MiniSprint

  • Hallo liebe Mini-Leutz,


    wer von Euch hat zufällig noch Unterlagen rumfliegen vom MiniSprint?


    Ich bin auf der Suche nach allem was verfügbar ist (Bilder, Berichte, Bauplan:D :rolleyes: ....)


    Bin für jede Info oder Bereitstellung dankbar!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • IN KÜRZE :


    --Rob Walker ließ die ersten MINI-SPRINT bauen unter dem namen WALKER GTS.


    -- Der zuerst auf dem Kontinent 1979 beim MINI-Treffen in Hopfau aufgetauchte blau-silberne MINI vom Kurt Dell'Olivo ist u.U. ein solcher, eigentlich Vorläufer der MINI-SPRINTs.


    --In den '80ern waren die Pläne bei CHURCHGREEN ENGINEERING, die auch schon seinerzeit mit Rob Walker zu tun hatten (hochklassige Restaurationsfirma).


    --Ein paar wurden nach Japan verkauft und 3 auch für Deutschland bestellt aber nie in Gänze bezahlt.


    --Wenn ich es recht erinnere ist das Auto um je 1 1/2 Zoll oberhalb und unterhalb der Sicke gekürzt.


    --Es wird jedoch nach einem sehr aufwendigen Muster geschnitten und nicht einfach wie eine Tomatenscheibe in der Mitte raus.


    Dilettantisch schon oft gemacht und entsprechend wenig ansprechend ausschauend.
    Professionell gemacht sehr attraktiv aber auch teuér.


    Das wär's "aus der Hosentasche"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Bodo,
    ich fand den Sprint auch immer schön. Ich habe noch nen Prospekt vom Speedwell Sprint (später orig. Nachfolger vom Walker) ist in Farbe und mehrseitig. Könnte ich vielleicht bei einem der nächsten Treffen mal mitbringen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ....für die Info's.


    sieht schon gruselig aus mit den eckigen Scheinwerfer, oder?


    Weiß sonst noch jemand was?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Eckige Scheinwerfer hatten nicht alle. Die frühen Versionen auf jeden Fall nicht.


    Klar ist, daß in einem solchen MINI nur wenige sitzen können, denn 1 1/2 Zoll unterhalb der Gürtellinie herausgenommen und 1 1/2 Zoll oberhalb macht im Innenraum 3 Zoll, was fast 8 Zentimeter weniger Höhe bedeutet.
    Den Japanern ist das wurscht, aber von den Kontinentaleuropäern paßte da nicht jeder hinein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die eckigen Scheinwerfer gab es um die mindesthohe für diese zu erreichen! Gab dahmal halt in GB solche Vorschriften.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik






  • Viel Spaß beim Bauen.


    In England baut sich gerade jemand einen MiniSprint und stellt die Bilder mit Beschreibung ins Internet!

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat

    Original geschrieben von Meister-Mini
    [IMG]


    In England baut sich gerade jemand einen MiniSprint und stellt die Bilder mit Beschreibung ins Internet!


    Gibts einen Link dazu?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Jetzt habe ich zuviel Grafik drinne und muss alles Teilen.... sch****


    Ja gibts muss nur nochmal die Seite suchen dann griegst ihn!


    Falls du dir ein MiniSprint bauen willst denk bitte daran das man auch unten an der Karosse was rauschneiden sollte sont sieht der der mini nacher so aus:


    und sowas ist meiner meinung nach kein MiniSprint!


    Auserdem sollten evtl. die Kanten am Dach erhalten bleiben, sonst sieht er so komisch rund aus, aber das ist Geschmackssache!



    Hier ein Bild von John´s MiniSprint:

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hier ein Bild von Dave´s MiniSprint:


    Ein Bild von Brian`s Projekt:


    Und etwas über einen der Schönsten MiniSprint´s (Rob Walker):

    Von der Firma Church Green Engineering wurden so um 94/95 Rob Walker Replikas Hergestellt!



    Und der Stewart & Ardern Estate:


    Ein MiniSprint nicht so schön dafür viel PS (135 hp at 7300 rpm)




    Jetzt sind´s genug Bilder fürs erste!
    Wobei ich noch meinen erwähnen sollte, den Hawk Stewart and Ardern, der beliebteste in England Leider ist er sehr selten, weil die Herren von München die Herstellung Verboten haben! Laut Hersteller sind ca 25-30 Stück Hergestellt worden, meiner ist der allerletzte!
    Jetzt brauch ich nurnoch ein Bild....


    Das ist Rogers Hawk:


    Das meiner:


    Hätte auch noch mehr infos über MiniSprint´s aber ich such lieber mal alle Links dann kannst selber lesen


    Hier noch ein Link zu einer sehr guten Seite wo sehr viel über Mini´s Steht:
    http://www.users.globalnet.co.uk/~forster/variants.htm


    Und noch ein Bild von einem Stewart and Ardern Modellmini


    Willst du dir einem Bauen? oder wiso willst du so viele infos?


    Ich Interessiere mich auch für weitere Infos über das Thema hab zwar selber schon sehr viel zusammengesammelt aber bin dankbar über alles weitere!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Das ist ja eine beeindruckende Sammlung.


    Tatsächlich hat CHURCHGREEN schon ca. 1986/87 wieder welche gebaut(Ich war seinerzeit dort bei der Firma zu Besuch in Sachen MINI SPRINT). Damals sollten auch 3 Karosserien auf den Kontinent, die lt. damaligem Anbieter je Stück ca. 12.000DM kosteten. Da aber dieser Anbieter involviert war und es mit der Seriosität nicht so genau genommen hat, ist das Projekt gescheitert.


    Ich meine zu erinnern, daß die 3 Karosserien (im Lieferumfang sind Türen , Deckel und Scheiben enthalten) dann nach Japan gingen.
    1989 beim IMM in England jedenfalls war ein sehr schöner japanischer Sprint zu sehen.


    Um 'sehr schön' zu sein, muß übrigens solch ein Sprint die Dachkante behalten, da er sonst eine hohe Stirn hat. MKI Rückleuchten sollten auch obligatorisch sein.


    Das Schnittmuster ist übrigens deutlich komplexer, speziell im Bereich der vorderen Radhäuser zum Beispiel.


    Kurt Dell'olivos Walker GTS war jedenfalls in Freudenstadt 1979 beim 1. IMM der absolute Hingucker.
    Leider hat er ihn später im Zeitgeist der späten '70er mit 13Zoll Wolfrace und einer Silbereffektlackierung verschlimmbessert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meister-Mini

    Willst du dir einem Bauen? oder wiso willst du so viele infos?


    Gruß Bernhard


    Interessehalber. Bauen sicher nicht ("Zeit"mangel:rolleyes: ),besitzen schon, aber ich favorisiere dann die Blechvariante.


    Werde ich aber wohl auch mangels "Zeit":rolleyes: auf's nächste Leben verschieben müssen...


    Bodo


    PS: Die Seiten von Mark Forster sind HERVORRAGEND !!


    PPS: Bin natürlich an Links über dieses Thema weiterhin interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!