• Hallo zusammen,

ich dachte einfach, ich probiere es auch mal hier.

Also: Ich bin momentan Azubi bei einem großen Anlagenbauer und Handelshaus in Essen und habe ende des Jahres meine Abschlußprüfung. Leider hat mir meine Firma letzten Freitag mitgeteilt, daß ich nicht übernommen werde.

Hat irgendjemand Verwendung für einen Außenhandelskaufmann und Fremdsprachenkorrespondent Englisch im Raum Bochum oder EN-Kreis? Bin auch gewillt, in diesem Raum umzuziehen!!

Oder weiß jemand, wo man Adressen von Firmen herbekommen kann, die solche Menschen suchen? Oder noch gar nicht wissen, daß sie mich gebrauchen können? :rolleyes:

Bin dankbar für jede Hilfe. Ich baller auf jeden Fall schon mal eine Menge Bewerbungen raus.

Danke und Gruß,

Felix

Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

• Hi Felix!

Ja, hmm...schwierig. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nach der Lehre nicht unbedingt einfach sein wird etwas zu finden. Grund:

Wurdest du gemustert und für Tauglich befunden...? Ich sehe ein hübsches Böötchen in deinem Avatar...haste den Dienst schon abgeleistet? Wenn ja, steht dir die Welt schon viel weiter offen.

Ich weiß wovon ich rede. Damals war es so, dass 'n Kumpel und ich bei der gleichen Firma auf den gleichen Job beworben hatten. Ich hatte die besseren Zeugnisse (eigentlich wesentlich besser), aber war als T2 eingestuft. Er dagegen zum T3...ihn hätte man genommen, weil die Wahrscheinlichkeit der Einberufung geringer wäre. Er musste dann aber genauso den Dienst antreten :D

Egal....

Zur Stellensuche kann ich dir das Internet allerwärmstens empfehlen. Alle großen Firmen haben eine Jobseite auf ihrer Homepage oder sind bei zB. Jobpilot vertreten....
    Bist du öfters in der Gegend um Bochum & Co.? Dann schreib dir einfach die Firmennamen auf, die dir ins Auge stechen und goooogle dann im Internet nach den Firmen. Entweder sind sie vertreten oder sind nicht so weltoffen, dass sich eine Bewerbung zum Fremdsprachenkorrespondent lohnen könnte.
    Zur Recherche kann ich dir auch das Branchenbuch in Verbindung mit dem Internet empfehlen.
    Ansonsten Stellenmarkt in der FAZ...is auch nicht schlecht, weil dein Beruf ja schon etwas 'exotischer' ist und somit sucht man solche Leute eher überregional.
    ZB. Einen Mechaniker findet man auch übers regionale tägliche Schundblatt (nix gegen Mech. - war ja selber einer)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @C&A

beim bund war ich schon. wie man sieht, bei der marine. da scheidet diese option ledier aus. aber schiffe sind schon cool... aber das ist was anderes!

bei der faz hab ich auch schon geschaut, aber da sid viele anzeigen von irgendwelchen zeitarbeitsfirmen, und versklaven wollte ich mich eigentlich nicht. ;)
    aber die idee mit einfach mal firmen aufschreiben, die man sieht, ist eigentlich gar nicht schlecht. leider weiß ich natürlich nicht, ob die auch exportieren. ist sowieso schwer für mich, da ich direkt nach der ausbildung natürlich keine berufserfahrung habe. aber mal sehen. bald geht die große bewerbungswelle raus, und dann laß ich mich mal überraschen.

wenn hier irgendjemand firmen kennt, die exportieren, bzw. bei denen es sich lohnt, mal vorbeizuschauen, dann bitte posten!!!!!!

ES GEHT UM MEIN LEBEN!!! WAAAAAAHHHHHHH!!!! :rolleyes:

also, ran da und posten :D

• Naja, wenn gar nix hilft, dann kannst Du Dir auch mit ner Zeitarbeit nen guten Namen machen. Es gibt viele Firmen, die nen Zeitarbeiter unbedingt fest anstellen wollen, wenn er sich voll reinhängt...
    Habe zwar nie für eine gearbeitet, denke aber es hilft die Zeit bis zum festen Job zu überbrücken. Außerdem spielt der Geldfaktor ja auch ne Rolle (wird für nen augelernten Lehrling nicht grade viel sein)

Inno-Uwe
    nur eins kann ich mit Gewißheit sagen:
    VERLAß DICH AUFS ARBEITSAMT UND DU BIST VERLASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zitat

VERLAß DICH AUFS ARBEITSAMT UND DU BIST VERLASSEN

JEPP...Sollte eigentlich auch eher Arbeitslosenverwaltungsamt heissen...
    Ja, das mit dem Bund dachte ich mir....denn so'n Schiffchen hat nicht jeder an der Cote d'Azur liegen ;)
    Meinte auch nicht, dass du beim Bund Karriere machen solltest...da macht man nur Karriere, wenn man studiert...aber dafür richtig!!!

Es gibt viele...eigentlich fast alle... mittelständische Unternehmen, die weltweit vertreten sind... Also von dem her sollte es Bedarf geben.

Gut - keine Berufserfahrung hast du ja auch wieder nicht...du hast ja die Ausbildung. und da der Dienst abgeleistet wurde, sehe ich da weniger Probleme....du bist ja schließlich Jung, dynamisch & erfolgreich :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So, ich hab heute 9 Bewerbungen rausgeknallt. Davon eine auf eine Anzeige. Also: DAUMENDRÜCKEN!!!:D

• So, hier mal ein kleiner Zwischenstand: Ich hab mittlerweile 14 Bewerbungen draußen, 2 auf Anzeigen. 3 Absagen hab ich auch schon bekommen. Eine auf eine Anzeige. Verdammt. Das Arbeitsamt ist tatsächlich keine wirkliche Hilfe. Hab noch keine einzige Anzeige bekommen. Aber die Internet-Stellenbörsen sind echt gut. Da steht so einiges. Und das Geld für die Bewerbungen wiederzubekommen ist auch nicht einfach. Da hat es das Arbeitsamt mal wieder geschafft, Sinn und Verstand komplett beiseite zu legen. Man bekommt nämlich kein Geld für gesammelte Belege. Man bekommt nur Geld, wenn man Absagen einschickt. Und auf die dann pauschal 5 Euro. Also, wenn jemand lust hat, mir eine Absage zu schicken, nur zu. Sie bedeuten mir bares Geld, daß ich wieder in meinen kleinen stecken kann. :rolleyes:

Bin trotzdem für weitere Tips dankbar.!!!

Gruß Felix

• Vielleicht versuchst du mal Kontakt zur IHK oder Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Landesgewerbeamt (wwenn es sowas in NRW gibt) zu bekommen, die können dir auf jeden Fall sagen wer exportiert bzw. manchmal auch wer Leute sucht. Is nur eine weitere Option, aber versuchen würde ichs schon.

Ich drück dir die Daumen, das du bald was findest!!!;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• ich hab mein erstes vorstellungsgespräch!!!!! am 16.12. drückt mir die daumen!!!

• also ich *drück* schonmal die Daumen!

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Hallo Klause,

auch ich wünsch dir viel GLÜCK und das es auch eine Sache ist die dir auf die Dauer Spaß macht!

Also ich drücke gaaaaanz fest die Daumen!!!:)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!