k + n sportluftfilter

  • ich habe mich noch nicht wirklich mit motortuning für den mini befasst, eher für das optische..

    jetzt habe ich jedoch den k + n sportluftfilter im internet entdeckt und soweit ich da mitbekommen habe bekomme ich für recht wenig geld besseren sound und so um die 6 - 10 ps mehr...

    ist da was dran oder nur märchen?

    wie kompliziert ist der einbau - hat jemand schon erfahrungen damit?

    vielen dank schonmal für eure hilfe!

  • offener K&N

    Sound ja

    Leistung nein,aber besseren Durchzug....

    Jedenfalls bei mir...MPI

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Zitat

    um die 6 - 10 ps mehr...

    Das kann man getrost in den Bereich der Legende schieben. Wie der Miniator schon sagte, der Durchzug verbessert sich etwas. Sound ist Geschmacksache (wird halt laut), für den TÜV brauchst Du eine zusätzliche Dammmatte in der Motorhaube.

    Mir persönlich reicht der K&N Einsatz für das Serienluftfiltergehäuse. Die ganz offenen Dinger haben mich noch nicht überzeugt.

    Wäre gut, wenn Du in Profil und/oder Signatur Angaben zu Deinem Mini machen würdest (Modell, Baujahr usw). Dann kann man auch gezielt Ratschläge geben.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Generell kann man als 'Rundumschlag' 3-4.5 PS Mehrleistung für den K&N bescheinigen.

    Das hängt natürlich sehr von den Vorbedingungen ab.

    Ein voll umgerüsteter Vergasermotor mit 2XHS4 oder Weber Vergaser oder, oder kann auch 7PS Mehrleistung zeigen, wenn das vorherige Luftfilterarrangement den Motor abgewürgt hat.

    Obige 3-4.5PS gelten für Serienausrüstungen sofern bei Vergasermotoren die jeweils harmonisch passende Vergasernadel nachgerüstet wird.

    1.3i Motoren können das selbst nachregeln.

    Speziell MPI Motoren tun sich im Vollastbereich etwas schwer.

    Wie der 'Miniator' schreibt 'mehr Durchzug' = also mehr Leistung, denn ohne Leistung keinen Durchzug.

    Trotzdem wird man beim Beschleunigen nicht plötzlich auf der Rückbank sich wiederfinden.
    Dazu kann 1 Maßnahme allein nicht genügend sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Einspruch!!! euer Ehren:D:D:D

    @hohls

    Laut Leistungsprüfung habe ich keine Mehrleistung...(schwankt um 0,3PS ,Messtoleranz!)

    mit original Filter dreht der motor nur zäh über 4500
    mit offenen K&N ist das alles etwas "Flüßiger" die Enddrehzahl ist die Gleiche, Geschwindigkeit logischerweiße auch....

    Ich würde eher sagen die Drehmomentkurve liegt etwas anders...
    das einzige Geile was man sofort spürt(Ohrenzukneif:D) ist der Sound! und der ist ....muss man gehört haben...mir gefällt es, hört sich an wie 12,8 PS mehr;)

    was ich auf alle Fälle dazu empfehle ist die zündkerzen zu wechseln gegen NGK 7 oder 8 (ausprobieren) weil der echt zu mager läuft. Lambda...dingens >1.05:D

    Jedenfalls bei mir,wohlgemerkt MPI!!!...aber, jeder motor kann anders sein!:cool:


    Gruß Thomas

    P.S.

    Mein 1000èr Cabrio hatte mit K&N ,Rempipe und anderer nadel " nur" 1,5 PS mehr gemerkt habe ich nüchts:(... wahrscheinlich bin ich ich nicht sensibel genug! :D

    Aber wie Andreas Hohls schon anmerkte eine änderung alleine bringt nicht immer den erfolg, außer...man nimmt Lachgas aber das is ne andere G´schicht:D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Einsprüche gehören zum Gedankenaustausch, da jeder berichtet was er erlebt hat.

    Wenn natürlich der 1000er in seiner Nadelauswahl (=der Knoten im Handtuch) nicht richtig bestückt war, dann ist 1.5PS sogar schon viel.
    Bei falscher Nadelauswahl kann die Leistung rückläufig sein.

    Das ist eben die Aufgabe einer Tuningfirma, für die richtige Bestückung zu sorgen, und das kann nicht jede/r.

    Somit habe ich keinen Zweifel, daß das so erlebt wurde.

    Den Rat zu BP7RES oder sogar 8 möchte ich dennoch nicht unterstützen.
    Dazu fehlt dem Motor die Verdichtung und das Anspringen wird auch nicht verbessert.

    Wenn der Motor einen Tuningkopf bekommen hat, wenn die Verdichtung erhöht wurde, dann BP7RES.
    Die 8er Kerze ist zu kalt, und die Steuerzeiten der Nockenwelle machen Verdichtungen von größer als 10.5:1 nicht sinnvoll.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hatb jemand zufällig eine sounddatei von dem filter geräusch?
    eher unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem mal..

  • Sorry, dass ich mich einmische, aber was soll den immer der SCH**** mit der Sounddatei? Du willst dir den Filter wohl nicht kaufen weil er sich cool anhört? Ich komme mir vor wie unter irgenwelchen GTi Fahrern. *kopfschüttel*
    Ausserdem wird es sich an deinen Rechner NIE anhören wie das Original.

