1,3 MPI Cooper - welchen Auspuff ( Mitte )

• Hallo liebe Minikollegen,

ich habe meinen Mini jetzt seit 2 Tagen, habe heute Öl- und Filterwechsel und Zündkerzen erneuert. Bei der Sichtkontrolle unterm Wagen fiel mir der Endschalldämpfer nicht gerade positiv ins Auge. Ich möchte ihn bei Zeiten gegen einen neuen tauschen (mittiger End-Dämpfer ) Was nimmt man, wenn man in erster Linie einen dumpfen, in der Phonzahl nicht zu extremen und evtl. etwas mehr Leistung haben möchte ? Habe schon von RC40, Bastuck... gehört. Könnt ihr mir die verschiedenen Modelle erläutern und evtl. Fotos von den Dingern dranhängen ?

PS: Minifahren ist echt geil !!! Ab wann fliegt man mit dem Kleinen eigentlich aus der Kurve ? War ich nur noch nicht schnell genug ?

Ich denke, daß es im Straßenverkehr kein vergleichbar kurvenagiles Auto gibt ! (Ok - ich fahre ihn erst ein paar Kilometer, aber ich habe total viel Spaß mit dem Mini. Man kann zum Heizer werden !:D

• @ minionne

nim den basuck dtm doppelrohrauspuff
    der ist goooooooiiiillll,ne
    :D :D :D
    lauter als die polizei erlaubt (tüv
    bekommst du dabei)
    bin vor 1er woch fast aus eine steilen kurve geflogen
    hatte aber auch ca 100 kmh :eek:
    mach sowat net please

sweet greetzzz
    sanfuego

• Hallo San Fuego,

Danke für deinen Tip, wie laut ist deine Tröte denn ? Ich habe gelesen, daß die Bastucks nach einiger Zeit noch lauter werden und man Probleme hat, ihn wieder leiser zu bekommen. ??

Gibt es den Bastuck mit einem Endrohr ?

PS: Laß deinen Mini leben! ... aber es macht wirklich enormen Spaß mit dem Teil durch die Kurven zu knallen.
    Die Formel 1 Saison ist jetzt zwar zu Ende, aber der Spaß geht weiter !!! ( Dank dem Mini )

Gruß

Marc

• was ich noch vergessen habe;

hat die Polizei nicht von einem Forum-Mitglied den Mini konfesziert ???, weil er diesen Auspuff hatte ??? :(

Ich möchte dem Betroffenen an dieser Stelle mein Mitgefühl ausdrücken und ihm ganz fest die Daumen drücken !!!

Ganz so laut muß der Mini meiner Meinung nicht sein, er darf aber auch nicht so "lasch" klingen, wie mit dem Serienauspuff .

• Ich würd dir zur RC40 raten, dann brauchst du allerdings nen guten Draht zum TÜV, da es für die kein Gutachten gibt. Je nachdem welchen Rohrdurchmesser du wählst, variiert die Lautstärke. Klingt satt, bringt auch ein wenig Leistung und sieht eigentlich nicht besonders auffällig aus.

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• noch was zum bastuck! anfangs sehr laut,...dann wird er richtig laut! aber ich finds geil;)

mit offenem k&n und ohne dämmate unter der haube biste nicht mehr zu überhören:D

und probleme mit der rennleitung hatte ich auch noch nich:)

wenn ich irgendwann kein bock mehr drauf habe wirds auch ne rc40!

• Zitat

PS: Minifahren ist echt geil !!! Ab wann fliegt man mit dem Kleinen eigentlich aus der Kurve ? War ich nur noch nicht schnell genug ?

Willst Du das denn ?!?!? :confused:

Zum Thema :

Gut, weil unauffällig und leistungssteigernd (im Gegensatz zu den meisten Krawalltüten) ist der RC40 mit Seitenausgang (gibt es auch mittig). In Verbindung mit VSD sagt da auch der nette Mann vom TÜV nichts.
    Und auch längere Autobahnetappen werden nicht zur Tortur für's Gehör.
    Ich selbst bin ihn seinerseits auf meinem 1000er in Verbindung mit offenem Luftfilter (ähnlich wie K&N, ich glaube es war Mistral) gefahren.

Momentan fahre ich einen Supersprint mittig mit DTM-Endrohr und ohne VSD. Klingt gut, dumpf, sprotzelt schön beim Gaswegnehmen, aber ist trotzdem nicht übertrieben laut. Nur leider in der Form nicht so ganz legal.

Was Bastuck angeht ... ich würd's lassen. Ist aber Geschmackssache !

Du mußt Dir eben im klaren darüber sein, was Du willst :

-> Sound
    -> Lärm
    -> Optik
    -> Leistung

Wie wäre es damit ?

