Irgendwie Speed gefuttert??

  • meine Tachonadel steht als da unten auf 6 Uhr, weit über 180.
    Kommt davon, wenn man 10Zöller draufschraubt:D

  • Bei 7 Uhr ist irgendwie der Anschlag, dann fängt die Nadel an zu zappeln :)

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Meine mich erinnern zu können, dass der Serienmotor bis zu 6000 Umdrehungen durchhält!? Konstruiert ist :rolleyes:

    Ich meine die Lager mit Schmierung etc....

    Mit 7300rpm :eek: bist dann wohl haarscharf an 'nem Motorschaden vorbeigedreht wenn man dem Drehzahlmesser Glauben schenkt :rolleyes:

    Glück gehabt!

    (Angaben ohne gewähr- man möge mich berichtigen!)

    Gruß Nils

  • hatt mich gewundert als ich auf der a1 unterwegs war und die erste hügel kamen. am kreuz wuppertal nord auf die a 1 und dann PINN. nur fliegen ist schöner. 195 als ich maich getraut habe auf das tacho zu gucken.
    man muß aber schon das lenkrad, die türen, die motorhaube
    UND den BEIFAHRER festhalten, das der nicht abhaut :)

  • Und was habt ihr alle in euren minis damit die magische 175 überschritten wurde??

    Klein aber OHO

  • nille

    Nenndrehzahl ist 6000 U/min, nennen wir es den sicheren Betriebsbereich.

    Um die Lager mache ich mir bei der Drehzahl weniger einen Kopf, es gibt zwei Sachen die man kritisch betrachten könnte:

    - Kolbengeschwindigkeit (Schmierfilm?)
    - Ventiltrieb

    Die Kolbengeschwindigkeit liegt bei 7300 U/min bei ca. 19,8 m/s. Das ist viel, das ist nicht unbedingt gesund aber auch nicht zwingend tödlich. Zum Vergleich: die Kolbengeschwindigkeit bei einem Jaguar 3,8ltr Motor wie in MKII oder e-Type bei Nenndrehzahl (5000) liegt bei über 21 m/s.

    Der Ventiltrieb könnte da schon eher durcheinandergeraten, bei Stoßstangenmotoren und hohen Drehzahlen immer ein Schwachpunkt. Bei einer angegebenen Nenndrehzahl von 6000 U/min kann ich aber davon ausgehen daß mir - ein ordnungsgemäßer Zustand der Technik vorrausgesetzt - bei 7000 U/min noch nichts um die Ohren fliegt.

    Natürlich machen diese Drehzahlen keinen Sinn weil die Leistungskurve in diesen Bereichen wieder stark abfällt. Eine längere Übersetzung oder ein fünfter Gang haben in diesem speziellen Fall halt gefehlt.

    Da ich aber hier von einer Ausnahme und nicht der Regel spreche kann ich Nachts noch guten Gewissens schlafen..

    GvA


    (der auch mal einen heißergemachten 1000er bei 8000 Umdrehungen erleben durfte/musste...)

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Jammy

    - einen Windschatten (z.B. 5er Kombi)
    - einen offenen Luftfilter
    - eine Nadel im Vergaser durch die genug Sprit läuft (BCE)

    denn

    Zweitmini mit BDL und Standardfilter aber identischem Fächerkrümmer ist zu solchen Temperamentsausbrüchen überhaupt nicht fähig (Schluss bei 170 Tacho, bei Windschatten, Sonnenschein, Bergab und gutem Zureden vielleicht 180 nach Tacho). Dafür einen Unterschied im Verbrauch von eineinhalb bis zwei Litern.

    So meine Theorie..

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    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • ist schon toll, welche Geschwindigkeiten Ihr mit den Mini's erreicht! vor allem die Drehzahlen! Echte Wundermini's!
    Was ich mich frage, ist, wieso bei meinem Spielmobil der Ventiltrieb bei knapp 7000 U/Min schlapp machte (Ventilflattern), obwohl leichte Stösselbecher, Carbon-Stösselstangen, doppelte Ventilvedern etc. verbaut waren.......
    Da hätte ich mir doch die ganze Arbeit sparen können.......

    gruss Stefan

  • vielleicht hast du nicht die passenden Ventilfedern:D


    Spaß beiseite...jeder hat einen besonderen Mini das zeichnet in aus ...deiner flattert halt bei 7000 :santa1:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Tacho 180 hat mein 1300 Cooper auch schon gemacht, aber

    1. Nicht angenehm

    2. Tankuhr läuft so schnell wie tacho.

    3. Ich hatte angst um mein Auto und meinen Motor.

    Gruß Tim

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