habe in der suchfunktion geschaut
startknopf:
hätte auch nur ein paar fragen :
1.wo(werkstatt,bmw usw) kann ich in meinem mpi einen startknopf einbauen lassen
2.wieviel kann mich das kosten
3.hat jemand erfahrungen mit som teil
san fuego:)
danke
habe in der suchfunktion geschaut
startknopf:
hätte auch nur ein paar fragen :
1.wo(werkstatt,bmw usw) kann ich in meinem mpi einen startknopf einbauen lassen
2.wieviel kann mich das kosten
3.hat jemand erfahrungen mit som teil
san fuego:)
danke
Weil Du in Hagen wohnst,wäre die Adresse hier vielleicht interessant für Dich:
Zu 1.)Koenig Motorsport,
Möddinghofe 16,
42279 Wuppertal,
Telefon:0202/2544042
Einfach mal anrufen und nachfragen,ob die sowas machen.
Zu 2.)Bei Deinem Anruf wird man Dir Auskunft über die Höhe des
Preises geben,wenn Du danach fragst.
Zu 3.)Ich hab sowas nicht und kann Dir demzufolge keine
Erfahrungen dazu mitteilen.
Da sind andere hier im Forum gefragt.
Hallo San-Fuego,
zu 1. keine Ahnung, habs selbst getan.
(siehe unter https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=startknopf )
zu 2. von ca. 25 Euro (Do-It-Yourself) bis ??? (keine Grenze)
zu 3. jaaaaaaaaa,
kommt absolut genial, das Anlassen des Kleinen findet viel bewußter statt.
(manche halten es auch einfach für Schwachsinn)
Mir macht es jedesmal Spaß! :santa1:
MINImale Grüße
Thor:D
auf jeden fall selber machen! ist echt nicht schwer!
weiß noch als ich ihn das 1te mal so gestartet hab! das war freude pur! mein grinsen hätteste noch nicht mal aus mir rausprügeln können;)
auf jeden fall empfehlenswert:D
Unbedingt selber basteln, is nicht teuer - und der effekt beim ersten anlassen:
Achso, ein zusätzliches relais verbauen, mit einem spulenkontakt an die ladekontrolleuchte mit ran - und schon is der knopf gegen versehentliches drücken (anlassen) bei laufendem motor gesperrt.
Ich hätte auch noch einen Schaltknauf mit "Start/Stop Engine" Taster in der Mitte übrig(...aber übelst Markenfremd vom Stern...) .Sieht prima aus ,aber vedrahtet habe ich meinen aufgrund Planlosigkeit auch noch nicht! Da der Taster ja direkt im Knauf sitzt ,sollte ja nu nich bei jedem Schaltwechsel der Anlasser wehklagen!
Olli
ZitatOriginal geschrieben von Spacken
Da der Taster ja direkt im Knauf sitzt ,sollte ja nu nich bei jedem Schaltwechsel der Anlasser wehklagen!Olli
Siehe Posting von Kojak
danke leutz!!!
öööööööööhhhmm... ich habe keine ahnung von elektronik...;)
das ist aber auch ein sche........(schrei)
das wäre bestimmt ein highlight für meine kleinen
woht nicht jemand in meiner nähe der mir da unter die arme greifen könnte ???(Hagen,ennepetal,dortmund....usw.)
fände ich echt genial
danke @ all
sanfuego
@ San-Fuego
Schau bitte mal ins andere Forum, dort hat ein begeisterter Minifahrer eine Anleitung eingestellt. Vom MPi ! Der Knopf is von Hella, ArtNr: 6JF 001 571 - 171 mit der Gravur (Achtung, macht nicht jeder Graveur) sieht das echt gut aus.
Ich hab den Schalter für 6,50 Eur bei einem örtlichen Teilehändler gekriegt.
Eingebaut anstelle des Blindstopfen vom Choke, mit Dremel die Blende und den Halter von der Schalterleiste aufgefräst.
passt sehr gut ins Minicockpit!
Die anleitung, wollt ich anhängen, ist leider zu groß. Bei Interesse schick mir ne mail.
Danke für die Blumen
MINImale Grüße
Thor:D
oh ja, die anleitung hat mir auch geholfen! lob an thor;)
Thor war bei deiner anleitung eine zeichnung dabei ...?
mein computer wollte irgendwas nicht anzeigen
wo bekomme ich den starter von heller(Hella, ArtNr: 6JF 001 571 - 171 ) her
aus dem elektrik laden???
oder aussem netz(habe schon gesucht)???
sososo viele fragen
was haltet ihr von diesem ist der zu lang?
hat ca.6cm in der tiefe
sieht aber gut aus ne
hai!
dürfte der vom s2000 sein.
der ist lt. einer beschreibung (irgendwo im netz mal gelesen) sehr schwierig einzubauen, weil er nur eine mäßige befestigungsmöglichkeit bietet.
just my 0,02€
cu, richie
Hallo Leute , Hallo San-Fuego,
zum Thema Anleitung siehe Zip-Anhang.