    Chris

  • 1. wie man aus den beiträgen schliessen kann ist der veränderte sound eines der merkmale des filters!
    2. ich spare mir den kauf, den einbau und die enttäuschung, falls es sich für meinen gesschmack unbefriedigend anhört!
    3. eine sounddatei in heutiger zeit kann sehr wohl ein gutes klanggefühl geben, es sei denn mann benützt etwa den lautsprecher seiner digicam um ihn anzuhören und schimpft dann über die miserable qualität....
    4. sehr informativer und hilfreicher beitrag....!

    mfg

  • Ich fahre den offenen K&N auf dem SPi seit ca. 1 Jahr und bin mehr oder weniger zufrieden. Bis 3000 RPM ist er müder als mit dem Original. Ab 3000 RPM wird er dagegen frischer und da ich eh kaum unter 3000RPM fahre ist mir der Nachteil egal.
    Das es im Innenraum lauter wird stimmt und zwar viel lauter, aber das stört mich auch nicht. Mit einer Sounddatei wird es schwieriger, weil er nur unter Vollast laut wird.

    cu
    Chris

  • Hallo,

    ich hab mit dem 57i-Kit auch so meine zwispältigen Erfahrungen gemacht. Soundmässig ist das Ding schon witzig, nervt aber irgendwann ganz schön. Vor allem auf der Autobahn. Leistungsmässig (Drehmoment) war das Ding untenrum merkbar schlechter. Und das bissel, was es obenrum bringt, war nicht der Rede wert.

    Da mir persönlich gutes Drehmoment gerade bei der langen Achse des MPI wichtiger ist, als 0,815 Pferde, hab ich ne andere Lösung gesucht, und auch gefunden:

    Man nehme einen temperaturbeständigen Schlauch im Durchmesser des Drosselklappenstutzens und einen passenden konischen K&N-Filter, den man je nach Platz etwas einkürzt. Für´s erste hat´s ein Aluflexschlauch getan, der aber mit der Zeit einreisst. Am besten ist, man umwickelt ihn gleich mit dem silbernen "Panzerband".

    Ich habe dann den Schlauch mit ner Schlauchschelle am Drosselklappengehäuse befestigt und ihn so verlegt, dass das andere Ende an dem der Filter befestigt ist, hinter den Kühlergrill endet. Zwischen Haube und Drosselklappe geht es etwas eng zu, so dass ich den Schlauch etwas flacher drücken musste. Passte dann aber ganz gut.

    Der Klang war kernig aber alltagstauglich, und das Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen war deutlich besser als mit dem Serienfilter. Obenrum spürte ich keinen Unterschied und die Höchstgeschwindigkeit blieb auf gleichem Niveau.

    Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass der Schlauch dicht bleibt und nicht reisst, da sonst das Drehmoment wieder spürbar abfällt.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand was ähnliches schon probiert hat, oder ob´s jemand nachbaut und wie die Eindrücke davon sind.

    Viele Grüsse aus´m Ölsumpf und drumrum

    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • MINIster

    Hi

    Habe das mal Probiert, bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden!

    Würde mich mal inter. wie du genau den schlauch verlegt hast ...kannst du mal ein Photo machen?

    Achja, weist du die K&N Nummer von dem Filter den du benutzt hast?

    Gruß Thomas:santa2:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Hallo Thomas,

    ich habe den Schlauch links zwischen Motor und Bremskraftverstärker nach vorne hinter den Grill gelegt. Der Filter ist ein K&N RC-2600 mit Edelstahlkappe, den ich auf ca. 40mm Höhe eingekürzt habe. Der Effekt im Drehmoment bei niedriger Drehzahl war zumindest so gross, dass ich anhand des geringeren Drehmoments gemerkt habe, dass der Schlauch eingerissen und undicht war. Ein Bild habe ich leider keins greifbar. Wir können uns aber gerne mal treffen.

    Gruss Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Ein ähnliches Prinzip hab' ich beim Vorgänger von meinem Mini auch verwendet: Es gibt für den Chrylser 5.2 V8 von K&N ein schweineteures Ansaug-Kit, das die komplette Luftfilter-Mimik durch ein Kunstoffrohr mit konischem Filter ersetzt.
    Ich hab' mir einen konischen Filter gekauft und ein Abflussrohr aus dem Baumarkt (da gibt's auch jede Menge passende Winkelstücke). Das Ergebnis entsprach den Erfahrungen von MINIster: Nachdem die Motorelektronik sich an die größere Luftmenge gewöhnt hat deutlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich... Über die Spitzenleistung kann ich nichts sagen weil die Kiste bei 180 km/h abgeriegelt war.

    Was in diesem Fall jedoch notwendig war: Batterie für ein paar Stunden abklemmen um die ECU zu resetten... Danach läuft der Motor eine Weile etwas unrund bis die passenden Kennfelder für die geänderten Verhältnisse gefunden sind. Keine Ahnung, ob man das bei MPI/SPI auch braucht?

    Anbei ein Bild von der Konstruktion, der Anschluß an den Ansaugtrakt war hier noch mit Panzerband erledigt, später hab' ich einfach ein kurzes Stück vom Original-Schlauch verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!