Vorletzte Woche bin ich auf der A81 Richtung Singen mit meinem Vergaser-Cooper unterwegs gewesen. Mein Vater war noch dabei, wir hatten einen Termin bei einem größeren, bekannten Autohaus mit italienischem Edelschrott und anderen interessanten Fortbewegungsmitteln..
Nun, ich bin so mit knapp 160km/h auf der rechten Spur "rumgedümpelt" (akustisch angenehmstes Tempo mit K&N Filter, ehrlich). Irgendwann war dann vor mir ein LKW, von hinten kam gemütlich ein 911er mit Picknicktisch hintendrauf vorbeigerollt. Wegen dem LKW habe ich mich hinter den Porsche gehängt und beschleunigt, nicht ganz Vollgas - der 11er hat mich ordentlich hinterhergezogen. Ich bin dann hinter dem Porsche geblieben und habe einfach immer gemütlich hinterherbeschleunigt, jetzt dann mit dem rechten Fuß im Teppich. Wir hatten dann irgendwann knapp 6400 U/min und 200km/h laut Tacho stehen. Gut speed aber auch gut Drehzahl und wir waren noch nicht fertig mit dem Porsche
Dann kam ein kleines Gefälle, es ging weiter - die Tachonadel bewegte sich schon irgendwo im Nichts herum, wir näherten uns mörderischen 7000 U/min und waren immer noch am beschleunigen - hoppla! Mein Vater - selbst seit vielen Jahren infiziert mit Britischem Gußeisen unter der Haube (Jaguar, Triumph, Bentley) - philosophierte irgendwas von 4 undekorativen Löchern in der Motohaube..
Bei knapp 7300 U/min hat mich dann der Mut verlassen und die Vernunft gesiegt, ich bin vom Gas gegangen.. der Porsche war dann leider weg. Schade. War ein guter Windschatten...
Wir haben dann versucht hochzurechnen, welches Tempo wir effektiv draufhatten und sind auf fast 220km/h gekommen, Tachoabweichung eingerechnet (100km/h=3200U/min, keine veränderte Endübersetzung, Bereifung 12"/165). Irrtum ausgeschlossen.
Knapp 190 km/h sind eigentlich immer drin, vorausgesetzt ein wenig Windschatten ist in der Nähe - aber sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Da ich jetzt die Möglichkeiten kenne halte ich mich in Zukunft etwas zurück - wenn jemand künftig nach der Höchstgeschwindigkeit fragt (wie so oft) bekommt er auf seine blöde Frage auch eine blöde Antwort: 220 (auch wenn ich dazu einen Porsche, Rückenwind und ein Gefälle brauche).
Es ist eh wurscht wie schnell ein Mini ist, der Spaß beginnt in der Kurve und das geht auch mit 40PS - nur kapieren die meisten das halt nicht.
In Singen angekommen hatte ich dann nicht wirklich mehr ein Auge für die teuren Plastik-Fiats, da standen zwar sonst noch ein paar interessante Autos rum (Cobra, e-Type, Aston DB5, Porsche 959, Jag XJ220) ..aber halt alles nicht so lustig wie ein Mini