Wo Du/Ihr den Knopf herbekommt......
Infos auf der HP von Hella ( http://www.hella.com/produktion/Hel…Internet_de.jsp )
oder im Autozubehörladen um die Ecke. Die müssen ihn zwar eventuell bestellen, sollte aber klappen. Der Preis von Kojak ist reell, ich habe mehr bezahlt, da ich nicht lange warten wollte und somit einen Expresszuschlag zahlen durfte.
@San-fuego: Der Knopf sieht klasse aus. Die Länge dürfte kein Problem sein (hängt natürlich davon ab wo Du ihn einbaust). Als Befestigung tuts in der Regel eine Presspassung (siehe Anleitung).
MINImale Grüße
Thor:D
...nachdem ich vorhin noch gelästert hab, hab ich bei honda gerade 35881-S2A-911 bestellt.
wenn ich einen preis hab, lass ich den euch interessierte natürlich wissen.
cu, richie, der schon von einem klavierlackbeschichteten armaturenbrett mit inno armaturen, roten startknopf, und john cooper signatur in den lack gesandstrahlt träumt...
wusste ich doch das der gut ankommt
könntest du mal den link mit dem starter reinstellen
bin zu dumm um die seite zum bestellen zu finden
ich habe bei dem vom s2000 noch keine abmaßungen gefunden,
ob der wohl auch in die shoke attrappe passt
achso habe den von hella doch noch gefunden
,dann kann es ja nach der gossen entscheidung des starters mit dem einbau los gehen(das wird bestimmt lustig):(
thanks @ all
san fuego
da gibts auch ein riesen angebot an schaltern;)
im anhang der knopf in einem ziggianzünger
ist glaub ich MINImal größer als die 12V-steckdose, sollt sich ausgehen...
genauere maße fand ich leider keine, kann aber in ~2 wochen selber messen (dauert solange weils wiedermal ein "gefallen" is)
cu, richie
Ich wollte mich nachher auch auf den Weg zu Conrad machen um einen Drucktaster zukaufen (ist bei den Industrieschaltern, in rot eloxiertem Aluminium, wird noch ne Gravur bekommen ).
Meine Frage ist nun, wenn der Motor läuft und man den Schalter betätigen würde würde sich der Anlasser ja drehen, kann man nicht, um das zu vermeiden ein Relais parallel zu ladekontrollleuchte im Amaturenbrett anschliesen?
Die Lampe ist ja nur an, wenn die Zündung an ist und die Lima sich nicht dreht (also im Normalfall auch der Motor nicht).
Ich hatte sowieso vor, mit dem Taster nur ein Relais zu betätigen, dann müsste das eigentlich gehen, sodass man dann 3 Stromkreise hat:
1.) Ladekontrollleuchte, und das 1. Relais Spule; Spannung von der Lampe für die Ladekontrollleucht.
2.) 1. Relais Schalter, Startknopf, 2. Relais Spule; Spannung 12V.
3.) 2. Relais Schalter; Magnetschalter (oder woran die Kontakte der 3. Position des Zündschlosses gingen); Spannung ist das rot-weiße Kabel, von dem Zünschloss (und das gelbe Masse, sofern das auch für nen Vergaser Cooper Bj 91 stimmt)
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das Klappt, damit ich dann alle benötigten Teile kaufen kann.
MfG Suki
Achja, nochwas, der Schalter( Art.-Nr. 70 65 50-33, im 2004er Katalog Seite 1085 unten links ) hat max 50V, 50mA (oder bei ner geringeren Spannung 0,6 VA)
leider steht bei Conrad nichts zu dem Spulenwiderstand, hat jemand ne Idee, in welchem Bereich sich der Widerstand so bewegen könnte (es ist das Kfz Leistungs Relais mit max 30A ( Art.-Nr. 84 06 29-33, 2004 kat.: S. 1064)
Wenn ich nun mit den 0,6 Watt von dem Schalter reche komme ich bei 12V auf einen Strom von 0,05 A, daraus ergibt sich dan ein maximaler Spulen widerstand von 240 Ohm, kann das sein??
Reicht das, oder muss ich ne Darlington-schaltung zur Verstärkung bauen??
MfG Suki
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