Hallo Mini Freaks,
wer von euch hat schon einmal eine Nockenwelle beim 1000er A+ Motor bei eingebautem Motor gewechselt?
Habe schon mehrfach gelesen dass dies möglich ist. Mich würde interessieren wie das in der Praxis aussieht.
Wie ist das mit dem Überprüfen der Steuerzeiten? Kann ich einfach nach Markierung ausrichten oder muss ich nachmessen und ggf. Offset Keile verwenden. Ist eine genaue Einstellung (Kontolle) der Steuerzeiten bei eingebautem Motor überhaupt möglich?
Bleibt die Zylinderkopfdichtung dicht, nachdem man die 4 Muttern, die die Kipphebelwelle halten zum Ausbau öffnet und anschliessend wieder anzieht.
Ich fahre einen Mayfair Sport Bj. 84 mit 998 A+ Motor, Stage One Kit ( Minispares) und Zylinderkopf 12G 295 ( 998 Cooper). Nockenwelle ist Serie. Ich möchte eine Kent MD 256, SW5 von Swiftune, oder die Nockenwelle vom MG Metro einbauen. ( Sollte ich die Doppelkette verwenden?)
Was haltet ihr von diesen Nockenwellen? ( Mir ist Alltagstauglichkeit und guter Durchzug von unten wichtig)
Hat jemand Erfahrung mit Hochhubkipphebelwellen (HHKW) beim 1000er.
Wäre eine HHKW ( z.B. 1: 1,3) in Kombination mit der Seriennocke für meine Motorkonfiguration eine Alternative zum aufwändigen Tausch der Nockenwelle?
HHKWs mit 1:1,5 sollen für den 1000er nicht geeignet sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich weiss, eine ganze Menge Fragen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen könntet.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Guss,
Harald