Tankfüllung Winterschlaf

  • ich zerbrech mir grad die birne, ob ich den tank meines kleinen übern winterschlaf (11-03) nun volltanke oder nicht...
    wenn ichs nämlich in den kopp kriege, will ich die dämpfer wechseln, das wär dann ein wenig ungeschickt mit vollem tank....

    fängt der tank wirklich innen an zu rosten?:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ich würde auf jeden Fall volltanken, alleine die Möglichkeit, dass der Tank zu rosten beginnt (und die besteht, ich weiss das von meinen diversen Motorrädern und Autos) ist abzuwehren. Im schlimmsten Fall besorg dir 2 20 l Kanister und lass den Sprit ab, wenn er dir mal kurz im Weg sein sollte.

    Raoul

  • die aussage von raoul stimmt, wenn das Fahrzeug überwintert, muß der Tank randvoll sein, damit in diesen keine Feuchtigkeit eindringen kann, damit er nicht zu rosten beginnt.

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Hallo Sebbo,

    also

    1) Tank immer voll, sonst vermutlich Rost

    2) Es gibt von LiquiMoly einen Benzinkonservierer, welcher
    verhindert, dass sich das Benzin in seine Bestandteile aufteilt.

    Grüssle,
    Markus

  • Man kann aus allem Geld machen, am besten mit zusätzen die keiner wirklich beurteieln kann. (Nagut irgendein Chemiker bei Aral oder so schon).
    Ich habe bei meiner Oma mal 2 20l Kanister Benzin im Keller gefunden und als ich sie fragte wo die denn herkämen meinte sie, daß sie auch keine Ahnung hätte, mußten wohl noch vom Opa sein. Der war damals schon gut 20 Jahre tot.
    Da ich damals noch einen Käfer hatte (und als Schüler auch kein Geld) hab ich meinem Wagen einfach mal ne Tankfüllung spendiert :D .
    Nicht vermischt oder so, weil mein Tank damals eh chronisch leer war.
    Was soll ich sagen: das Auto lief sogut wie noch nie. Wahrscheinlich harmonisierte der höhere Bleianteil mit dem Motor super, da der Käfer ca das selbe Baujahr hatte in dem der Sprit auch hergestellt sein mußte.

    Und was noch wichtiger ist, bis zum Karosserietod des kleinen hatte der Motor keine Probleme.

    Da sollte Benzin doch auch heute noch 6 Monate halten.

    Gruß Tom

  • benzinkonservierer ist unfug , in meinen tank kommt nur benzin und bisonpisse :D

    spass beiseite ...

    Zitat

    (und die besteht, ich weiss das von meinen diversen Motorrädern und Autos)

    bei modernen motorrädern braucht man es nicht mehr, da mittlerweile die tanks von innen beschichtet sind, da fault nix mehr.
    wie es beim mini ist weiss ich allerdings auch net, also sicherheitshalber volltanken.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich glaube nicht das ein paar Monate ohne sprit was ausmacht ...selbst bei einem Moped das in der garage 6 monate parkte, sah ich keine veränderung...immer locker bleiben!

    bau deine Dämpfer bei gelegenheit ein und tanke dann halt voll wenn dich das beruhigt:cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Achtung!
    Ich gebe zu bedenken das zumindestens Super Plus einen Anteil eines Alkohols hat und sollte dieser zu Essig umgewandelt werden (durch die längere Stanzeit), kann es mit der Rostvorsorge nach hinten losgegangen sein.
    Hatte zumindesten mal von diesem Problem gelesen.
    Vielleicht weiß ja jemand was genasueres darüber.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hmm...mal rein hypothtisch...(also nicht für Minifahrer, weil die ja eh für kleines Geld volltanken können...und wegen der besch. Tankuhr auch immer sollten ;) )

    Aber wo liegt der Unterschied zwischen einem notorisch leeren Tank, der andauernd in Betrieb ist und einem der leer rumsteht?

    Denek mal, kein Großer. Selbst wenn der Sprit überall hinschwappt: Sprit sublimiert (verdunstet) schneller al man gucken kann und spätestens wenn die Karre zu Hause 10min. steht, sind die Tankinnenwände wieder trocken... Hmm...

    Was aber eigentlich sch***-egal ist, weil alle neueren Autos eh Plastiktanks haben ;)

    Aber sicherheitshalber würde ich auch den Tank vollmachen, da dadurch weniger Luft (-->Wasser) vorhanden ist, was dann zum rosten führen kann....

    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hatte mir mal nen schlacht-mini geholt, bei dem war der tank noch halb voll gewessen und trutzdem gab es überall schöne rostblumen zu sehen...stand allerdings schon ca. 1,5-2 jahre.
    Denke nicht, das daß so schnell geht...und wenn es doch mal rosten sollteim tank, gibt es von Fertan so zeugs, das sich TAPOX nennt, damit lässt sich der Tank versiegeln und der rost is schnee von gestern.

    Gibt es auf http://www.fertan.de glaube ich ein FAQ oder du lässt dir einfach die (kostenlose) broschüre zusenden. bei mir kamm sogar noch ein komplettes händlerverzeichnis mit. :eek:

    Gruß, jan

    PS: Scheint aber schon eine große/längere arbeit zu sein, den Tank richtig zu versiegeln...und wie teuer es ist, weiß ich nicht, aber ganz günstig wird es nich sein.

    .

  • @ chris

    Ich habe aber nicht nur moderne Motorräder ;) Im Ernst, aus verschiedenen Gründen tankt man voll:

    Erstens wegen Tankrost, geht übrigens auch bei innen lackierten Tanks, been there, done that, no T-Shirt.

    Zweitens wird das Benzin vor allem dann nicht schlechter wenn es wegen winzigster potentieller Verdunstungsoberfläche (aka voll, keine Luft im Tank) eben kaum wichtige Bestandteile rausverdunsten lassen kann.

    Ausserdem, und das ist sowieso das wichtigste, Vergaserschwimmerkammer leeren, sonst springt er mit ganz brauchbarer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr erst an, wenn der dann schlechte Sprit dort drin mit gutem aus den Leitungen ausreichend verdünnt ist. Das ist im Regelfall kurz nach der ersten leeren Batterie so ;)

    Raoul

  • @ raoul :
    es wird schwierig werden bei dem MPI- mini um den es hier geht, die schwimmerkammer zu entleeren ;)

    aber mal im ernst, die beschichtungen die bei modernen motorradtanks verwendet werden, erfordern beim abstellen über winter kein volltanken mehr. solange die karre nur ein paar monate stillgelegt wird passiert da normalweise nix.

    ausserdem ist über winter abstellen was für weicheier :p

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris
    ....
    ausserdem ist über winter abstellen was für weicheier :p
    ...


    tssüüüüüüüü! ich steh dazu....
    feel free, be free => rost free *mööp*

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    tssüüüüüüüü! ich steh dazu....

    ich habs auch eher aufs motorrad bezogen :p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • na da haste nochmal glück gehabt :p

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von chris
    @ raoul :
    es wird schwierig werden bei dem MPI- mini um den es hier geht, die schwimmerkammer zu entleeren ;)

    aber mal im ernst, die beschichtungen die bei modernen motorradtanks verwendet werden, erfordern beim abstellen über winter kein volltanken mehr. solange die karre nur ein paar monate stillgelegt wird passiert da normalweise nix.

    ausserdem ist über winter abstellen was für weicheier :p

    chris


    Genau:D oder Warmduscher....

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!