• Ich hab ein großes Problem, meine Blinker funktionieren nicht. Die Warnblinkanlage aber schon, außer das die Kontrollleuchte am Schalter nicht Blinkt.
    Hab die Bauteile wie Relai, Schalter und sogar den Hebel am Lenkrad gewechselt etc.
    Was könnt das sonst für ein problem sein? :(


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Hallo,


    es könnte der Schalter der Warnblinkanlage immernoch defekt sein (kontakte veranzt oder geht nicht mehr ganz in die " Aus-Position"), denn beim betätigen des Warnblinklichtschalters wird durch diesen die Stromzufuhr der normalen Blinkanlage unterbrochen. Hab mir auch schon mal nen Wolf gesucht bis ich da drauf gekommen bin.
    Sicherungen haste aber sicherlich schon mal durchgemessen oder?


    Gruß,
    Boris

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • Schreib' doch mal ein paar Angaben zu Deinem Mini ins Profil, dann tun wir uns etwas leichter mit Tips... ;)


    Grüße,
    Klaus

  • @Thommy3419


    Welches Relais hast Du denn gewechselt ? Beide ? Je nach Baujahr werden Blinker und Warnblinker getrennt geregelt. Ist das der Fall, sitzt das Warnblinkrelais an der fahrerseitigen Spritzwand im Motorraum, das Relais für den Blinker unter'm Armaturenbrett bei der Lenksäule.


    Sicherungen schon kontrolliert ? Fliegende Sicherungen hinterm LuFi und Sicherungskasten.


    Aber wie Klaus schon sagte....Typ und Baujahr wär schon klasse...


    Thomas


    -------------------------
    So, war gerade mal nachsehen.
    Also : Die oben gemachten Angaben beziehen sich auf die Mayfair (u.ä) Modelle bis Baujahr ? ... Beim SPI ist Warnblink- und Blinkrelais eins, es sitzt unter'm Armaturenbrett. Die obere Sicherung im Sicherungskasten (SPI) ist u.a. für die Blinker zuständig, hat jedoch nichts mit der Warnblinkanlage zu tun. Ist die noch in Ordnung ? Evtl. korrodierte Stecker ?... Welches jetzt genau die Sicherung für die Warnblinkanlage ist (keine im Sicherungskasten, müßte eine "fliegende"sein), habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden (arschkalt draussen *brr*).
    ------------------------

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Meiner ist baujahr 94, Mayfair.
    Hab die Relais im Motorraum links gewechselt, das Blinkrelai unterm Amaturenbrett, den Warnblinkschalter und soger den Kipphebel am Lenkrad. Die Sicherungen sind auch ok.


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    Louis Armstrong (2)
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  • Hast Du Dich beim Baujahr vertippt (94 statt 84?). Die Mayfairs gab es doch nur bis Ende der Achtziger, oder ? Als 94er müßte Deiner doch ein SPI - genauso wie meiner - sein. Und da haben die beiden Relais' im Motorraum nix mit den Blinkern zu tun.


    Hm-ja...damit wäre mein Pulver in Sachen Ferndiagnose auch schon verschossen. Kann Dir nur noch raten, daß Kabelchaos unter'm Armaturenbrett auf evtl. Kabelbrüche zu kontrollieren, aber da Du ja schon alles gewechselt hast, wirst das wahrscheinlich auch schon getan haben. Ansonsten scheint der Tip von Boris ein recht guter zu sein.


    :confused:

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    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Die innenbeleuchtung funktionier einbandfrei. Das Kabelkaos hab ich noch nicht angfangen zu untersuchen. Wenn ich ehrlich bin hat ich noch keine große lust auf diese kaos. aber trotzdem vielen dank für die tips.


    Gruß Tommy


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  • Ich bin nicht allein :D


    Hab mich grad hier angemeldet, um mein Problem zu schildern, dabei stehts hier schon...
    Habe einen Mayfair '91
    Also: Blinker gehen nicht. Warnblinker geht, Innenbeleuchtung geht, Hupe/Fernlicht geht, Singerungen sind i.O. und im Sicherungskasten liegt bei Zündung an den Oberen 3 Sicherungen überall 12Volt an. an der untersten ist kein Strom (wofür ist die?).


    Der Werkstattmeister hat zwar mal die Sicherungen und Sicherungshalter "ent-oxidiert", danach gings auch wieder so 3 Wochen, aber jetzt hilft das auch nix mehr. Auch Kontaktspray hat nichts geholfen.


    Jetzt müsste man halt die Kabel durchpiepsen. Welche Kabel sind denn die vom Blinker? (dunkelgrün-weiss, grün-orange, grün-braun, blau-weiss,...?)


    Und wo ist das Blinkerrelais... da sind sooo viele Relais. Das vom Warnblinklicht müsste laut Klang irgendwo unterm Amaturenbrett sein.


    Ich hab mir gedacht, viel mehr als Kabelbruch, Lenkstockschalter kaputt, Relais kaputt oder Massepunkt ohne Kontakt kanns ja nicht sein, oder?
    Allerdings hat der Schalter ja funktioniert, genauso das Relais.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Bastian

    Mini Mayfair Bj.'91, 1. Hand, rostfrei, Standheizung, 110tkm - was will man mehr?

  • Freak


    Zitat

    Und wo ist das Blinkerrelais...


    Hi !


    Guck mal ... wurde schon beschrieben ....


    ;)


    Zitat

    das Relais für den Blinker unter'm Armaturenbrett bei der Lenksäule.



    Zitat

    an der untersten ist kein Strom (wofür ist die?).


    Müßte aber !
    Hast Du den Sicherungskasten mal ganz ausgebaut und auch die Rückseite gereinigt ? Würde ich mal machen !


    ....

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    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Wieso soll man die rückseite vom sicherungskasten säubern?
    Das versteh ich nicht so ganz...


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