Wird wohl mein nächster (irgendwann).
    ...

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Danke, Cooper 16,

niemals möchte ich den Mini zu Schrott fahren. Ich wollte damit nur mein Erstaunen über die satte Straßenlage kundtun !!

Zum Mittelendschalldämpfer :

Mein originaler ist eh hin (Auto erst letzte Woche gekauft).
    Jetzt einen Seriendämpfer zu nehmen, denke ich bereut man ganz schnell.
    Ich möchte keinen Lärm, sondern einen dumpfen, ordentlichen Klang. Die Optik ist auch wichtig (Geschmack), Leistung ist nicht das erste Ziel, aber wer hat sie nicht gerne ?

Auf dem Bild, ist das ein Mittel oder Seilicher ? Sieht aus wie seitlich ?

Noch ne Frage, die Kantenleisten( Kantenbänder / Keder ) unter den Türen (bei den Schwellernähten) wo bekommt man sie und wißt ihr ungefähre Preise. Wo bekommt man original-Zubehör außer bei Rover? Raum NRW/ Ruhrgebiet

Danke Euch

Marc

• Hallo und danke für die Anregung,

Ich habe gute Möglichkeiten, gewisse Problemfälle eingetragen zu bekommen. Aber ich denke, daß es genug Minifahrer gibt, die trotzdem ( ohne Eintragung ) ihre Umbauten machen und damit fahren. Man wird ja auch nicht andauernd angehalten - oder ?

Kannst du mir denn noch ein paar interessante Beispiele nennen ?
    Sollte nicht ganz so teuer sein. Evtl mit Link (Fotos) ?

Danke

Marc

• Zitat

Wo bekommt man original-Zubehör außer bei Rover? Raum NRW/ Ruhrgebiet

Dafür gibts die immer wieder gern genommene Händlerliste.
    Hier wirst Du bestimmt fündig... ;)

Stay tuned

Code
    habe den link passend gemacht.... ;) (22.10.03, mini35)

Christoph

• minionne
    wenn du Preise willst dann wende dich doch an einen Händler direkt.

MINImotorsport
    ich dachte, dass dies ein Forum ist und keine Verkaufsplattform ist. Wenigstens halten sich andere dran, sonst würde gleich darunter ein Beitrag stehen.

"Guck mal, bei mir ist es billiger und das von mir ist VIEEEL besser"

Ich will jetzt keine Diskussion auslösen, wollte es einfach mal loswerden, weil es mich seit Monaten nervt in teilweise sehr guten und interessanten Beiträgen diese tollen Links zu sehen die nur Preisinformationen rüberbringen und nicht die technischen Infos.

Chris

• Ich hab die Bastuck-Anlage drunter und 'nen K&N...
    ..mit VSD & Kat.

Auf der Bahn bei 3500rpm ist es am lautesten! :confused:
    Dröhnt schon gewaltig das Ding!

Ungelogen:
    In der Tiefgarage ist schon zweimal die Alarmanlage von einen New Beetle losgegangen, wegen dem Dröhnen/Resonanz/usw.

Aber noch hab ich nicht genug :D

Gruß Nils

• minionne hat ja danach gefragt...

Zitat

Kannst du mir denn noch ein paar interessante Beispiele nennen ?

Zitat

Sollte nicht ganz so teuer sein. Evtl mit Link (Fotos) ?

:cool: cool down ;)

Grüße

Christoph

• Zitat

Original geschrieben von chrisk
    ... MINImotorsport
    ........ weil es mich seit Monaten nervt ....diese tollen Links zu sehen die nur Preisinformationen rüberbringen und nicht die technischen Infos.
    Chris

Mußt ja nicht draufclicken außerdem haben wir das schon zig mal durchgekaut.
    Ich nenn hier grundsätzlich nie Preise und Infos gibts ja wohl auch reichlich.
    Zumal hier Links und Bilder gewünscht waren.

• Zitat

Original geschrieben von _AUDAX_
    minionne hat ja danach gefragt...

:cool: cool down ;)

Grüße

Hab mich ja auch dazu geäussert, er soll doch DIREKT fragen. Ich will jetzt auch nicht darüber diskuttieren. Stell dir vor, dass machen jetzt hier 5 Händler. Wenns einer macht fällt es nicht so auf aber ich sehe in immer mehr Beiträgen Preisinfos und das stört mich halt. Ich weiss, es ist mein Problem wenn es mich stört. Dies ist, aber ein Forum und ein Forum ist auch dazu da, seine Meinung loszuwerden.

Jetzt hab ich keinen Bock mehr und geh ins Bett mein Fieber ausschwitzen:(

Grüsse nach Passau
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!