BiXenon im MINI Cooper

  • Hübsch hübsch, Cooperfan...

    Gratuliere dir und dem Kleinen zur Errungenschaft!

    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Ich werd noch mal Pics im hellen machen damit ihr seht das es kein Fake ist!Aber erlicher weise muss ich sagen,das es auch nen bissl heller aussieht als es in echt ist,denn auf dem unteren Pic das ist ABBLENDlicht!!!!!!!
    Der einzige Fake ist wirklich das ich mein Nummernschild weggemacht hab!!!!!!
    Hoffe das mit den pics geht schnell!!!
    Axo und schon mal vielen dank für Euer interesse!!!Hat mich gefreut!

    CYA COOPERFAN

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Zitat:Gratuliere dir UND DEM KLEINEN....


    Wenn jemand nen Vorschlag hat wie DER KLEINE heißen könnte sagt mal bescheid ich such nämlich noch nen namen (Seit 2 jahren) und mir fällt kein passender ein!!Ihr könnt ja mal im Profiel schaun,da sind 2Pics von ihm drin!Dort hat er nur noch keine BiXenons drin sondern die gleichen Scheinwerfer in blau mit H4 fand aber blau sieht bei ihm nit aus!
    Also wenn ihr ne idee habt meldet euch!THX

    CYA COOPERFAN/NILS

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • ...würdest Du es auch anderen überlassen deinem Kind nen Namen zu geben???:D

    Nee mal im Ernst. Dein Coopi sieht ja echt Rennsemmelmäsig aus... ein Name der zu ihm passt? schon nicht so einfach, aber ich an deiner Stelle würde googlen oder so... halt Namen suchen. Evtl bei Nicknamen, oder in welche Richtung es auch immer gehen soll. Du könntest ihn nach einer Person benennen die Du schätzt, oder nach einer historischen Persönlichkeit...

    Auf jeden Fall ist es sicher schöner für dich wenn du ihn selber "taufst"... und gleich schreiben wenn du einen Namen hast.

    Grüße, Pudo

    Ps: Hab heute meinen ersten Mini geschenkt bekommen!!!(Geburtstag) Der Kleene ist natürlich ein Cooper, British Racing Green und weißes Dach, schwarze Innenausstattung...
    Leider ist er halt nur in Größe 1:18 ;) , also ein Ansporn meiner Eltern endlich mal das Geld für einen "großen" Mini zu verdienen...

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Ich hab die BiXenoneinheit mit glück bei Ebay für 230Euro bekommen und hab dann noch mal 99Euro für die Klarglasscheinwerfer bezahlt.Dann kommt nur noch nen bissl Material (ca. 20Euro) für die Gehäuse,die die Einheit vom Dreck des Radhauses schützen sollen!
    Mehr iss da nit!

    Tja dann kommt noch die Eintragung aber was die kostet kann ich noch nit sagen,weil ich noch kein Tüv drauf hab,womit auch die andere Frage beantwortet wäre!

    Cya Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Auch wenn ich jetzt a bisserl spät dran bin (erst seit heute registriert), will ich doch noch mein Know-How zu den TÜV-Eintragungen loswerden.

    Zum Einen:
    Ein TÜV-Eintrag bestätigt keinesfalls die Legalität des angebauten Teils, denn ein Eintrag kann durchaus auch nichtig sein (z.B. eingetragene Scheibenfolie vorne, oder eben auch ein Xenon-Eintrag) und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Die Eintragung kann Dir dann allenfalls die Weiterfahrt bei einer Verkehrskontrolle garantieren.

    Weshalb das so ist?
    Ganz einfach, in Deutschland gibt es das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe, welches als einziges Institut in Deutschland ermächtigt ist Scheinwerfer auf Ihre Bauart zu überprüfen und entsprechend für den Straßenverkehr zuzulassen. Sobald man an den Scheinwerfern etwas verändert (und da zählt auch das Betreiben mit einem anderen Leuchtmittel dazu) verliert der Scheinwerfer seine Bauartgenehmigung und ist somit nicht eintragungsfähig.
    Das ganze könnt Ihr in einer Pressemitteilung unter http://www.kba.de/Stabsstelle/Pr…/pm_33_2002.htm nachlesen.

