1,3 MPI Cooper - welchen Auspuff ( Mitte )

• Auch von mir gute Besserung! :)

Gruß nach Mitterskirchen!

...und nun zurück zu minionne´s Thema! ;)

Christoph

• Marc!

Ein paar audio-visuelle Anreize findest Du bei http://www.minispeed.com/dindex.html / Tuning / Auspuffanlagen.
    TÜV ist nicht unbedingt ein Problem bei nicht-auffälligen Brülltüten, auch ohne ABE. Es gibt aber Werkstätten, die bekommen den RC40 auch günstig eingetragen, unweit Ruhrpott.

Bedenke bei Deinem Vorhaben viererlei:

1) Edelstahl Auspuffe kosten über das Doppelte, enden aber den üblichen Tode des Verbrennens/Freiblasens des Dämmstoffs. Kauf entweder 2 rostende in derselben Zeit, weil die eben eher verrosten, als dass sie ständig noch lauter werden durch Dämmstoffschwund, oder lebe nichtrostend damit.

2) Mehr Leistung bieten nach einhelliger Meinung nur RC40 und Maniflow, wobei letzterer angeblich sehr schnell laut wird und mindestens so schnell rostet wie der RC40.

3) Ein RC40 rostend seitlich kostet um die 100,-. Was willst Du mehr? Mitte Doppelrohr noch ~60,- dazu. Den gibt's auch in seitlich doppelt usw. (siehe aktuellen Thread hier gerade irgendwo)

4) Grobe Regel ist je mehr Endrohre und größer ihr Durchmesser desto (begrenzt) lauter wird er. Beliebige Endrohre die lauter machen und irgendwie aussehen kosten einzeln um die 50-60,-; dann höchstens noch dranschweissen lassen. Keinen Link da - musst Du googlen...

Arick

PS:
    MINImotorsport:
    Keine Diskussion bitte, nur mein Kommentar. Wenn Deine Links keine Info's enthalten ausser Artikelnr. und Preis usw. kann ich den Unmut Einiger hier verstehen. Das entbehrt den "beratenden Aspekt". Wäre schön, wenn das möglichst nur "mal passiert". Vielen sehr genützt jedoch haben die Links zu Zeichnungen und Bilder auf Deiner Webseite im Kontext zu Deinem Rat. ;)

Better times without money than times without Mini

• so klinke mich hier einfach mal mit ein, da die anschaffung eines neuen auspuff demnächst auch für mich ansteht, was haltet ihr von der gutmann- anlage?, erfahrungen bezüglich lautstärke usw. , warte gespannt
    gruss ulf

• Aussehen Geschmackssache, Lautstärke naja sehr zurückhaltend, Leistung bringt sie nicht, Tüv hat sie und ordentlich teuer ist sie auch noch!
    Benutz mal die Suche, ich glaub die Frage kam schon ein paar mal auf!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• habe alle suchergebnisse gelesen, und bin im grunde auch nicht viel schlauer als vorher, was bitte ist "ordentlich teuer" , wenn ich angehalten und meine kiste stillgelegt wird, dann wird es teuer, die anlage hat TÜV und einen dezenten sound- also alles was ich suche (welche anlage bringt eine messbare leistungssteigerung)
    mfg ulf

• Komisch...
    Die antwort ist immer wieder RC40 RC40 RC40.
    seitlich einfach für rund 100,- rostend. Gibt's auch in auffälligerer Form, siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php…84568#post84568

Ansonsten siehe oben re Edelstahl.
    Natürlich streiten sich die Gemüter, aber nicht über mehr Leistung, und Klang hat die RC40 auch. Nachteil: Du machst was viele Andere auch machen *gg*
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Zitat

Original geschrieben von Key
    .....die anlage hat TÜV und einen dezenten sound- .... (welche anlage bringt eine messbare leistungssteigerung)
    mfg ulf

Merken:

ALLE Anlagen MIT TÜV bringen KEINE Leistungssteigerung, dieses MUß im Rahmen der Gutachtenerstellung sogar nachgewiesen werden. Außerdem sind Mehrleistungen NUR durch eine kpl. System mit Fächerkrümmer, K&N und Auspuff zu erreichen und SO eh ohne TÜV.

• Zitat

Original geschrieben von minimotorsport

Merken:

ALLE Anlagen MIT TÜV bringen KEINE Leistungssteigerung, dieses MUß im Rahmen der Gutachtenerstellung sogar nachgewiesen werden. Außerdem sind Mehrleistungen NUR durch eine kpl. System mit Fächerkrümmer, K&N und Auspuff zu erreichen und SO eh ohne TÜV.

Was aber nicht heisst, dass mann sie nicht eingetragen bekommt. Es ist sogar möglich den Brüller 2" Maniflow in den Brief zu bekommen, allerdings darf er nicht über 100db gehen.
    Chris

• Ja was in Einzeleintragungen gemacht wird ist wieder ganz was anderes, aber halt auch nicht für jederman an seinem Ort durchführbar und nur wenige fahren 500km+ für die Eintragung einer Auspuffanlage.

• ...und was auch eine eingetragene Auspuffanlage für Ärger bereiten kann wenn sie zu laut ist kennen wir seit kurzem doch alle... :santa3:

Christoph

• Zitat

Original geschrieben von _AUDAX_
    ...und was auch eine eingetragene Auspuffanlage für Ärger bereiten kann wenn sie zu laut ist kennen wir seit kurzem doch alle... :santa3:

Das ist schon klar, aber wer eine Bastuck fährt ist selber schuld und hat halt was falsch verstanden. Bitte nicht falsch verstehen, aber ist meine Meinung. Wenn, ich eine hätte und mir das gleich passiert währe, dann würde ich aber dem Händler auch gewaltig in den Ars... tretten.

Chris

• die frage nach einer mehrleistung war auch eher retorisch, mir ist schon klar das keiner der so genannten sportauspuffe ausser mehr dez. etwas bringt, und so relativiert sich der ach so horrende preis wieder
    mfg ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!