Mein Kleiner mag die Kälte gar nicht

• grad hab ich mich ausgeloggt ....

Also, serienmäßig und im Normalfall gehört ein 82° Thermostat rein. Die Empfehlung 92° gilt nur für den reinen Winterbetrieb, nicht für den Sommer.

Nimm das 82° Thermostat, damit gehst Du auf Nummer sicher und brauchst Dir an den ersten warmen Tagen nicht wieder Wechselstreß zu machen.

Damit hast Du die Grundvoraussetzung für die Lösung Deiner Probleme bereits geschaffen. *auf Holz klopf* Vielleicht war es das dann auch schon ganz.

T

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• also nur diese 5€ grmlll, dafür wieda porto+verpackung warum hat mir das keiner früher gesagt ;)

• Hallo luci,

ich gönne allen Händlern, die sich hier im Forum mit unseren Problemen auseinandersetzen, dass man dann die Teile auch bei ihnen bestellt.
    Aber wegen einem Thermostaten für 5€ würde ich zu einem Autoteilehändler gehen! Vergiss den fahrzeugschein aber nicht, sonst finden die das passende Teil nie!

Grüsse

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hallo

Das Ruckeln beim SPi kenn ich, auch schon alles mögliche geprüft und gereinigt: Unterdruckschläuche, Zündkerzen, Verteilerdeckel und Finger, Luftfilter. Keine Besserung!

Mittlerweile hab ich das Heizelement in der Ansaugbrücke im Verdacht, also heut mit Schaltplan bewaffnet und die Sache durchgemessen. Relais ist in Ordnung, die Plusleitung (braun-blau) zum Heizelement auch, aber das Teil selbst scheint defekt zu sein.

"Scheint" deshalb, weil bei der ersten Messung kein Durchgang festellbar war (masse über Gehäuse), nach Finger brechen (alternativ: die russischen Winkelhände mit 7 Gelenken einsetzen :D) und Stecker abziehen, reinigen und wieder aufstecken konnte ich einen Widerstand von etwa 20 Ohm messen. Ist der Wert realistisch? oder hat sich an anderer Stelle ein Massepfad gebildet, der diesen Wert vorgaukelt?

Könnte ein anderer Spi-Fahrer mit Meßgerät das bitte mal überprüfen?
    Ist wirklich kein großer Aufwand, den großen Stecker von der Relaisbox abziehen und das dicke braun-blaue Kabel (oben in der Mitte) auf Widerstand gegen Masse messen?

Danke

Es lebe das Reinheitsgebot!

So long :)
    Stephan

:D

Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!