    Die Pressemitteilung ist übrigens trotz seines fortgeschrittenen Alters weiterhin gültig, sh. http://upload.rsdv.de/upl/kbamitteilung.pdf

    Bzgl. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage:
    Es gibt ein Schreiben des TÜV, dass Autos vor 2001, die nachträglich mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern ausgerüstet werden, keine LWR und SWRA benötigen. Kann man hier einsehen http://upload.rsdv.de/upl/xenon.jpg. Knackpunkt an der Geschichte ist das wort "serienmäßige". Beim Mini gab es wohl keine serienmäßigen Xenonscheinwerfer, weshalb dieses Rundschreiben auch nicht greift.

    Hat jemand noch fragen zum TÜV?

    Ich stehe euch gerne zur Verfügung :p

    BTW:
    Ich will echt keinem den Spaß verderben, es gibt genug Leute innerhalb meines Bekanntenkreises, die Xenon eingebaut haben, ohne dass es legal ist. Wer dies macht, soll es auch bitte tun, sich aber immer der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

  • Serienmäßigkeit :

    Streng genommen könnte man natürlich sagen, daß der BMW New Mini das Facelift des alten Rover / BMW Mini ist und der hat das ganze ja schließlich auch Serienmäßig :)

    das daß natürlich auslegungssache ist weiß ich auch :) aber probieren kann man es ja !!!!!

    außerdem steht drinn :

    Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.

    Können aber müssen nicht ?
    Das ist viel zu schwammig ! was die dort schreiben !
    es bezieht sich aber auf Vorschaltgeräte, welche keine e zulassung haben ! ich meine für die Rennleitungf ist nur interessant ob es im Brief drinnen steht denn dann hat sich ja bereits jemand mit seinem Namen für die richtigkeit der Sache verbürgt und in diesem fall ist es der TÜV Prüfer :)

    wozu gibt es dann den TÜV wenn dieser eine sache einträgt , die aber in wirklichkeit verboten ist ???

    das ist / wäre wilkür und soetwas gibt es nicht !

  • Zitat

    wozu gibt es dann den TÜV wenn dieser eine sache einträgt , die aber in wirklichkeit verboten ist ???

    Ja ? Meinst Du ? Ich habe da noch so einen Thread in Erinnerung. Dabei ging es um eine eingetragene Bastuck - Anlage, die auch zudem noch ABE hatte.

    Und : Aktuell bei mir : Die Sitze und Gurte, die mir vor zwei Jahren ohne Auflagen und Beschränkungen eingetragen wurden, waren dieses Jahr der Grund für das Nichterteilen der Plakette. BEIM GLEICHEN PRÜFER !!!! (Am Ende nach viel Diskutiererei ging es dann doch...ich mußte nur zwei Sitzplätze einbüßen).

    Soviel zum Thema Willkür.

    Aber eines sollte man klarstellen :

    Wer mit so dermassen offensichtlichen Dingen wie den Klarglasscheinwerfern, brüllernder Auspuffanlage oder ähnlichem herumfährt, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann mal Ärger kriegt. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    Mir persönlich ist das wurscht, soll sich jeder das ans Auto pappen was er will (solange es die Sicherheit nicht gefährdet), aber es darf sich dann auch keiner beschweren.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    Serienmäßigkeit :
    Streng genommen könnte man natürlich sagen, daß der BMW New Mini das Facelift des alten Rover / BMW Mini ist und der hat das ganze ja schließlich auch Serienmäßig :)

    das daß natürlich auslegungssache ist weiß ich auch :) aber probieren kann man es ja !!!!!

    Andere Schlüsselnummer, andere ABE-Nummer (steht im Brief) und somit anderes Auto.

    Und vergleich nie wieder meinen kleinen süßen Mini mit dem BMW-Mini ;)

    Zitat


    außerdem steht drinn :

    Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.

    Einbauen von D2S oder D2R Brenner in für Halogenlampen bauartgenehmigte Scheinwerfer ist eine Veränderung, die zur Erlöschung der Bauartgenehmigung und somit zur Erlöschung der BE führt.
    Wenn Du Deinen Scheinwerfer etwas höher stellst, ist das z.B. keine Veränderung die zur Erlöschung der BG führt, weil Du am Scheinwerfer selber nichts umbaust.

    Zitat


    Können aber müssen nicht ?
    Das ist viel zu schwammig ! was die dort schreiben !

    Das ist eine Pressemitteilungen, die sind in der Regel immer so geschrieben...

