Nockenwelle tauschen bei eingebautem Motor

  • Zitat von Asphalt

    DAMIT DU DAS SCHEIX DING IN DEN MOTOR BEKOMMST!!!

    Du kannst die Nocke natürlich auch kleinsägen und im Motor zusamenschweißen, wenn dir das lieber ist...

    oohh... da wär ich jetzt mal garnich drauf gekommen :D Wie deutlich soll ich mich denn noch ausdrücken???

    WAS soll man wegflexen (allein der gedanke daran macht ne gänsehaut:scream: )? WARUM soll man flexen wenn doch praktisch schon löcher da drinnen sind? Geht das nich im Klartext? Bekommt man das Dingen also NICHT durch die Schlitze wo die luft vom Kühler rausgeblasen wird... ists denn sooo schwer zu verstehen was ich hier wissen will?:rolleyes:tztztz scheinbar denken einige ich mach das hier aus spass an der freude....

  • Du musst einen von den Stegen im Stehblech und zwar den, der in der Flucht mit der Nockenwellenbohrung im Block liegt, unten durchflexen und dann wegbiegen, damit Du die Nockenwelle reinschieben kannst. Später schweißt du den Steg wieder fest.

    Ich hab es so zweimal gemacht, aber es ist auf jeden Fall besser den Motor auszubauen.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Du musst einen von den Stegen im Stehblech und zwar den, der in der Flucht mit der Nockenwellenbohrung im Block liegt, unten durchflexen und dann wegbiegen, damit Du die Nockenwelle reinschieben kannst. Später schweißt du den Steg wieder fest.

    Ich hab es so zweimal gemacht, aber es ist auf jeden Fall besser den Motor auszubauen.

    HTH Uwe

    Hi,

    danke für den Tip! Also...wenns weiter nichts is :D

  • Auch wenn´s machbar ist, würd ich´s trotzdem nicht machen, weil:

    - Du einfach nicht sauber arbeiten kannst.
    - Beim Wechseln der Stößelbecher die Gefahr extrem groß ist, dass Dreck hinein gelangt, da du den Bereich um die Zugangsdeckel nicht gründlich reinigen kannst, dann in der Enge um den Außlasskrümmer die Stößelbecher reinfummeln musst, die dabei zwangsläufig Kontakt mit Dreck bekommen. Starker Verschleiß ist also schon vorprgrammiert. Schade um die schöne neue Nockenwelle.
    - Die Gefahr besteht, (wegen der Enge) beim horizontalen Einsetzen der Nockenwelle mit deren scharfen Kanten die Lager zu beschädigen, wenn man nicht extrem vorsichtig ist.
    - Der Motorausbau (mit einem zusammenklappbaren 150,-E Werkstattkrahn) nur etwa 1,5-2h dauert.

    Denk besser noch mal darüber nach ;).
    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Auch wenn´s machbar ist, würd ich´s trotzdem nicht machen, weil:

    - Du einfach nicht sauber arbeiten kannst.
    - Beim Wechseln der Stößelbecher die Gefahr extrem groß ist, dass Dreck hinein gelangt, da du den Bereich um die Zugangsdeckel nicht gründlich reinigen kannst, dann in der Enge um den Außlasskrümmer die Stößelbecher reinfummeln musst, die dabei zwangsläufig Kontakt mit Dreck bekommen. Starker Verschleiß ist also schon vorprgrammiert. Schade um die schöne neue Nockenwelle.
    - Die Gefahr besteht, (wegen der Enge) beim horizontalen Einsetzen der Nockenwelle mit deren scharfen Kanten die Lager zu beschädigen, wenn man nicht extrem vorsichtig ist.
    - Der Motorausbau (mit einem zusammenklappbaren 150,-E Werkstattkrahn) nur etwa 1,5-2h dauert.

    Denk besser noch mal darüber nach ;).
    Gruß, Diddi

    mmmhhh ja, hast recht. Aber ich hab die Deckel schon ab und da hinten hängt nicht ein Krümchen Dreck mehr :D ;) demzufolge kann auch nix reinfallen... Krümmer hab ich auch ab... müsste Praktisch jetzt nur noch den Kühler, Verteiler, Stößelbecher und Steuerkette ausbaun und dann die Nockenwelle. Andere Alternative ist, dass ich alles wieder mit neuen dichtungen zusammenbaue und dann später nochmal anfange:soupson: .

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