch die Sitzlehne gebremst). Verschlimmert hat sich das Straffungsproblem jetzt noch durch den Einbau meiner Recaro-Sitze (Durch den etwas tieferen Sitz ist das Problem a) minimal besser geworden).

    Irgendwelche Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

    Gruß,
    Sascha

  • Also in meinem Cabrio umbau ist nur ein Beckengurt verbaut und das ist auch gut so weil ich sowieso ein Gurtmuffel bin !

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt

    ***********************************

  • Als R&R Fahrer kenne ich das Problem, ist bei mir wegen meiner geringen Körpergröße nicht so tragisch. Meines Wissens gibt es fürd diesen Umbau keine bessere Lösung.

    Gruß

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • beim lamm-cabrio und den original-cabrios ist hinter der tür, also quasi da wo beim normalen mini die b-säule nach oben führt , ein aufsatz aus dem der gurt herausgeführt wird. das dürfte etwas höher als beim R&R sein, allerdings denke ich nicht dass sich ein solcher umbau lohnen wird bzw. dass der tüv da so ohne weiteres seinen segen dazu gibt.
    eine alternative wären eventuell hosenträger-gurte, sind aber nicht jedermanns geschmack

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Vielen Dank für Eure tipps!
    Aber Beckengurte bzw. Hosenträgergurte sind nicht wirklich eine Alternative für mich..... Also muß ich doch mal schaun, ob ich die Führung des Dreipunktgurtes nicht doch etwas eleganter lösen kann, so daß ich mit meinem Sitz auch ganz nach hinten kann und daß sich der Gurt dann auch noch selbstständig aufrollt - mir schwebt da irgendwas in Richtung Gurtdurchführung zwischen Sitzlehne und Gurt-Konsole vor....

    An die R&R-Fahrer/Kenner - die Konsole ist ja mit einem Bezug überzogen bzw. gepolstert - ist der Bezug Pflicht für den TÜV - oder könnte ich diesen auch herunternehmen? Vielleicht kann man ja alternativ den Gurt von der Rolle vorne hoch statt seitlich hoch zur Umlenkung laufen lassen....? (ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen..... :) ) Was meint Ihr?

    Gruß,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!