    Zitat


    es bezieht sich aber auf Vorschaltgeräte, welche keine e zulassung haben ! ich meine für die Rennleitungf ist nur interessant ob es im Brief drinnen steht denn dann hat sich ja bereits jemand mit seinem Namen für die richtigkeit der Sache verbürgt und in diesem fall ist es der TÜV Prüfer :)

    Es bezieht sich nicht nur auf die Vorschaltgeräte, sonst wären die bauartgenehmigten Scheinwerfer nicht explizit erwähnt worden.
    Die Eintragung eines TÜV-Prüfers ist in keinem Fall eine Garantie dafür, dass die Eintragung seine Richtigkeit hat.
    Der TÜV-Prüfer steht nicht über dem Gesetz, er kann das Gesetz nicht ändern, wenn er also was einträgt, was dem Gesetz widerspricht, so ist das eine nichtige Eintragung. Ob der TÜVler bestochen worden ist, es aus Dummheit, aus menschlichem Fehler oder ähnliches gemacht hat ist dabei unerheblich.
    Im Zweifelsfall wird er Dir erzählen, dass er die Eintragung vorgenommen hat, als alles in Ordnung gewesen ist und Du nachträglich Veränderungen dran vorgenommen hast. Wer will das Gegenteil beweisen?

    Zitat


    wozu gibt es dann den TÜV wenn dieser eine sache einträgt , die aber in wirklichkeit verboten ist ???

    Tja, wieso gibts ungewissenhafte TÜV-Prüfer, die entsprechendes eintragen?

    BTW:
    Ein Kumpel hat für sein Auto einen Brief vom KBA gekriegt, dass er doch bitte sein Auto beim TÜV vorführen soll, um die Scheibenfolie vorne (Foliatec Chromolux) austragen zu lassen.

    Zitat


    das ist / wäre wilkür und soetwas gibt es nicht !


    Sorry, die Realität sieht anderst aus.

    Ach übrigens, es gibt noch exakt zwei Möglichkeiten an legales Xenon zu kommen.

    Die eine Methode wäre es komplette Scheinwerfer aus anderen Fahrzeugen in den Mini zu übernehmen ohne am Scheinwerfer selber was zu verändern. Bzgl. der dann notwendigen Karosseriearbeiten musste allerdings jemand anderes fragen, da kann ich Dir net so weiterhelfen.

    Methode zwei wäre es, den umgebauten Scheinwerfer an das lichttechnische Institut nach Karlsruhe zu schicken und dort Prüfen und bauartgenehmigen lassen. Doch erstens ist das nicht billig und zweitens ist die Gebühr dann weg, auch wenn die Scheinwerfer die Prüfungen nicht schaffen.

    Grüssle

    Mad

  • Nun ich hab mir mal denn Tread durchgelesen. Nun meine Frage ist diese, wie bekomme ich eine Leuchtenweitenregulierung im Mini hin. Also die Spritzwaschanlage ist nicht so das Problem.

    Es ist ein Xenon von nem Skoda Octavia. Hihi Spender ist das Auto von der schönen Pozilei :D :D

    Werde mal ein Bild posten. Morgen hehe.

    Grüsse Dave

    Gutt Mini Cooper

  • Du nimmst einfach Scheinwerfer aus einem SPI oder MPI. Die haben eine Leuchtweitenregulierung.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Tach zusammen.

    Hab nun die Scheinwerfer demontiert.. Leider ist der einte Scheinwerfer des Skodas so demoliert das das Gehäuse beeinträchtigt wurde. Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Verbindung zu einem Schrotthändler. der ein skoda octavia mit xenon scheinwerfer rumstehen hätte. ich bräuchte weder steuergerät noch hochspannungserzeuger oder xenon birne. ledigilich der scheinwerfer selber
    Dankeschön.

    Gruss Dave

    Gutt Mini Cooper

  • Zitat

    file:///D:/Bilder%20von%20Dave/Autos/Sonstige/scheinwerfer%20xenon.JPG

    Setzen, Sechs!! :D:p
    So einfach von der Festplatte bekommste deine Bilder hier nich rein :p

    Lieber hier lesen!

    Vierl Erfolg! :D

    .

  • Vorsicht!

    BiXenon in den Mini einzubauen ist gefährlicher als ohne Bremsen zu fahren!

    Das wurde mir mal gesagt....

    Ich habe sofort reagiert und mich dran gehalten: Ich habe noch bessere Bremsen eingebaut und die restlichen Bi-Xenon Sätze dummen Engländern verkauft. Das daraus erwitschafte Geld habe ich in einen Versicherungsfond für geschädigte Verkehrsteilnehmer eingezahlt.

    Danke, nochmals ...Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

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