2001 wäre gerade noch in Ordnung, würde ich sagen (evtl. würde ich einen Preisnachlass verhandeln).
Ich selbst achte beim Kauf der Reifen immer darauf, daß diese im wenigstens noch im gleichen Jahr produziert wurden und mache bei der Bestellung von vornherein darauf aufmerksam. Jeder seriöse Reifenhändler wird auch diesem Wunsch entsprechen.
Das hat mehrere Gründe :
1. Wichtig für die Fahreigenschaften eines Reifens ist nicht nur Art und Tiefe des Profiles, sondern auch Zustand des Gummis. Gummi altert und je nach Art der Lagerung (man beachte u.a. auch die Einwirkung von UV - Strahlen) leidet die Gummimischung, was zu einer Erhärtung ebensolcher führt und die Hafteigenschaften herabsetzt.
2. Art des Reifens, Profil und Gummimischung. Gerade bei Winterreifen lege ich Wert auf den aktuellsten Stand der (Reifen)technik. Die Industrie entwickelt ja kontinuierlich weiter.
3. Verfügbarkeit nach einem evtl. Reifenschaden. Kann bei einem älteren Auslaufmodell durchaus zum Problem werden. Vor allem bei seltenen Reifengrössen.
4. Lebensdauer. Wie oben schon erwähnt, altert ein Reifen. So ist die Frage nach Wechsel der Pneus nicht nur abhängig von der Profiltiefe, sondern auch vom Alter. Spätestens nach 7 Jahren (also allerspätestens !!!) gehört ein Reifen nicht mehr auf die Straße, sondern zum Altgummi. Und da ist es ärgerlich, wenn schon beim Kauf eines "neuen" Reifens zwei oder drei Jahre weg sind.
Augen auf beim Reifenkauf : Immer direkt besagte DOT - Nummer kontrollieren und gegebenfalls gleich reklamieren ! "Alte Schlappen" würde ich mir auf keinen Fall montieren lassen.